Meine Dämpfer wurden mit Öl eingesetzt ;)....doch das Spiel ist einfach zu groß
Knacken in den federn vorne
-
-
Das wundert mich jetzt aber. Ich habe vor kurzem bei mir auch ein neues Fahrwerk verbaut und das AP-Fahrwerk gehört auch nicht unbedingt zu den Teuren. Spiel war auch reichlich bei den neuen Patronen. Trotz alledem hab ich kein knarzen, kein knacken kein nix. Hab aber auch reichlich Öl in die Federbeine gekippt.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch die Domlager und den ganzen Kram erneuert hast. -
ja ich kauf mir jetz auch nen sportfahrwerk, mach den scheiß net länger mit... wie gesagt die dämpfer haben gut mehr als nen cm spiel, kann man vllt die hülse auch im eingebauten zustand öffnen? und dann noch etwas öl reinschütten? würde das evtl gehen?
-
Nen ganzen cm? Na das is aber mehr als reichlich. Bei mir waren das höchstens 1-2 mm. Da wird auch mehr Öl nix bringen. Wo hast du denn die Patronen her?
-
ebay schund....^^
-
In dem Fall hast du recht: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn du dir über ein neues Fahrwerk Gedanken machst und noch nicht genau weist was es werden soll, dann werf mal nen Blick hierrein:
Drück mich feste -
Domlager sind bei meinem B4 in letzterer Zeit auch neu geworden, wenn ich recht erinnere einige Zeit nach den Federn.
Also kann man pauschal keine Aussage treffen ob und wie gefährlich dieser "Defekt" sein kann? Ich will das Auto evtl. verkaufen, da ich einen anderen B4 bekommen kann, aber will natürlich keinen gefährlichen Schrott veräußern.
-
am besten halt ma das federbein zerlegen und naschauen, evtl öl nacfüllen oder etwas um die dämpferpatronen machen, damit die richtig sitzen.
-
In welcher Situation knackt er denn, beim Einfedern, in Kurven oder beim anfahren/bremsen? Könnten u.U. auch die Querlenkerbuchsen sein.
-
wir hatten das auto 3x auf der bühne,domlager getauscht federn richtig hingedreht alle lager (gummi)überprüft,ergebnis alles ist noch in ordnung 1x koppelstange auswechseln,fett tritt aus sonst nix..werden wohl die dämpfer sein,
-
Kann natürlich durchaus sein, dass die neuen Dämpferpatronen in den Federbeinen klappern. Hatten die Patronen genauso viel Spiel wie bei EvolutionFQ?
-
Zitat
am besten halt ma das federbein zerlegen und naschauen, evtl öl nacfüllen oder etwas um die dämpferpatronen machen, damit die richtig sitzen.
Hmm, ich denke das Auto dann mit dem Mangel zum Verkauf anzubieten. Selbst kann ich die Reparatur nicht durchführen und in einer Werkstatt sind dafür bestimmt 200, 300 Euro fällig - das lohnt nicht. Ich kann ja froh sein, wenn ich für den Wagen überhaupt noch etwas bekomme, selbst wenn er ansonsten noch gut fährt.
ZitatIn welcher Situation knackt er denn, beim Einfedern, in Kurven oder beim anfahren/bremsen? Könnten u.U. auch die Querlenkerbuchsen sein.
Das Knacken tritt eigentlich vordergründig beim Anfahren/Rangieren auf, also bei größeren Lenkbewegungen. Inzwischen knackt es während Lenkbewegungen auch zwei Mal kurz hintereinandern. Also es ist in letzter Zeit auf jeden Fall mehr geworden.
-
-
Danke. Ich lass das mal überprüfen.
-
bei mir in meinem coupe ist's das gleiche. Vorne Links tritt beim beschleunigen und bei lenkbewegungen auf leicht unebener Fahrbahn dieses "Plong" oder "doing" Geräusch auf. Vor 4 Wochen hat die Vorbesitzerin dem Wagen rundum neue Bremsscheiben und Beläge vom freundlichen einbauen lassen. Ich fahre ihn jetzt eine Woche und seit 3tagen ist dieses immer stärker werdende Geräusch zu hören. Das seltsame ist, heute habe ich kurz den Wagenheber druntergesetzt ummal zu schauen woher es kommt. Beim anheben wieder ein kurzes "Plong" nach dem ablassen war das Geräusch erst weg und nach kurzer fahrt trat es wieder auf aber um einiges leiser wie vorher.
Jetzt lasst mal eure Meinung hören, domlager, Spiel im federbein, qerlenker etc. woran erkennt man die Ursachen ?
-
Hatte bei mir die gleiche Geschichte.
VA neu gelagert, also wirklich alles, samt neuen Bilstein Dämpfern, Domlagern, Stabiknochen, Spurstangenköpfe, Querlenker, Traggelenk bla bla.
Hatte nach dem zusammenbau erst einen gelösten Stabiknochen. Nach dem anziehen kam kurz danach auch dieses "Plong".
Federbein nochmal raus, Feder gespannt, alles nochmal sauber gemacht und eingefettet, noch eine neue Nutmutter drauf, und zum Schluss ordnungsgemäß wieder zusammen gebaut.
Jetzt fängts allerdings wieder an. Ist mir aber jetzt auch vollkommen egal, ich persönlich gehe von keiner Gefahr aus da aus mechanischer Sicht alles neuwertig ist, von daher: Wayne.
Wem das allerdings total auf den Sack geht:
Lager überprüfen, Federbein prüfen. Meine Vermutung: Liegt an den Federn selbst. Ausgelutschte Lager, ausgelutschte Dämpfer und dann wird wieder alles neu gemacht. Mein Audi ist danach auch 3-4cm in die Höhe gewandert, gesund kann das für die Feder nicht sein. -
wenn du die möglichkeit hast guck mal drunter und da sind schrauben für die radaufhängung, da hatte ich auch schon eine los, dann klackerte das auch und sonst motorhalterung kann lose sitzen, dann kann noch die antriebswelle einen weghaben
-
Antriebswelle?! Mach mir keine Angst. Ich werde morgen Abend mal ein paar schrauben auf festen Sitz überprüfen.
-
Dann kannst auch gleich die Lagerung mit überprüfen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!