Geht alles. Man muss nur genug kriminelle Energie mitbringen
Lautsprecher in Türverkleidung - wo und wieviel platz?
-
-
-
Ich habs jetzt gemacht, war n starkes stück Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen
hab jetzt in den hinteren Türen 3-Wege Speaker von Pioneer, sind direkt ans Radio angeschlossen und klingt meiner meinung nach sehr gut.
Durchmesser mit Rahmen: 13cm und nen Tiefgang von ca 5 cm, paßt Perfekt.Julian
-
Ich dachte, es könnte sich hören lassen!
-
sag ich ja, das stand nur zwischen den Zeilen, quasi
-
zum thema lautsprecher habe ich mal eine frage .
Müßen die Lautsprecher gehäuse immer Eckig sein . ? Und wenn ja Weshalb ?
Habe mich gefragt warum es keine Halbkugelförmigen Gehäuse gibt -
Welche gehäuse meinst du genau ?
-
Generell .
Man sollte doch hinter den Lautsprecher in der Türpappe ein Gehäuse bauen damit der klang oder bass oder wie auch immer nicht verloren geht .
Oder nicht ? (sry absoluter leihe ) -
Puh das ist aber ganz schön aufwendig wenn du in deinen Türen noch ein Extragehäuse einbauen willst. Gehe erstmal danach wieviel Liter du für dein System brauchst, dann kannste dir das ausrechnen oder dir andersweitig Gedanken machen wie du das Volumen hinbekommst z.B. die Methode mit dem Müllsack etc..Dann hast du auch freie Formenwahl. Bei Sub Kisten im Kofferraum ist es ja nicht anders. Aber eig reicht es auch wenn du deine Türen ordentlich dämmst.
-
Ja gut .
Danke erstma .
Also Spielt im Prinzip die Form keine rolle .
Kommt halt immer auf die Lautsprecher an und go .
Supi danke schön -
Na Zwecks der Form so viel Freiheit in der Tür haste ja nicht.
-
Prinzipiell wär für die Schallausbreitung ein Halbkugelförmiges Gehäuse sogar optimal. ABER kein Mensch kann das gescheit stabil bauen, und dann zu nem anständigen Preis noch verkaufen.
Außerdem lassen sich Halb Runde Lautsprecher schlecht aufs Regal stellen (wenn man mal vom Home-Hifi ausgeht) -
naja die außenform ist doch rille .
Man müßte also nur eine halbkugel zusätzlich ins Bsw Sub gehäuse bringen und schon ist der bass oder wie auch immer etwas besser / satter ? -
Ich denke nicht das der klangunterschied so groß ist das sich der Aufwand lohnt, wenn er überhaupt hörbar ist.
-
-
Am besten kommste wenn du dir ein System holst was eine gute Qualität aufweißt ( Klanglich wie Verarbeitungstechnisch).
-
Die Außenform ist nicht ganz egal
Die höheren Frequenzen werden unterschiedlich abgestrahlt, je nachdem ob die an eine flachen Fläche montiert sind oder nach hinten abgerundet. Kommt zum einen darauf an, wie sich die montierte Fläche zu den Wellenlänge verhält des jeweiligen Bereichs. Bei hohen Frequenzen wird Schallenergie in einem kleineren Raumwinkel abgestrahlt, was somit auch den Schalldruck steigert.
Findet man aber mehr zu in Home-Hifi Literatur. Bei Car Hifi hat man meist eh andere bzw. eigene Gehäuse für die HTs und es kommen andere Faktoren hinzu, die mehr stören und den Klang verfälschen können.Man könnte bei diversen Lautsprechern mit einem passenden Gehäuse dahinter noch etwas rausholen. Jedoch sind die meisten CarHifi Lautsprecher auf undefinierte Volumen ausgelegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!