Neue Felgen aufn B4 Avant...

  • Hey,


    Ich hab mal ne Frage ob hier schon jemand mit derartigen Felgengrößen schon mal zu tun hatte, oder erfahrung hat.


    Es geht um Felgen mit den Maßen 16", 9J und ner 50er Einpresstiefe
    Bestückt sind die guten mit 215x45 R16 (wie es nicht anders sein kann :D )


    Muss ich da Kotflügel ziehen (also bördeln) oder nicht?
    Gefahren werden können die Dinger übrigens nur mit 13,9mm Distanzscheiben..


    Würde mich über Antworten freuen =)


    Gruß
    Max


    EDIT: Was vielleicht noch ganz gut zu wissen ist, er liegt angeblich 40mm tiefer, aber eigentlich sinds mittlerweile scho ca. 45-50mm :D

  • Würds auch lassen...bei meim Coupe sehn die Räder ja schon klein aus...am Avant wirds dann wohl zu krass.... ich hab 9x16 ET25 mit 215/45/16 und nen H&R 60/40...musste nichts ziehen bördeln oder sonstwas:P

  • hmpf. okay. also die Meinungen gehen deutlich auseinander, des Merk ich schon. mein kumpel hatte die vorher am Passat 35i drauf, ebenfalls Kombi, der ja nicht wirklich kleiner is. bei dem kams ganz gut. naja Mittwoch Abend werden wir se mal probehalber drauf ziehen. ich werde ein paar Bilder machen und dann hier hochladen :) weitere Meinungen trotzdem erwünscht :)

  • Die Reifen darfst du nicht so ohne weiteres aufm B4 fahren... -----> zu geringer Abrollumfang


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • 215/50R16 reicht schon aus. Bei 215/45 brauchst du nur einen sehr gnädigen Prüfer.


    Der Abrollumfang ist einfach zu klein. D.h der Umfang der Räder/Reifen. Eig brauchst du dann ein neues Geräuschgutachten und auch nen neues Abgasgutachten.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • naja wenn da so ist, werde ich wohl am besten mal beim TÜV selber fragen, wie es aussieht. also welche Reifengröße er mir vorschreibt. danach kann ich mich ja dann richten. aber auf jeden Fall danke für die Info. is gut zu wissen. :)

  • Steht bei mir auch drin und trotzdem hat sich der TÜV quer gestellt


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Alsoooo
    ich habe auf meiner B4 Limo 9,0Jx16 mit 215/40 R16! Dies war TüV techniscvh absolut kein Problem, weil ihr euch einfach mal fähige Leute suchen müsst, und nicht nen daherglaufenen Milchbubi der einen auf dicke Hose macht wenn er den blauen Kittel anhat!


    Wo ich allerdings bedenken habe ist die ET! Könnte evtl. passieren das du auf der HA noch ein paar Spurplatten eingeben musst, wegen dem Abstand zum Federbein da dieser zu gering werden könnte. Bilder finden sich bei mir in der Galerie, und zuklein finde ich diese Kombi am 80ger ganz und gar ned!


    Sind hier auch noch mehrere Threads im Archiv die dieses Thema speziell am B4 behandeln,. einfach ma die SuFu füttern. Bedenke aber immer das du dich bei der Kombi immer im Bereich des §21 Sonderabnahme/ Einzeleintragung bewegst!


    So und jetzt hackt mit euren "Stimmt ned" und "Gar nich wahr" auf mich ein. :popcorn: :popcorn: :popcorn:



    Gruß


    Ach und @ buddd: Das halte ich eher für ein Gerücht, den es liegt zwar im ermessen des Prüfers allerdings muss der sich nur auch an seine Vorgaben halten. Und wenn es wirklich passt, kann er sich noch so querstellen. Wegen mir auch noch dabei tanzen und singen. Er muss!

  • Gefahren werden können die Dinger übrigens nur mit 13,9mm Distanzscheiben..


    Ich habs ja geschrieben, dass ich die Dinger nur mit Distanzscheiben fahren darf. Ich probiers einfach aus. Ich klatsch die Dinger drauf, fahr zum TÜV, und wenn der sagt "ääähh NEIN!" dann kommen eben andere drauf. Is das nicht der einfachste Weg?


    Außerdem, um eben eigentlich aufs Thema zurück zu kommen, es ging ja eigentlich darum, ob ich nun Kotflügel ziehen darf oder ob mir das erspart bleibt..


    ...denn mein Kumpel, der mir die Dinger vercheckt, meinte:

    Zitat

    da musst auf jeden Fall ziehen, sonst bekommst die Dinger NIEMALS drunter!


    Gruß
    Max

  • Hattest du die Räder schon mal montiert?
    Weil ich sehe ein Problem darin, dass der Passat doch einen anderen Lochkreis hat als der B4. 4*100 zu 4*108.
    Oder täusche ich mich.
    Wenn die Räder von einem Kumpel sind kannst du sie ja "anprobieren"


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Eig hat der 35i 4x100. Zumindest haben das alle VW's


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ich bin mir aber sicher, dass ich 4x100 hab. haben wirklich alle B4 4x108? also den gleichen lochkreis wie z.b der E36?

    Nö, haben nich alle den gleichen Lochkreis. Gibt auch noch 5x112. Aber nur bei denen, die von Werk aus mit Motor ausgeliefert wurden, und wohl noch einige 2,8er bei denen die 16 Zoll Alus geordert wurden :D
    Wenn du Glück hast haben die Felgen nen Doppellochkreis mit 4x100 und 4x108.

  • Ne haben se nicht, aber mein kumpel hat die jetzt eh wieder weiter verkauft. Etz wollt ich mir statt dessen ne schöne Edelstahl Anlage drunter klatschen, liegt daheim und jetzt is se fürn B3. X( tolles Ding.


    Nochmal für mich: alle Audi 80 B4 mit 4er Lochkreis haben 4x108 :)

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