Ruckeln des Motors 1.8 S PM

  • Hallo nochmal, solangsam glaub ich hab ich nen Fehlkauf gemacht :pinch: . Also wenn ich den Audi anmache Ruckelt er wie verrückt, und geht auf 2000 umdrehungen hoch.
    Danach geht er auf 1000 runter und geht alle 3 sekunden auf 900 runter und wieder auf 1000 hoch. Danach ging er einfach aus. Habe schon soviel in Foren gelesen aber kann mir da nicht sicher sein. Da hier sehr viele Erfahrene Audi 80 Fahrer sind :thumbup: dachte ich ich hör mir mal euern Rat an.


    Meine Maschiene 1,8S PM
    137434 KM
    Bj 1990
    Vergaser Motor mit Kaltlaufregler.


    Wäre echt erfreut über eure Hilfe

  • Beim Kaltlaufregler ists normale das der gleich mal bei 2000 dreht, runterfällt bis unter 1000 und dann wieder hoch (so lang bis der KLR zu macht, dann läuft er normal)
    Kontrolier auch mal auf Kaputte unterdrückschläuche, das sind einmal die dünnen Schläuche und der, der vom BKV (da wo Bremsflüssigkeit rein kommt) zum Luftfilter gehen, dort brechen gerne mal die T-stücke ab dann ruckelt der Motor auch.


    Ich dachte auch immer das der PM ein Vergaser ist (sieht halt auch so aus) ist aber keiner, der SF sollte ein Vergaser sein, sieht optisch fast so aus wie der PM


    SF:


    PM:

  • Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Drosselklappensteller sein, der ja u.a. für die Leerlaufregelung zuständig ist. ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • das ist beim KLR nicht normal! zumindest wenn er funktioniert.
    Bei meinem PM wird die Leerlaufdrehzahl lediglich um ca 200 Umdrehungen angehoben, natürlich ohne zu sägen! je wärmer der Motor wird, desto mehr geht die Drehzahl wieder runter, alles ganz easy.


    ich würde nicht tippen sondern erstmal den Fehlerspeicher auslesen

  • so, ich schreibe jetzt mal in diesen thread. es gibt ja mehrere zum PM-Ruckeln. also meiner ruckelt auch und ich hoffe, jemand kann mir helfen :)


    Es ist ein PM - 1990er BJ und 138t km.


    Er ruckelt (eher schütteln, aber man merkt es deutlich beim fahren) besonders im Drehzahlbereich um die 1500U/min, bei Halbgas, also wenn man versucht, die Drehzahl zu halten. Dabei merkt man es über den gesamten Drehzahlbereich, aber am schlimmsten ist es halt bei 1500. Im Leerlauf macht er es auch. Das Problem tritt mit kaltem und warmen Motor auf. Es wird aber immer schlimmer, je wärmer der Motor ist. Das Problem tritt nicht auf, wenn man Beschleunigt oder im Bereich der Schubabschaltung ist. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch. Hat auch vor einem Monat ohne Probleme TÜV und AU bekommen.


    Da ich das Problem schon eine ganze Weile habe, konnte ich auch einiges austesten, was hier im Forum und hier geschrieben wurde. Bis jetzt ist es folgendes:


    - Luftfilter neu
    - Lambasonde abgezogen
    - KLR (twintec) abgezogen
    - Zündgeschirr (und 2 verschiedene Zündkerzentypen ausprobiert)
    - Spritdruck ok und Spritzbild gleichmäßig
    - Falschluft (Vergaserflansch (extra nochmal abgedichtet) / Rundschlauch (4. Zyl) ) --> Wo ist eigentlich dieses "Magnetventil für die Tankentlüftung"?
    - Temperatursensor (Kühlwasser)
    - Temperatursensor (Ansaugluft) ausgetauscht



    Bei mir gäbe es da jetzt noch 4 Optionen:
    - Auspuff mit KAT komplett neu (habe ich hier irgendwo mal gelesen. Stichwort: Kamineffekt. Die Frage ist nur, ob es was bringt...)
    - Drosselklappenpoti --> Wo bekomme ich die Dinger einzeln her? Habe hier zwar eine andere Einspritzeinheit mit kaputtem Einspritzventil, aber man sagt ja, man soll die Poti's net wechseln...
    - Leerlaufsteller --> Wie gesagt: im Leerlauf hat er auch Aussetzer, aber sonst ist die Drehzahl konstant im Leerlauf.
    - Steuergerät? --> Bitte nicht :(



    Habt ihr noch andere Ideen bzw. Vorschläge, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ach eins noch: Mein Zündverteiler (diese Kappe) sitzt an einer Seite nicht richtig auf dem Finger auf. Man sieht Reibspuren am Getriebegehäuse. Kann also ein falscher Zündzeitpunkt Ursache für das Problem sein? Wie macht sich überhaupt ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt bemerkbar?




    Danke für eure Hilfe!

  • ok leuts gut sry war die tage lang ned on wegen Praktikum was eigentlich unnötig war da die firma mich eh nimmt so.
    Und zwar habe ich den Motor mal 5 minuten laufen lassen. Mein stiefvater schaute 20 minuten später da ich ihn so damit genervt habe dabei in de Luftfilter er sagte er spritz normal ein gut, doch nach 2 Minuten ruckelte der Motor und viel von 1000 umdrehungen auf 900 dann wieder auf 1000 dann auf 850 dann ging er ganz aus also er meinte auch das die Drosselklappe kaputt ist weiß jemand was nur der Aus und einbau kostet bei ner Freien werkstatt und nicht bei VAG ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!