Hallo,
ich muss unserem ABK noch eine neue Ölwannendichtung verpassen. Ich würd gerne vorher wissen, auf was ich mich da einlasse. Vorderachse runter? Oder Motor hoch? Oder komm ich da so durch? Am Motor ist noch ein U-förmiges Gussteil. Es stabilisiert vermutlich das Getriebe zum Motor. Das muss auch ab, weil es unter der Ölwanne sitzt und einen Teil der Schrauben verdeckt.. Wie bekomme ich das raus?
Danke und Gruß
Chris
Ölwannendichtung ABK
-
-
gruß,
du meinst den aggreterträger. da hast du links und reht vorn 2 schrauben, die musst du lösen und mit nem wagenheber herunterlassen. danach kannst du die ölwanne herausnehmen. wir haben schon viele gemacht und wenige sind wieder dicht gewurden. aber aus fehlern lernt man.
wir haben die ölwanne und den rumpf mit schleifpapier (feines 400er oder mehr) gereinigt. danch auf die wanne und den rumpf dichtmasse gegeben und wieder eingebaut. also doppelt eingeklebt. wir haben manche nur einfach eingeklebt und die sind nicht dicht gewurden...
viel spass beim basteln.
mfg
erik m.
ps#: der aggregaterträger ist nochmal in meiner doku^^
-
-
-
Kann ich die Konsole, die am Geetriebe befestigt ist uns von unten am Motor einfach abschrauben ohne etwas abzustützen? Die ist in der Rep-Anleitung nicht beschrieben. Nur ohne die abzubauen komme ich gar nicht an die Schrauben der Ölwanne dran! Ich hab mal Bilder gemacht .... ich hoffe man kann es erkennen - ist das silberne Teil ....
ich bekomm die Bilder net rein und hab echt schlechte Laune .... vielleicht kann mir ja auch jemand ohne Bilder sagen, ob das geht ohne Abstützen ....
Danke und Gruß
Chrisso .... gegessen .... bessere Laune und Bilder jetzt eben so:
http://imageshack.us/photo/my-images/121/p1000607ki.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/84/p1000604k.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/23/p1000605ke.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/146/p1000606k.jpg/ -
ich wüsste jetzt nicht, ob das ab müsste...dachte das geht ohne...ich schau mal morgen bei meinem nach...
-
Wenn du ne Motorbrücke nimmst und den Motor daran aufhängst, kannst du den Hilfsrahmen wegschrauben, dann kommst wunderbar dran
-
Lagebericht:
Ölwanne ist ab, aber kommt nicht raus - Aggregateträger (Vorderachse) ist im Weg
Da der Motor an der Karosse befestigt ist lasse ich morgen einfach die Vorderachse ein Stück ab, ohne den Motor anzuheben und schaue obs dann rauskommen will. Soweit ich weiß reicht es die vordern Scharuben zu lösen, dann brauch ich auch nicht vermessen - richtig?
Gruß
Chris -
laut buch, muss du die spur und sturz neu vermessen lassen. darum solltest du bei der ölwannendichtung nur die beiden vorderen schrauben des aggregaterträgers lösen. dabei kann du ihn leicht nach unten ablassen und er verstellt sich nicht. danach musst du die motorhalter lösen (1 schraube pro seite) und den motor mit wagenheber etc. nach oben drücken. wenn da der aggregaterträger nur durch die 2 vorderren schrauben angefädelt ist, so kann du auf diesen den wagenheber stellen und den motor nach oben drücken!
das geht auf jeden fall, denn ich habe es auch nicht anders gemacht bei dem selben auto. du brauchst bestimmt dabei, 1-2 verlängerungen für 1/4 zoll mit gelenk und kurzer verlängerung.
-
... ich hatte nur die beiden vorderen Schrauben an der Vorderachse offen
... und es ging nicht ohne auch den Motor anzuheben! Da ist eine Ölpumpe im Weg, ich weiß nicht, wer die da hingebaut hat *rofl
Grüße
Chris -
einmannfrei schnecke...prinzip verstanden
-
Moin.
Also ich muss ja bei meinem ABK den aggregateträger ablassen und dieses Gussteil zw. Motor und Getriebe abschrauben.
Nur so komm ich an die Ölwannenschrauben.
Muss ich da nun den Motor abfangen oder nich??
Bin ein bisschen durcheinander weil ich ja die Motor- und Getriebelager dranlassen kann.Danke schonmal
-
Kann mir keiner helfen?
-
du löst die hinteren schrauben am aggregaterträger---vorn die können heraus...das gussteil machste weg und schon müsstest du mit allen üblichen werkzeugen an die schrauben kommen...
-
also muss ich den motor nicht abfangen?
-
-
-
-
gut weiß ich bescheid.
Schönen dank leute
-
Beim 4-Zylinder? Sicher?
Hatte das damals bei meinem ABT gemacht, da hats ausgereicht die Konsole zwischen Motor und Getriebe rauszunehmen, und schon ging die Ölwanne runter.Die passende Dichtung für die 4-Ender ist die 044 103 609 D, und die wird ohne Dichtmasse eingesetzt.
greetz
Hallo zusammen, wollte hier anknüpfen. Bei meinem ABT ist die Ölwannendichtung nun ebenfalls fällig. Die Teilenummer habe ich hier von mithras. Welchen Hersteller für die Ölwannendichtung könnt ihr empfehlen? oder nur Original?
Sollte möglichst danach dicht sein&bleibenViele Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!