probleme mit Getriebe

  • Hallo hab bei meinem b3 1.6 PP seit einer Woche ein Geräusch im Getriebe es ist mehr ein rasseln. Wenn ich die Kupplung im stand durchtrete ist es weg, man hört es nur wenn man die Kupplung los lässt. Könnte das vllt das Drucklager sein ?

  • Schalter oder Automat, hast du schon das Öl kontrolliert?


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Auch nen Automat hatwowas wie ne Kumplung.... Sonst würde das Auto ja aus gehen wenn du stehst ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Na das nehm ich beim Wort. Zum Glück hast du nicht erwähnt in welchem Zustand Auto und Getriebe sein müssen.... und ich hab hier noch nen B4 mit Automaten, der totalscheden ist, hier stehen und eine Kumplung kann ich auch noch auftreiben :P


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Da haste jetzt Pech gehabt. Deine Vorgaben hast du nicht genau genug definiert und mir genug Spielraum gelassen. Kann auch nen Kettkar nehmen und Motorisieren wenn du willst. Habe da auch noch einen Hajabusa Turbo in der Garage stehn:)



    Audi vs Kettkar .... wer gewinnt wohl :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich suche mir das aber aus was ich will ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • zurück zum Rasseln// Schleifen beim Fahren: :sgeschwaetz:


    Ich hab dasselbe Problem - fürchte jedoch, dass es wirklich das Getriebe ist.



    Öl hab ich noch nciht nachgesehen, werd mir aber demnächst mal nen Liter im Zubehör kaufen und dann mal den Füllstand prüfen.


    (Ich fürchte dass am Getriebe seither nie was gemacht wurde..)

  • Gerade mal so groß wie ein kleiner Pudel und versucht mir auf den Kopf zu spucken :beer:
    So btt
    Das kann alles mögliche sein... Zu wenig Öl, verschlissene Räder oder Lager und und und



    :growup:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ging das mit dem wadelbeißer an mich? 8|


    also das hat mir schon lang keiner mehr gesagt :nono:



    ;)



    An Räder glaub ich nun nicht. Das Ausrücklager ist auch sehr unwahrscheinlich (rasselt wenn, dann beim auskuppeln).


    Radlager sind ebenso unwahrscheinlich, sonst würds ja durchgehend Töne von sich geben und das verstärkt beim kurven fahren, wenn das jeweilige defekte Lager schneller drehen muss...


    Mich dünkt, dass am Antriebsstrang Richtung ab Kupplung (geräusch verschwindet ja bei Betätigung eben jener) irgendwas hapert..


    Aber das kann dann ja nur teuer werden :cursing:

  • Ölstand hab ich kontrolliert , der Wagen hat auch erst 130000 km mir ist auch aufgefallen wenn ich ein Gang drin hab während dem fahren und ich drück den Schalthebel nach links oder nach recht hab ich auch ein schleifendes Geräusch weis jemand was ?

  • Ich habe nicht von den Rädern aus Gummi gesprochen sondern von den Zahnrädern aus Metall ;)



    @ Murph Ja das war an dich.... aber ich glaube du hast den Smylei falsch interpretiert :D


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • tztz dann mal :beer:


    naja nicht da Motoröl ;) das Getriebeöl sollst prüfen.
    Kann ja sein dass im Laufe der Jahre mal ein wenig "verdunstet" ist...
    Wobei ich mir hab sagen lassen, dass das am schleifenden Geräusch nichts ändern wird, wenn mans auffüllt - man sollte am besten anfangen ein Austauschgetriebe zu suchen damit man im schlimmsten Falle eines da hat.


    Äh - wenn Du den Schalthebel während der Fahrt im eingelegen gang herumdrückst, machst Du Dir damit die Synchronringe kaputt - da schleifts natürlich auch 8|
    am besten immer die Pfoten weg vom Ganghebel, wenn der Motor läuft und man nicht grad schalten will...

  • Würde jetzt mal so aus dem Bauch raus auf defekte Synchro.-Ringe tippen und dann muss ein neues/gebrauchtes Getriebe her


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Kla kann man die tauschen. Man kann so ziemlich alles am Getriebe auch reparieren. Nur du brauchst erstens das passende Werkzeug und erst recht auch die richtige Erfahrung. Das ist keine Arbeit die man in 10 min erledigen kann. Also dagegen ist der tausch einer ZKD in wahres Kinderspiel


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!