was ausser radlager verursacht ein brummen an der VA ?

• hab seit 2-3 wochen so ein brummen an der vorderachse, selbst hät ich mir keine gedanken gemacht, kam irgendwie ziemlich zeitnah mit den neuen reifen drum hab ichs erstmal auf die geschoben, mittlerweile haben mich nun aber schon 2 fahrgäste auf das brummen angesprochen und tippten auf radlager.
    aber anderst als bei allen radlager fragen die ich gelesen habe ist es bei mir NUR beim gradauslauf, sobald ich auch nur leicht in ne kurve komme ists sofort weg, es besteht bei allen geschwindigkeiten und wird mit höherem tempo lauter, es wackelt nichts, schlägt nichts und sonst fühlt sich auch alles gut an, bin jetzt nichtmal sicher obs tatsächlich DIE radlager sein können.
    kann nämlich net sagen das es von ner bestimmten seite kommt, irgendwie kommts halt von vorne.
    hab mir auch überlegt das evtl die spur net ganz stimmt ? will halt net umsonst vermessern lassen falls das quatsch ist.

(da ich nicht die radlager im verdacht hab wollt ich auch nicht in einen schon vorhanden beitrag posten, falls die es doch sind dann sry)

• Wenn das Brummen nach dem Räderwechsel aufgetreten ist so würde ich zunächst die Radschrauben überprüfen (ob sie richtig festgezogen sind). Eine lockere Radschraube kann ein klopfendes Geräusch verursachen, sollte ein Reifen entgegen der Laufrichtung montiert sein kann ein brummendes Geräusch entstehen. Ebenfalls kontrollieren ob die große Schraube welche das Antriebswellenaußengelenk am Radlagergehäuse hält richtig fest ist.
    Sollte da alles stimmen würde ich die Räder gegen andere (z.B. Winterreifen) tauschen um zu sehen ob das Geräusch dann weg ist.
    Wenn nicht dann könnte es durchaus ein Radlager sein, um das genau beurteilen zu können müßte man natürlich das Problem vor Ort betrachten/hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!