Modell gegenüberstellung

• gibt es irgendwo eine liste in der alle audi 80 typen als gegenüberstellung drin stehn an der man sich orientieren kann ? falls nicht könnte man diese doch erstellen, würde mit sicherheit einigen hier helfen.
    es kommt so oft vor das zum bsp von einem bestimmten MKB gesprochen wird und man als neuling kein plan hat was dies nun genau für ein motor mit welchen daten ist.
    ausserdem fände ich es sehr interessant zu sehn was denn ausser den bekannteren typen noch so alles gibt,

z.B.
    bezeichnung | Bauform | Baujahre | MKB | Zylinder | Ventile | PS bei U/min | Antrieb | Drehmoment bei U/min | zeit 0-100 | Vmax | Leergewicht | Schlüsselnr. |
    2.3 E B4 | Limo | 91-95 | NG2 | 5 | 10V | 133 bei 5500U/min | front | 186 bei 4000U/min | 9,8s | 200km/h | 1270kg | 0588-538 |
    2.0 E B4 | Limo | 91-95 | ? | 4 | 8V | 115 bei 5400U/min | front | 165 bei 3200U/min | 11,8s | 190km/h | 1230kg | 0588-536 |

wenn es sowas gibt dann bitte her mit dem link ^^ die daten hier hab ich bei adac raus, allerdings ist es dort finde ich ziemlich unübersichtlich wenn man vergleichen will.
    falls es sowas nicht wirklich gibt bzw es keiner machen will dann hinterlasst doch hier mal eure seriendaten sofern der wagen noch nicht im ersten post steht.

• Stimmt, "So wird's gemacht" gibt fast alle deiner genannten (Motor-)Daten per Tabelle wieder.
    Leergewicht ist ja immer etwas ausstattungsabhängig - auch Schlüsselnr. sind nicht dabei...

• ja wie gesagt wurde, manche Daten sind von vielen Sachen abhängig.

Und in dem so wirds gemacht Buch ist auch nicht alles drin.
    Da wird der PM nur mit der Mono-Jetronic geführt, ab Mitter 90er hatte der aber eine Mono-Motronic z.B. Einspritzungsart und Zündung könnte man dann auch mit in Vergleich ausnehmen.
    Von den nackten Motordaten gibt es ja die ein oder andere Tabelle, von den 5Zylindern findet man auf Fanseiten diverse Auflistungen, dort noch mit Verdichtung, Kraftstoffarten, KAT oder nicht usw...

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• stimmt jetzt wo Du es sagst, mein alter JN wird im buch mit KE-Jetronic geführt, hatte tatsächlich aber ne monomotronic...

aber sosehr im detail brauch ichs garnicht, kam einfach nur schon sauoft vor das ich gelsen hab "MKB XXX hat das und das problem" dann gings gegoogle los was denn das überhaupt für ne kiste ist, auf dauer nervt das einfach, sone grobe liste ist daher schon was echt feines, finde eigentlich das es fast schon irgendwo als pin in ein "audi 80 forum" gehört :) und in der wiki, najaaaaa wiki in eheren aber mehr als ne liste mit den MKB steht da auch net...

möchte mal behaupten die meisten die sich hier rumtreiben haben interesse aber nicht den überplan, da hilft einem sowas schon echt weiter, und es hat ja auch nicht jeder schnell mal so ein buch zur hand.
    nichts desto trotz werd ich mir die tage das b4 buch rauslassen.

• wenn dem so ist hat mir "der freundliche" misst erzählt, es war auf jedenfall ein JN, hatte ziemliche leistungsprobleme, er meinte dann das es der vergaserflansch (? ich meine das hies so, das teil unterm LuFi) der Mono Motronic sei, der wurde getauscht und gut wars.

• wenn dem so ist hat mir "der freundliche" misst erzählt, es war auf jedenfall ein JN, hatte ziemliche leistungsprobleme, er meinte dann das es der vergaserflansch (? ich meine das hies so, das teil unterm LuFi) der Mono Motronic sei, der wurde getauscht und gut wars.

wenn dann eine Frage bzw. ein Problem auftaucht mit der Zündung/Einspritzung spielt es schon eine Rolle obs ne Jetronic oder Motronic ist.
    Und ich würde sagen wenn der einen runden Luftfilter hatte und vor 1990 gebaut wurde, wird der auch nicht eine Mono-Motronic gehabt haben, wenn dann die Mono-Jetronic, dann wars aber ein PM.

Die KE-Jetronic sieht etwas anders aus und hat keinen so runden Lufi. Den runden Luftfilter gabs u.a. neben den Mono-Einspritzern auch bei den Vergasern, beim Keihin kommt auch ein K im Wort vor :) Trotzdem keine K-Jetronic oder KE-Jetronic.
    Bei der KE hat man so ein kariertes Gehäuse. Halt wie bei den NGs.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• :D Du verwirrst mich jetzt aber mächtig.

hab jetzt eben nochmal das alte servicebuch rausgekramt, Audi 80 1.8S BJ 91 aufkleber mit JN.
    er hatte nen runden luftfilter und DIESESTeil war in der mitte gerissen, man konnte also den runden luftfilterkaste um gut 1cm anheben und hat dann zwischen rein schauen können.

mehr infos hab ich nichtmehr :(

• so sah er nicht aus, das hier ähnelt schon eher meinem ng.

hab grad noch ein paar bilder in google vergleichen, sieht tatsächlich aus wie ein PM, könnte er den motor getauscht haben ? oder das heftchen hat net zum wagen gehört

• und das hier ist ein PM motor:
    Der hat auch den Flansch der bei dir kaputt war:

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, hab eben meinen geschäftskollegen angerufen dem ich ihn abgekauft hab, er hat in das serviceheft "seiner frau" geschaut und siehe da PM...
    hat mir das falsche heft mitgegeben, also hattet ihr recht, ein PM mit mono motronic ^^ das kommt davon wenn man sich net auskennt :dash:

• Ich wäre auch für so eine Liste, mein PM wird in "So wird's gemacht" auch mit Mo-Jetronic angegeben, ist aber keine.

Interessant wären auch die Ausstattungsmerkmale der Sondermodelle, oder überhaupt.
    Zur Comfort- Edition gehören doch eigentlich Rückspiegel in Wagenfarbe, oder? hab ich aber ne.

• hab einige Seiten mal eingescannt. denk mal das hier alles wichtige drin steht.
    wenn sich einer damit auskennt, kann er die ja etwas bearbeiten und ins wiki einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!