quattro 2.0 16V (6a) klackert

  • hallo, habe jetzt mal 2 videos gemacht, auf den man hören kann wie es klackert!


    Kalter Motor: [video]

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    Warmer Motor: [video]

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    Nockenwellenketten spiel:[video]

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    Is vllt die Nockenwelle defekt, da sind 3 schleifspuren zu sehen:


    Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!


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    Ich war im Deutschunterricht immer Kreide holen! Tut mir leid! :(

    Einmal editiert, zuletzt von quattroStephan ()

  • Wie ich sehe hast Du den Deckel ja aufgehabt, zu den Schleifspuren an der Nockenwelle- sind diese im Bereich der Nocken vom dritten und vierten Zylinder zu sehen, also in dem Bereich wo vermeintlich die Geräusche herkommen ? Wie sehen denn die Hydrostössel dieser Nocken aus, bläuliche Verfärbungen oder extreme Laufspuren ? Kleinheribert meinte ja das es der Zündverteiler sein könnte, hast Du das schonmal gecheckt ?

  • Ne, den hab ich jetzt noch nicht auf gehabt! Wird als nächstes gecheckt! Muss ich die nocke dafür ausbauen?
    Is das kettenspiel ok?


    Eine Zündkerze war auch nicht richtig fest...


    so, hab die tassenstößel vom 4. zyl. untersucht, und keine schleifspuren oder anlauffarbe gesehen!


    Verteilerfinger sitzt fest drauf, lässt sich ein bisschen rein und raus ziehen und in laufrichtung hat er ganz minimal spiel!


    Nur was mir komisch vorkommt, die verteilerkappe sieht ein bisschen mitgenommen aus... verstehe eh nicht warum ich da nur 2 kontakte sehe!
    Also auf dem bild unten sieht mir richtig aus, aber oben die beiden stellen... Das sieht so aus, als wenn da schon das plastik geschmolzen ist... und wofür is der pinn in der mitte?



    Danke für die hilfe :sdanke: :sdanke: :sdanke:

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattroStephan ()

  • Also normalerweise sollte die Verteilerkappe vier Kontakte haben- dann ist die wahrscheinlich fritte. Das Du allerdings nur zwei siehst finde ich ein wenig komisch weil er dann auch nur auf zwei Zylindern laufen müsste. Mach die Kappe halt innen mal sauber, dann tauchen die anderen Zwei mit Sicherheit auch auf.
    Wenn Du den Kontakt in der Mitte mal verfolgst, sollte sich Deine Frage von selbst beantworten - Stichwort Zündspule.
    Das der Verteiler axial Spiel hat ist "normal", der Mitnehmer zur Nockenwelle läuft über eine Feder und gleicht somit das Spiel der Nockenwelle aus. Sollte eigentlich passen. Tausch auf jeden Fall mal Kappe und Läufer. Pass aber beim Läufer wechseln auf, die werden beim 16V normalerweise auf der Welle verklebt, bedingt durch die Einbaulage, das solltest Du mit dem Neuen übrigens auch so machen. ;)


    ps: Habe mir gerade mal das Bild von der Kappe angesehen und mach Dir mal keinen Kopf, das passt so, sind alle Kontakte da. Aber fertig ist die Kappe trotzdem, also wechsel sie ruhig

  • Muß competition89 zustimmen, der Läufer ist beim 16V geklebt. Hab mich auch gewundert als ich vor zwei Jahren meinen neu gemacht habe. Neu verkleben "mußt" du den auf jeden Fall, bedingt durch die Drehzahl und Einbaulage des 16V. Hat schon alles Sinn und Zweck, hab mir das vom :) auch bestätigen lassen.


    greetz

  • Ja, aber wieso nutzen sich die Kontakte so einseitig ab...
    Also in Mitte der Pin geht klar, habs gecheckt!;-)
    Wenn der geklebt ist, wie bekomm ich das denn ab? Runterbrechen?

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  • Die nutzen sich nicht einseitig ab, der sieht neu an den Kontakten genauso aus, nur nicht so abgebrannt. ;) Die originalen Zündkabel haben am Stecker zur Verteilerkappe paarweise unterschiedliche Höhen zwecks der Einbaulage und dem Verlegen der Kabel. Das ist durch die Bauart bedingt, also mach Dir keine Sorgen.
    Den Läufer kannst Du entweder gleich mit einer Wasserpumpenzange "knacken", oder Du sägst in ein und verpasst ihm damit Sollbruchstellen und greifst dann zur Zange.(letztere Möglichkeit geht nicht ganz so aufs Material)
    Aber mit Gefühl, ansonsten wird es richtig teuer.

  • So, nach 3maligem hin und her schicken der verteilerkappe Is jetzt die richtige angekommen! Morgen bestell ich noch nen klopfsensor und dann wird weiter geschraubt! Jetzt noch meine Frage: womit soll ich den verteilerfinger festkleben?

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  • so, alles zusammengebaut und das erste mal angeschmissen! Kurz nach dem start hebt er die drehzahl auf knapp 2000 u/min sinkt aber nach der zeit auf 1000 ab!
    Dann auf einmal fängt er komisch an zu knurren, als wenn er richtig arbeiten müsste - die drezahl fällt auf 500 ab - wird dann aber vom der regelung angehoben... dann fällt sie wieder ab und hoch und runter! naja dann habe ich probiert den zündzeitpunktgeber wieder auf das kabel vom 4. zyl aufzustecken und zack is das ganze dingen abgebrochen!


    Dann motor ohne geber angemacht und siehe da, läuft rund und ohne probleme! wie ich mir schon gedacht habe, war das dingen einfach nie angeschlossen bzw vom vorbesitzer getauscht etc. Morgen wird die erste probefahrt gemacht und dann sehen wir mehr!



    Gruss ausm Sauerland

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  • So, Probefahrt ist gemacht!
    Wenn ich ihn kalt starte geht die ll drehzahl auf 2000u/min hoch... Bei der Fahrt lauft er super, zieht gut durch und dreht voll hoch!
    Wenn ich allerdings Kupplung trete dann geht er manchmal einfach aus oder er fangt sich bei 1000 Umdrehungen!
    Liegt das wohl doch an dem zundzeitpunkt Geber? Ich werde gleich nach der Arbeit mal das llr ausbauen und reinigen, Vllt bringt es ja was! Sonst iwer eine Idee?

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  • Mache ich gleich mal! Danke! Aber wie kann das sein, das er ohne zzg überhaupt lauft?

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  • so, leerlaufschalter und volllastschalter neu und siehe da, ruhiger leerlauf bei ca 900 u/min! Danke für den Tipp!


    ja, also dieses dingen: Klick mich
    Da ist mir oben der komplette ring abgebrochen, also hab ich das ganze kabel raus genommen!


    Läuft wie ne 1... mein 150 ps Bora kommt da nicht hinterher! wundert mich nen bisschen, weil ich gehört hab das er eigentlich garnicht mehr laufen sollte...

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