1Kopfdichtung
Du willst die ZKD wechseln ??? Ist doch eig gar nicht nötig wenn du nur die Hydros tauschen willst...
1Kopfdichtung
Du willst die ZKD wechseln ??? Ist doch eig gar nicht nötig wenn du nur die Hydros tauschen willst...
ich hatte doch geschrieben, dass ich Riemen und WaPu auch tauschen muss.
Und da nun meine Hydros laaaaange klackern tausch ich die gleich mit, bevor ich mir in nem jahr in den Arsch beiße weil sie dann ernsthaft probleme machen und ich mir den Act mitm Riemen nochmal geben darf..
Ok du willst ZR, Wapu und Hydros wechseln, aber ich seh auch keinen Sinn direkt die ZKD mit zu machen, es sei denn sie ist undicht. Die Ventildeckeldichtung muss dann neu, den musste ja runternehmen um an die Nockenwelle zu kommen und den Simmerring von der NW würde ich auch direkt mit machen wenn sowieso grad alles drum herum auseinander ist.
Adresse vom CAC: http://sites.internet.lu/folders/customautocraft/main.htm
Hat jemand die TN und den Preis vom Nockenwellensimmerring?
Sollte ich ja dann auch auf alle Fälle besorgen, wenn ich das angehe...
mfg Andi
ok nachdems nun schon der Zweite in frage stellt ...
Mein Bruder meinte, dass man für den Ausbau der WaPu leichter den Kopf abnimmt. Daher dann mein Plan, gleich die Dichtung auszutauschen..
Die hat ja auch schon 225.000km drauf.
Ich hab nen Eindruck ds Aufwands für den Riemen, aber nicht wirklich für den Ausbau der WaPu...
Die ZKD mal ganz zu schweigen.
Kopf ab für Wasserpumpenwechsel?? Ja ne, is klar
Die Wasserpumpe kannste ganz einfach rausschrauben wenn der ZR weg ist (du spannst ihn ja mit der Wasserpumpe!), dafür braucht man sicherlich nicht den Kopf abzunehmen, bei keinem mir bekannten Motor (ZR Wechsel schon am ABC, 7A, NF, NG, DS, YV und RP gemacht).
Mein Bruder meinte, dass man für den Ausbau der WaPu leichter den Kopf abnimmt. Daher dann mein Plan, gleich die Dichtung auszutauschen..
das ist ja wohl der witz des tages.... der hat wohl keine ahnung von motoren...
Mein Tipp: Muttern der Nockenwellenstehbolzen per Hand mit gefühl anziehen und nicht mit drehmomentschlüssel!
Die Stehbolzen neigen gerne zum ausreissen, besonders wenn schon mal jemand anderst daran rumgepfuscht hat...
Hey, ihr Helden
Jetz post doch mal bitte einer die Adresse von diesem "CAC" ihr seid Meister im drumherumreden
Und Tobi: könntest Du bitte für mich gucken was über Deine Beschaffungswege folgende Teile kosten?
Motor: NG1
- 10 Hydros
- 1 VDD
- 1Kopfdichtung
Ich muss mir noch jemanden suchen, der mit mir den Zahnriemen sammt Wapu wechselt und wenn für die Pumpe eh was demontiert werden muss, kann ich auch gleich die stunde mehr machen und die Hydros tauschen, wenn die eh schon zwitschern.
Also nochmal: Für den Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe brauchst du nicht den Kopf zu demontieren. Wenn da noch alles dicht ist, dann lass bloß den Kopf drauf! Für Hydrostössel braucht man auch nur die Nockenwelle rausnehmen. Am besten du machst Zahnriemen, Wapu und Hydros gleichzeitig.
Ich schreib dir später mal die Preise für Hydro´s, Wapu, Zahnriemen und Deckeldichtung per SMS...
Moin,
so, morgen steht die Reparatur an.
Die Hydrostößel, bei CAC für 60? (10stck) gekauft, sind von Meyle, und schon von vornherein gut ölig.
Zahnriemen kommt auch neu, genauso wie Ventildeckeldichtung, und die Dichtungen der Einspritzdüsen, und der NW Simmerring.
Was müssen wir nochmal an Anzugsdrehmomenten beachten?
Nockenwelle
Ventildeckel
(von innen nach außen, immer über kreuz)
mfg Andi
Sättel mit 20N deckel mit der Hand. Und lass die masse neben der ansaugbrücke angeschlossen. Wenn die lose is kommt beim zusammenbau nur Mist raus....
Ja genau: die Halter der Nockenwelle.
Die Masse, das sind zwei Kabelschuhe die am Block zwischen MT und Ansaugbrücke, direkt neben den Einlassöffnungen montiert sind. Ist eine einsame Schraube mit den zwei Kabeln angeschraubt. Im Eifer des Gefechts ist die gleich mal mitdemontiert wenn man die Bolzen für die Brücke rausschraubt :-)=
Soweit mein bescheidenes fachwissen mioch nicht trügt ist da die Masse vom Mengenmesser dabei.
Aber wenn die Kabel lose sind kanns leicht passieren dass man sie vergisst vor der Montage der Brücke zu montieren und dann bestht die Möglichkeit, das Kabel in die Dichtung der Brücke zu klemmen was zu nem äußerst unrunden Motorlauf führt weil massive Falschluft.. und die neue Dichtung muss dann gleich
wieder neu rein
Moin,
hier Andi:
HILFE!!!!
--> Wie krigt man die Zentralschraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gelöst?
Mit DreMo und ordentlich Kraft bei eingelegtem Gang geht wenig, haben bisschen bedenken, was kaputt zu machen...
Wie kann man die lösen? WD40 ist natrülich schon verwendet worden
Schlagschrauber ham wir leider nicht...
Bitte um schnelle Tipps, wollten gerne gleich weiter machen....
mfg Andi
Hast dich vorher gut informiert, wie? Da gibts beim Fünfzylinder nen extra Gegenhalter für. Ist das VAG-Werkzeug 2084. Wenn du nen Freundlichen in der Nähe hast kannst ja mal vorbei fahren und nett fragen ob Sie ihn dir kurz leihen.
Ansonsten halt Schlagschrauber oder wie du sagst mit eingelegtem Gang und Bremse, wobei ich da auch Angst hätte was kaputt zu machen.
Moin,
jop, ich wusste ja, dass man da nen Gegenhalter für gebrauchen kann, aber ich dachte, das geht auch ohne...
Schlagschrauber wie gesagt nicht vorhanden...
Hmm, also wohl mal zum Freundlichen fahren.... -.-
mfg Andi - Hat vllt noch jemand nen Tipp?
bei mir hat am Samstag tobi mit ner Haltezange gegengehalten, während ich mit ner Ratsche und ordentlich Muskelschmalz die Schrauibe gelöst hab.
Die Scheibe müsst ihr festhalten und dann nicht zimperlich mit der Schraube umgehen.... die sitzt bombenfest....
Moin,
so, wir haben die Mutter lose gekrigt... Dank des Tipps eines Werkstattmeisters, haben wir mit nem Schraubendreher am Zahnkrankz des Anlassers gegengehalten- Ging wunderbar,. ohne Probleme.
Jetzt tun wir uns lediglich noch etwas schwer mit dem Lösen des Nockenwellenrades....
--> Tipps?
mfg Andi
Man, wieder ein Experte am Werk..
Wieso verwendest du nicht einfach den Gegenhalter? Damit macht man dann auch nix kaputt.. und nachher muss auch keiner Weinen, wenn der Anlasser nichtmehr richtig greift, oder sonstwas verbogen ist. Du weißt schon, dass du die Schraube danach wieder mit 350-450NM anziehen musst? Sonst verdreht sich die Riemenscheibe und der Keil wird abgeschert. Dann schauste wieder dumm aus der Wäsche, wenn der Motor platt ist.
Deswegen vorher informieren, dann denken, dann machen..
Moin,
tja, wäre ja schön, wenn man den Gegenhalter irgendwo bekäme...
--> Audi rückt den nicht raus, frei erhältlich (zu kaufen) isser auch nicht, und freie Werkstätten machens nunmal mit dem Schlagschrauber, oder halten sonstwie gegen, da die das Mistding auch nicht haben.... Wie sollte man da nun an den Gegenhalter kommen?
Naja, auf jeden Fall ging das jetzt Problemlos, der rest wird auch noch klappen...
Zahnkranz vom Alasser hat nicht mal nen Hauch von Kratzer, ging wunderbar so. Zu werden wirs auch noch krigen.
mfg Andi
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