Endlich Sommerreifen mit neuen Felgen

• So,
    erstamal Mahlzeit an alle.
    Da ich noch relativ unerfahren bin in sachen Autos (schande über mich :crazy: ) bräuchte ich mal den ein oder anderen Fachmänischen rat. Unzwar mein Audi 80 b4 fährt immernoch mit Winterreifen + Stahlfelgen, ich hab zwar zuerst nach gebrauchten Felgen gesucht hab aber nichts gefunden was mich wirklich anspricht. Hab mich etwas unter neu Felgen umgeschaut und bin auf die Rial Milano gestossen. Diese besitzen eine ABE und wären 15 Zöller mit 6,5 Breite, einer Einspresstiefe von 25 und einem Lochkreis von 4x108. Alles schön und gut und draufpassen sollten sie ja eigentlich auch, ABER nun ist meine frage: Kann ich diese Felgen ohne weiter eintragung beim Tüv einfach draufmachen oder muss ich die zuerst eintragen lassen ?
    Achja die Reifen wären einfach 195/65R15 91T (welche im Fahrzeugschein eingetragen sind).

mfg & bin für jeden Tip bzw. meinung dankbar, außer bezüglich ob es optisch passt oder dergleichen da sind ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden ;)

• Das bezieht sich ja auf das Teilgutachten, aber was ist mit der ABE ganz unten, weil ich hab das jetzt so verstanden das durch eine ABE diese Räder sozusagen an jedes Auto auf das sie passen gemacht werden dürfen ohne Eintragung. Oder ist das nur ein zusatz zum Teilgutachten des Tüv´s, sodas die Fahrzeugtypen im Teilgutachten durch die ABE keine Tüv eintragung brauchen ? 8|

• Hi,
    ich hab letztens auch felgen gekauft wo ein Teilegutachten dabei war.
    Dort is mein B4 mit Reifengrößen und allem drin aufgelistet muss ich die trotzdem eintragen lassen??

MFG

eine Teilegutachten sagt ja dem Prüfer nur was Felgen so für Eigenschaften haben - somit musst die Eintragen lassen, über ne normale Abnahme kostet ca. 40?. Das eigene Fahrzeug sollte gelistet sein.

Wenn es eine EG-Genehmigung oder ABE wäre, dann brauchst da nichts eintragen, kommt aber nur selten vor bei Felgen.

Hat man aber ein Teilegutachten worin das Fahrzeug nicht enthalten ist, oder gar überhaupt nichts, dann wird es eine Sondereintragung (Einzelabnahme), die etwas Umfangreicher ist, somit gleich viel mehr kostet und keine Garantie gibt, dass man das ganze eingetragen bekommt. Mit etwas Glück wurde die vllt schon das ein oder andere Mal auf einem 80er eingetragen, wenn man, bzw. der Prüfer nett ist und etwas in den Datenbanken forscht, kann er solch eine bereits durchgeführte Einzelabnahme finden und sich darauf beziehen, somit wird dies dann im eigenen Fall wieder eine normale Eintragung.

Das lief so in etwa bei meinen 17" Felgen ab, ich hatte für rein garnichts an Papieren und die kommen von einem franz. Tuner für Peugeot und Citroen. Hat mich am Ende 37? oder so gekostet für eine normale Abnahme. Aber dazu muss der Prüfer auch Lust und Laune haben, schließlich bekommt er den Zeitaufwand nicht wirklich gezahlt.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• gibt ja oft das Problem, das manche sich freuen weil sie ganz günstig an Felgen mit Reifen von Freunden kommen, dann haben sie aber a) die falsche Reifengröße - wieder Kosten für andere Reifen bzw. neue und b) dann Felgen die nur per Einzelabnahme ans Auto dürfen oder auch garnicht passen :) Dann hat sich das halt mit dem Sparen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!