Audi B4 2.0E quattro umbau auf 16 Ventiler umbauen???

  • hi :)


    ich hab mir vor einigen wochen einen audi b4 2.0E quattro gekauft mit 115PS


    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke hat er nicht so viel power wie ich dachte ^^
    und wollte (sobald ich ich es mir leisten kann bzw kommt auf den preis an)
    mal fragen ob es möglich ist den auf einen 16 V umzubauen also es sollte nicht mit zu viel
    aufwandt verbunden sein oder zahlt sich das überhaupt aus?
    Ich kenn mich mit den daten leida nicht so genau aus ob zb. der motorblock das aushalten
    würde. usw und wollte fragen ob ihr mir eure meinung sagen könnts :)
    und auf wie viel ps ich da ca kommen würde ?


    lg und thx für alle kommis :)

  • bevor du jetzt einen 16V um den Preis kaufst, wo du eigentlich ein ganzes Auto mit 16V bekommen würdest, würde ich mal die Preise vom 10V Turbo anschauen.


    So ein 10VT Motor geht in egay ofters für unter 150 Euro weg, dann kaufst dir noch eine Megasquirt 3 und noch ein paar Geber, Einspritzventile usw. und dann kannst für (wenn du glück hast) nichtmal 800 Euro eigentlich schon um die 250-300 ps rausholen.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • bevor du jetzt einen 16V um den Preis kaufst, wo du eigentlich ein ganzes Auto mit 16V bekommen würdest, würde ich mal die Preise vom 10V Turbo anschauen.


    So ein 10VT Motor geht in egay ofters für unter 150 Euro weg, dann kaufst dir noch eine Megasquirt 3 und noch ein paar Geber, Einspritzventile usw. und dann kannst für (wenn du glück hast) nichtmal 800 Euro eigentlich schon um die 250-300 ps rausholen.

    puuu das ist ein bisschen viel leistung XD
    ich hätt so dran gedacht das er die leistung vom audi competition hat also 140 PS ca
    und der verbrauch sollte auch nicht immens in die höhe schnellen ^^
    aber ich will eben nix typisieren lassen und billig bleiben aber kein billig tuning
    also kein sinloses tuning
    ich hab daran gedacht einfach von einem 16 v den zylinderkopf und nockenwelle usw


    lg

  • Hey,
    wär eig ne coole idee, hatte selber auch mal n paar 2l und wollte das auch mal machen, aber was ich weiß brauchst du dann andere Kolben weil der Kolbenboden vom 8v nicht passt.
    Außerdem brauchst du glaub ich auch andere Pleuel und nochn paar Sachen, also nix mit schnell mal Kopf umbauen und fertig :thumbup:
    Bin mir aber nicht ganz sicher, meine waren MKB: AAD, deiner ein ABK oder?
    MFG

  • Das ham wir doch schon so oft jetz durchgekaut?


    Also Pleuel passen nich, Kolben passen nich, Kopf passt aber Einspritzanlage des Kopfes passt nich, Peripherie passt nich (Wasserschläuche, Abgasanlage, Ansaugkrümmer, Luftführung, Anbauteile, Elektrik usw.)
    Wenn du kein Schlachtfahrzeug hast, aus dem du alles 1zu1 übernehmen kannst, lass es bleiben, da wirst nur blöd dabei.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Da ich dich ja jetzt persönlich kenn (und wir uns im msn lang net gesehn hab) sag ich dir auf diesem Weg, Geduld.


    Dein Auto-Geld und deine Auto-Freizeit wirst über diesen Sommer/Herbst locker verplant bekommen ohne irgendwie an Tuning zu denken. Mal ein bisschen was hier, mal ein bisschen was da, irgendwo findet sich immer was.



    16V geht, gibt viele Threads dazu, auch welche in denen ich gepostet hab mit ziemlich genauen Details bezügl. Steuerzeichen verschiedener 16V VW Nockenwellen, geeigneten Zylinderköpfen ausm Golf-Programm ect.
    Aber nachdem du in Österreich sowiso nichts eingetragen bekommst Motormäßig (ausser du zahlst deppat für Einzelgutachten vom Ziviltechniker) würd ich erstmal keine weiteren Gedanken daran verschwenden.



    Wennst Geld loswerden möchtest findest da schon ein paar vielleicht auch sinnvollere Möglichkeiten :)..
    Der ABK is jetzt eh nicht so schwach, und als Quattro kommst wenigstens auf der Kreuzung vom Fleck.
    Für ein paar Gölfe & die 316-318 Fraktion reichts allemal.

  • hmm...
    naja an meinem wagen ist eig. alles gemacht nur die auspuffanlage gehört noch gewechselt weil
    die schon durch ist und sonst ist alles gemacht aber mal schaun man kann ja auch verkaufen und
    sie zb so ein schnäppchen holen :)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…iveFeatures=EXPORT&lang=d


    die frage wäre hald dann ob ich das für meinen bekomme ^^
    aber jetzt wart ich eh mal ein bisschen aber das mit dem hab ich leida nicht gefunden also sry
    wenn das schon so oftbesprochen wurde
    aber es hört sich nach zu viel aufwand bzw zu großer finanzielem aufwand an ^^


    danke auf jeden fall für eure kommis :)

  • Musst nicht glauben dass der Compi viel besser geht :D... das isses nicht wert, du hast nen recht guten Handel gemacht mit deinem jetzigen, mehr rausschlagen wirst schwer.

    naja wenn ihn wer um 3500 kauft dann warads a hit :D
    aber ich wolt dich eh was fragen ich hab prob. mim standgas
    er lauft ja eh ruhig aber dann sackter immer im leerlauf ab so das das ganze auto reist
    alle 2 sec reists ihn dann
    hab das standgas schon raufgeschraubt aber das hat sich nix bracht

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