Hohen Kühlerwasserverlust, aber nichts sichtbar!

  • Hey jungs, ich brauch mal wieder euren Rat! Ich hab seit geraumer Zeit ständigen Kühlerwasserverlust. Ich muss alle 4 - 6 Tage 0,5 - 1L nachschütten. Im Motoraum ist nichts sichtbar an Wasserverlust. Er raucht auch nicht weis! Es kommt nur ganz normal Kondenswasser aus dem auspuff. Das hatte der Audi aber schon immer. Ab und zu riecht er mal süßlich aus der Lüftung, jedoch ist es unter dem Handschufach nicht nass. Also Wärmetausher scheint kein Leck zu haben.


    Was mir noch aufgefallen ist, das als begleiterscheinung meine Temperaturen spinnen. Teilweise zeigt er mir bei einer Autobahnfahrt 70 Grad an. In der Stadt auch bei den sommerlichen Temperaturen kommt er nie an die 90 Grad.


    Kann das im Zusammenhang mit de Verlust stehen? Aber am Thermostat sehe ich auch kein Wasser das rausläuft.

  • Hi


    Hast du erst einmal vor kurzem dein Thermostat gewechselt ?
    Bei mir war es so, dass ich auch Kühlwasserverlust nach dem Tausch hatte, weil ich die neuen billig :cursing: Dichtungen für den Flansch genommen habe und es daher nicht mehr ganz dicht dort war :cursing: .


    Vllt ist das bei dir auch das Problem? Bei mir sah man nämlich auch nichts im Motorraum.

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Öl auf Wasser kontrolliert?? Alle Anschlüsse sauber und frei von Ablagerungen?


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Bei den momentanen Aussentemperaturen, muss er auch nicht weiss rauchen, obwohl er vielleicht Wasser mit verbrennt. Die weissen Wolken sieht man eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen, wenn der Wasserdampf aus dem Auspuff an der kalten Luft kondensiert.

  • ist doch ganz klar wo dein problem ist. süsser duft im auto kann nur eines heissen. wärmetauscher am ars...!!!
    das der boden nass wird kommt noch das ist meist ein schleichender prozess!!!
    viel spass beim einbauen!1 aber es geht mit ein bisschen gedult klappt das schon!!


    gruss heiko

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • ist doch ganz klar wo dein problem ist. süsser duft im auto kann nur eines heissen. wärmetauscher am ars...!!!


    Genau so sieht`s aus. Wenn Du jetzt noch eine Weile wartest wird der Fußraum mit Sicherheit noch nass. Das dauert immer erst eine Weile bis sich sich die Dämmwolle vollgesaugt hat. Süßlicher Geruch im Innenraum und beschlagene Scheiben weisen eigentlich immer auf einen defekten Wärmetauscher hin.
    Plane mal einen Arbeitstag für die Aktion ein, wenn Du es ordentlich machen willst. :sleeping:

  • Also entweder hat die Hitze mir das Hirn verbrannt oder es geht anderen auch so.....


    WAS willst du uns jetzt sagen??? Denke doch mal an die deutsche Rechtschreibung und Grammatik...Das ist ja schon fast eine kleine Vergewaltigung. Man gut das die keine Anzeigen machen kann!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Jaaa soweit war ich auch schon. Aber mehr konnte ich nicht heraus übersetzen und mein Googleübersetzer sagt auch unbekannte Sprache.


    Ich sollte wohl mal wieder Anfangen aus dem Kaffeesatz zu lesen. Meine Kristalkugel hat ja der Sam :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Sorry das ich erst jetzt antowrte...Hatte noch ein bisschen Prüfungsstress ^^ War jetzt gestern in der Werkstatt und hab ihn TÜV-Klar gemacht. Hab auch extra drauf geachtete ob ich irgendwo Ablagerungen finde! Kein ÖL im wasser, kein Wasser im ÖL. Im Motorraum alles klar. Er riecht nur nach Kühlerwasser wenn ich die Lüftung aufdreh. Dann dauerts aber weng und es verfliegt wieder. Aber das mit den beschlagenen Scheiben ist ein guter Tipp...So bald es ausen regnet habe ich innen beschlagene Scheiben auch wenn ich die Lüftung aufdrehe.


    Falls es die ZKD sein sollte, werde ich es nicht machen, da ich mir von Mash sowieso einen 20V NG holen werde. Hab das schon mal mit ihm abgesprochen zwecks Lieferung und Kosten. Und wenn ich meinen Spezi bezahle das er meinen ABT komplett überholt, sprich Dichtungen, Kolbenringe gleich mit etcpp, bin ich auch bei über der Hälfte des Preises für den 20V.


    Aber Wärmetauscher muss gemacht werden, egal was kommt...Ich werde den Tipp hier mal berücksichtigen und es Überbrücken. Da hat nicht jemald vll ein Bild welche 2 Schläuche das sind? Ich tippe auf die hinteren links im Motorraum?

  • bei meinem coupe sind es zwei etwa mittig in der stirnwand. beim 5ender ist in einem so eine plastikschraube zum entlüften drinne.
    denke das die beiden wasserschläuche bei jedem model dort in den innenraum gehen, weil der wärmetauscher ja immer gleich sitzt.
    mache später mal ein bild von beiden schläuchen.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Ich weiß zwar nicht warum du wegen einer evtl defekten ZKD die Kolbenringe usw machen willst, aber mach mal ist nur sehr kontra produktiv. Der ZKD-Dichtsatz kostet so um die 120? + 4-5std arbeit die man auch selber machen kann.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • du bekommst von mike einen 20v ng motor??
    ist ja super selten,quasi einzigartig!! ne spass bei seite entweder du bekommst einen 10v ng mit 136/133ps oder einen 20v 7a mit 170/167 ps beies sind 5 ender!!
    einen 20v ng gibt es nicht!!


    gruss coupefahrer

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • bei meinem coupe sind es zwei etwa mittig in der stirnwand. beim 5ender ist in einem so eine plastikschraube zum entlüften drinne.
    denke das die beiden wasserschläuche bei jedem model dort in den innenraum gehen, weil der wärmetauscher ja immer gleich sitzt.
    mache später mal ein bild von beiden schläuchen.


    gruss


    die Plastikschraube zum Entlüften hat der 4 Ender aber auch. Und die Schläuche gehen bei dem auch mittig recht weit oben in den Innenraum vom Motorraum rein.


    Holst du dir von Mash ein ganzes Auto? Wenn nur den Motor allein, dann würdest wie buddd gesagt hat beim selber wechseln der ZKD beim derzeitigen Motor nicht so teuer wegkommen, weil die ist wesentlich leichter gewechselt als ein Motor. Vor allem wenns von nem ABT zu nem 5Ender geht braucht es da einiges. Und wenn man das machen lässt wird das alles andere als günstig.


    Aber anhand der Symptome klingt das sehr nach einem undichten HWT. Zu dem gibts schon einiges hier zu lesen.


    Achja zu den Temperaturen, das kann entweder an einem kaputten Thermostat liegen (wenn den durch einen billigen tauscht, kannst den in recht kurzer Zeit wieder tauschen :) ) oder der Temperaturfühler spinnt, denke ich aber weniger.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich habe mih vertan mit den MKB. Ich meinte einen 7A...Ich weis auch nicht wieso ich NG im kopf hatte. Mit den MKB's komm ich nicht selten durcheinenader.


    UNd die Kolbenringe müssen eh gewechselt werden. Und wenn ich die Dichtung machen muss, muss ich die Ringe auch gleich mit machen. Das lohnt sich nicht.....


    Mein Mechaniker meinte auch, wenn ich den ABT komplett überhole so das die ganzen Krankheiten weg sind, könn ma gleich einen andern Motor rein schmeissen. Und ich kann das Auto bei ihm stehn lassen und wir können uns l ange zeit lassen. Und es ist ja immerhin kein RS umbau..Würde dann eh von Mash die zugehörigen Teile b ekommen.


    Also bis das alles eintrifft, werde ich mir den Wärmetauscher erstmal vornehmen. Weil der ist ob 7A oder ABT eh der selbe wie hier schon gesagt wurde.

  • du befindest dich echt auf dem irrweg wenn du denkst du baust einfach mal so einen 7a in einen 4 zyl audi um. es muss dazu sehr viel geändert werden. klar nichts ist unmöglich , aber überlege es dir gut. du musst vor allem sehen das du alles zum umbau benötigte da hast. das wären
    motor und halter, einspritzanlage, benzipumpe ,
    kabelbaum ,steuergeräte, kühler
    antriebswellen, getriebe
    bremsen
    auspuffanlage.
    mal nur so grob dahin geschrieben.
    besser ist es da sich einen kompletten wagen zu kaufen und eins zu eins umbauen.oder aber den 80er verkaufen und gleich nen 90er 20v oder coupe 20v kaufen.
    vorher mit deinem tüvprüfer des vertrauens sprechen ob er einen 5zyl. 20 vin einen b4 4zyl. einträgt da es diesen motor nur im typ 89 gab.


    gruss heiko

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • 7A anstelle vom ABT, da könntest wirklich nen RS Umbau machen und direkt nen 5Zylinder Turbo verbauen. So viel Mehraufwand wäre das nicht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!