Hydrostößel tauschen an NG - was gibts zu beachten?
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Ist auch genau genug im Stand, hab meine noch nie anders eingestellt, und die Kiste läuft gut
mfg Andi
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Ich habs hinter mir. Alleine ists schon nervig und dann noch, wenn man um ca. 16 Uhr erst anfängt
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Laut meinen Bilder habe ich um ca. 16 Uhr angefangen und um 22 Uhr war alles zusammen. Danach noch Werkzeug aufräumen etc. auch 23 Uhr mit kleiner Probefahrt.
Allerdings zwischendurch gabs mal Essen, auch ca. 20-30 min Pause. Im großen und ganzen hattest du Recht mit den ca. 5 Stunden. Ich hab bei der Zierleiste unter den Scheinwerfer ca. 20 min verschwendet, da ich zuerst die Stoßstange montiert hatte...
Skyfire's Audi Coupe Doku Hier gibts noch Bilder.
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Mies... heute nochmal die Zahnriemenabdeckung abgenommen und gesehen, dass der Zahnriemen etwas schwach gespannt ist. Nachgespannt und wieder das Geräusch von der WaPu bekommen. Also wieder nachgelassen etwas, aber ganz geht es nicht weg. Ist nur seltsam, warum nur ein paar Leute Probleme damit haben beim NG1 und andere gar nicht?
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Jungs,
wie erkenne ich, dass meine Hydro´s fällig sind?!
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Am klackern ! oder wenn Du auf den unbelastenten Stössel drückst ,wozu der Motor aber schon halb zerlegt sein müsste
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Daran, dass dein Motor im kalten Zustand nagelt.
Das ist aber noch nicht weiter schlimm, wenn es nach kurzer Zeit wieder aufhört...Wenn die richtig Fertig sind, hört das nageln fast garnicht mehr auf
Der zeitpunkt, wann man die Wechselt, ist sehr Variabel.. Kommt drauf an, wie empfindlich man auf solche Störgeräusche reagiert
mfg Andi
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das hörst du sofort wenn die klackern, ist ein Metallisches klappern. wenn es im warm zustand weniger wird, gehts noch, wenn die gar nicht mehr aufhören soltten die raus.
Edit: ich war zu langsam
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Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:
Nockenwelle Aus-/Einbauen:
- Kann mir jemand die nötigen Anzugsdrehmomente nennen?Lagerdeckel 2 und 4 abwechselnd über Kreuz mit 20Nm anziehen, Lagerdeckel 1 und 3 einbauen und mit 20Nm festziehen. Dabei auf den Mittenversatz achten! Nockenwellenrad mit 80Nm
Zylinderkopfdeckelschrauben mit 10 Nm -
Bei mir ist das Problem, dass ich im kalten Zustand kein klappern höre aber dafür im warmen (meinst wenn ich gerade in hof fahre nehme ich es wahr)
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Wie heftig ist das klappern?
Und ist es immer, oder nur manchmal?Gibt da auch noch die Unterdruckpumpe die Nageln kann, das klingt aber eher heftiger als tickernde Hydros...
Wie als würde man mit einem Hammer auf ein Amboß schlagen, die Hydros eher als würde man mit nem Schraubendreher auf ne metallische Oberfläche klopfen.Machete:
Danke, aber die Arbeit hab ich mittlerweile schon 2 mal gemacht, mit der selben Info, die ich mir dann anderweitig besorgt hatte
Aber gut wenn es nochmal hier im Fred steht, dann müssen andere nicht so lange danach suchenmfg Andi
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Da ich selbst die Hydrostößel wechseln muß und kein Plan/ Bild online ist, für alle Audi 80 B3 1989 90Ps 1.8 S "Nicht so Profis" wie mich, ein Scan Wir haben auch eine gute Erfahrung erlangt.
bei jeden Ausbau der Nockenwelle in dem alter die Stehbolzen zu wechseln
Teilenummer: 056103397 müsste das für deinen sein. bei uns sind 3 schon mal weg
gebrochen...die Kosten wenn es viel ist 2? das Stück aber besser als
abzubrechen durch Altersermüdung. Man muss immer zurückzahlen, Dank an alle die für andere posten. -
Mal etwas anderes, mein NG hat in letzter Zeit Startschwierigkeiten, also beim starten läuft er für kurze Zeit nicht auf allen Zylindern und stinkt dann auch ordentlich.
Ich hatte ja eigentlich die Einspritzventile in verdacht und deshalb mal gereinigt und neu abgedichtet, hat aber nix gebracht. Jetzt hab ich mal in meiner Werkstatt den Meister drüberschauen lassen (ex VW-ler) und der meinte das da wohl eins der Hydros beim starten hängt. Hat das schonmal einer gehabt? -
Hängen? Ne, das höre ich zum ersten Mal. Wenn die alt werden, dann sind die eher einfacher zu betätigen als neue. Aber was soll es nicht schon alles gegeben haben.
Wenn der Motor schlecht startet und nach unverbranntem Sprit stinkt, zündet er auf einem (oder mehreren) Zylinder nicht richtig, wie sieht denn die Verteilerkappe, der Finger und die Kerzen aus? Zündkabel wie alt? Schonmal mit Wasser geprüft obs nicht irgendwo durchschlägt?
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Naja der Zündverteiler ist vor etwa 3Jahren komplett neu reingekommen und die Zündkerzen hab ich wenn ich mich recht entsinne erst letztes Jahr gewechselt. Die Zündkabel sind zwar noch alt aber auch nicht porös oder so, gut ich weis das es trotzdem irgendwo daran liegen könnte aber eigentlich haben sie mir in der Werkstatt gesagt das die ganze Zündung wohl in Ordnung wäre und die Abgaswerte seien wohl auch Top. Aber naja wahrscheinlich ists besser wenn ich mir das selber nochmal richtig anschaue.
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Sprüh im dunklen bei laufendem Motor vorsichtig mit einer Pumpflasche Wassernebel auf die Zündkabel und gucke genau hin, wenns irgendwo blau blitzt, hast du das Problem gefunden
mfg Andi
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Hallo zusammen,
habe meine Hydros gewechselt. Die Nockenwelle hatte ich nach Vorschrift demontiert. Jetzt habe ich sie wieder aufgelegt, aber zwei Nocken liegen halt auf den Hydros auf. So kann ich die Muttern beim Lagerbock 4 nicht montieren und somit auch nicht gleichmäßig über Kreuz anziehen.
Was mache ich falsch? Die Hydros lassen sich von Hand nicht runterdrücken.
Danke
Gruß Matze
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