Frage wegen leicht verzogenem Rahmen

  • Abend zusammen,


    Ich hatte letztens nen kleinen Unfall, und zwar bin ich auf ein Auto drauf geknallt, nicht gerade sondern schräg mit der linken seite vorraus in den Koferraumdeckel des anderen Autos.
    Mein Hauptrahmen ist zwar nicht verschoben, sprich achsen zueinander sind in Ordnung, das einzige was verzogen ist, ist nach vorne richtung kühler etwas, das verzogene spielt maximal für die spaltmaße der Stoßstange und des Kotflügels eine Rolle.


    Ist das dan ein Grund für den Tüv mich durchfallen zu lassen?
    Auserdem haben wir das gröbste schon mit Traktor und Kette wieder grade gezogen.
    Wäre also Interessant ob sich der Besuch beim TÜV überhaupt lohnt


    Danke schonmal

  • Ich stimme Bowser zu.


    Mein 2ter Audi hat einen "schiefen" rahmen. 1cm eingedrueckt wurde mir gesagt, genau fahrzeug mitte, motorhaube. Der hat keinen Tuv bekommen!
    Man hat ihn eigentlich nix angesehn bis auf einen kleinen knick in der motorhaube.


    Da war aber auch alles fest und licht eingestellt.

  • Autsch, da hast du dann doch ein wenig untertrieben. Der Rahmen ist gut gestaucht, wenn schon der Lack abplatzt. Da stimmen deine Achswerte/Fahrwerkswerte garantiert nichtmehr. Wenn du Glück hast siehht es der Tüv nicht und du bekommst deine Plakette. Wenn ers sieht dann kannst davon ausgehen das du dein Auto entweder richten musst auffer Bank oder beim nächsten Schrotti abstellen kannst.

  • Naja also das die Achsen usw zueinander verschoben sind denk ich mal nicht, vom fahren her hat man schonmal nix gemerkt und der aufprall war ALLERHÖCHSTENS noch mit 20 kmh und dan sollte sich meiner meinung nach nicht das ganze auto verziehen.
    Ich hab ja jetzt noch en Jahr Tüv also wird die Kiste jetzt schon noch gefahren.
    Wenns wieder zusammen geshraubt ist fahr ich denk ich mal zum Tüv und frag die ob sies durchlassen würden.
    Werdens mir schon sagen.
    und das mit dem Lack is halt deswegen weils gestaucht war und das Foto ist schon wieder im etwas auseinander gezogenen Zustand.

  • Warum fragt man wenn man die Antworten nicht hören will, bzw. sich selber gibt?

    AUDI "80" A4 B7 Avant Quattro Turbo
    TRABANT 1.1 - mit 1.6 und anderen Spielereien
    :pump:
    TRABANT 601 -3 Stück BJ: 73, 83 u. 88
    IFA P70 Limousine
    IFA F9 Limousine
    Simson S51N

  • Warum fragt man wenn man die Antworten nicht hören will, bzw. sich selber gibt?

    weil ich mir das bei der niedrigen geschwindigkeit nicht vorstellen kann.
    auserdem wollt ich ja nur wissen ob der knick den ich fotografiert habe ausschlaggebend ist.


    Wenn nicht werd ich mal spachteln, überlackieren und versuchen es zu vertuschen indem ich neue motorhaube und neuen Kotflügel dran mach.
    Oder eher mal zur Dekra vll klappts da bessser :D

  • Wobei ja meiner meinung nach das bisschen Rahmen vorne nichts mit verzogenen Achsabständen zu tun ham muss.
    Klar ist der Rahmen verzogen da das ja auch zum Rahmen gehört, aber dieser Teil des Rahmens ist finde ich einfach nicht so wichtig, das ist ja alles mehr zum Kühler und Lichter halten und halt als Puffer bei einem Aufprall.


    Die Sache ist halt die, der Rahmen wurde durch den Aufprall etwas nach hinten gebogen, dadurch entstand ein knick.
    Dan haben wir den Rahmen wieder zurück gebogen, passt ja auch alles.
    Allerdings geht der Knick an sich logischerweise nicht mehr raus da das Metall ja gestaucht wurde.
    Muss ja aber nichts damit zu tun haben das nichts mehr zueinander passt.


    Ich machs jetzt einfach so, ich frag mal meinen KFZler des Vertrauens und in nem Jahr wenn der Tüv abläuft schau ich mal obs der Tüv durch lässt und wenn nicht kommt ne neue Mühle her xP

  • Wobei ja meiner meinung nach das bisschen Rahmen vorne nichts mit verzogenen Achsabständen zu tun ham muss.


    Und an was is die Achse angeschraubt? Genau... am Rahmen. :rolleyes:
    Merke: Radstellungsgrößen bewegen sich im Bereich einiger Millimeter, bzw. Winkelminuten. Nix da mit Zentimetern und Grad, erst recht nich mit "pi mal Daumen"...


    Die Längsträger vorn sind extra dafür gemacht um so nen Stoß abzufangen und nicht an den Rest der Karosse weiterzugeben, sonst würden wohl eher die Türen klemmen. Dummerweise muss zum ersetzen, bzw. zum richten dieser Längsträger die Bude auf die Bank.
    BEVOR ich mir den Stress jedoch mach, würd ich an deiner Stelle zum nächsten Reifen/Felgen/Fahrwerksheinz fahren, und auf nem ECHTEN Achsmessstand alle Radstellungen überprüfen lassen. Das kost nämlich inkl Einstellerei keinen Hunni, Stellenweise nichtmal nen Fuffi. Wenn das alles i.O. is, würd ich auf die Längsträger pfeifen, und bissl mim Lackstift ausbessern.


    greetz

    [b]

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  • dieser Teil des Rahmens ist finde ich einfach nicht so wichtig


    Lies es dir bitte selbst njochmals durch! Rahmen ist immer wirchtig, sonst wärs kei tragendes Teil!


    Die Sache ist halt die, der Rahmen wurde durch den Aufprall etwas nach hinten gebogen, dadurch entstand ein knick.
    Dan haben wir den Rahmen wieder zurück gebogen, passt ja auch alles.
    Allerdings geht der Knick an sich logischerweise nicht mehr raus da das Metall ja gestaucht wurde.
    Muss ja aber nichts damit zu tun haben das nichts mehr zueinander passt.


    Frage generell selbst beantwortet! Es passt nichts mehr zueinander. Da kannste das noch so oft mim Schlepper ziehen. Die Maße am Rahmen haben jetzt eh ned die größten Toleranzwerte. Deine Achsabstände können nicht mehr passen, und auch wenn nur geringfügig, sie tun es nicht mehr!

  • Abgesehen davon hat der Rahmen durch das hin und herbiegen seine Festigkeit verloren und erfüllt beim nächsten Auffahrunfall seine Aufgabe nicht mehr.Ich nehme an,das die Teile auf der Richtbank ersetzt und eingeschweisst werden.
    Grüße

    Audi 80 Sport-Edition mit PM Motor.Werkstieferlegung (25mm)Kameispoilersatz,Speedline-Felgen,Audi Sportlenkrad,Sportsitze,Zusatzinstumente usw.

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