Aluminiumölwanne

  • Bei mir steht in nächster Zeit eine Motoreninstandsetzung am 2 Liter 16 V (ACE) auf dem Plan. Jetzt habe ich gelesen das es am Audi 80 GTE ein- bzw. dreiteilige Aluminium Ölwannen gegeben hat. Da der Motorblock im Bereich der Ölwannenverschraubung ja noch gleich ist sollte diese ja passen.
    Was hat es mit der Ölpumpensaugleitung auf sich, passt da noch alles oder muss da was abgeändert werden? Bekomme ich eventuell Platzprobleme mit dem Aggregateträger?
    Desweiteren habe ich noch eine Aluölwanne mit der Teilenummer 048 103 599 C gefunden, könnte die vielleicht auch funktionieren?

  • Ja eben,
    1. kein Rost
    2. höheres Füllvolumen
    3. bessere Wärmeleitfähigkeit


    Ich hatte schön öfters das Problem, das in schnell gefahrenen, engen Kurven so ein komischer Piepton in Verbindung mit der Öllampe ertönt. ;) Bevor jetzt was kommt, NEIN meine Ölpumpe ist in Ordnung und genug Öl ist auch drin. Ich denke mal nicht das es auf Dauer so gut für den Motor ist, erst recht nicht bei einem Überholten. Ich weiß das ich mir einen Ölschwallschutz auch in die Stahlblechwanne schweißen kann, aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, sollte es dann halt die sein. Gut wegen der Typ 43 Wanne werde ich mich mal schlau machen, danke für den Tipp.
    Zu der Teilenummer die ich im ersten Beitrag geschrieben habe kann mir keiner was sagen, die könnte ich nämlich günstig bekommen.

  • Oder auch nicht, da für Quereinbau. Da sind die Ölwannen ein bisschen anders, kann man aber sicher testen obs trotzdem geht.


    Die Aluwanne hat schon Vorteile, die Diskussion hatten wir doch erst letztens beim Thema 7A Ölwanne am NG. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil, dass sie nicht gammelt!


    Bei den 43er Wannen muss man aber auf Risse achten! Die sind immerhin schon alle über 30 Jahre alt, da kann der Aluguss schonmal unschön aussehen, muss aber nicht gleich undicht sein.

  • OK, also eine Wanne für Quereinbau passt nicht, somit scheidet die Ölwanne vom Golf schonmal aus, da sie zum Getriebe hin abflachen muß. (Achsträger stört) Danke für die hilfreichen Antworten, wenn sich was Neues ergibt, mach ich hier mal weiter.
    Zum Thema thermischer Belastung hast du ja vollkommen Recht, allerdings schwebt mir nicht vor den Motor bei der Serienleistung zu belassen, von daher wird es sicherlich nicht schaden vorzubeugen als mir nach dem Einbau was einfallen lassen zu müssen. Außerdem ist es ja nicht so das diese Ölwannen die Temperatur um 15 Grad und mehr gedrückt bekommen. :)

  • Ruf doch nen Audihändler an und frag nach, zu welchem Auto die Ölwanne mit der Teilenummer gehört... Wäre die einfachste Möglichkeit...

    Ganz klar, der sagt mir aber nicht ob ich vielleicht nochwas umbauen muß oder ob es überhaupt passt, deshalb dachte ich das ich erstmal bei den Leuten nachfrage, die regelmäßig mit den Autos zu tun haben bevor ich beim Teilehändler an einen Lehrling komme der jünger ist als mein Auto. ;)
    Außerdem gibt es hier ja auch ein Teilenummernthread, haben die Leute die da was nachfragen alle kein Telefon?
    Nicht so ernst nehmen, eigentlich suche ich mir die Teilenummern auch selbst raus, allerdings ist mir gerade mein anderer Rechner verreckt, und auf dem Anderen hab ich die Software nicht drauf.

  • ABF dürft net passen, ich glaub die is zu fett, von Schrick gibts für den Gölf auch eine, passt wohl auch nicht, den Bildern nach.


    Evtl. kannst zum "probieren" wo (gratis) eine Stahlölwanne vom Golf auftreiben, dürft ähnliche Abmaße haben, aber ich denk du wirst zu 80% Pech haben.



    Ausserdem gibts, zumindest beim 5-Ender die Verschraubung Ölwanne<=>Getriebe, bei mir ist sie im moment nicht verschraubt mitm Getriebe (7A Wanne am NG) da ich mit Dichtpaste eingedichtet hab und somit die Ölwanne 2mm zu hoch sitzt und sich die Löcher so "überschneiden". Die dürfte wohl bei Längs&Quereinbau auch anders sein, sicher bin ich mir aber nicht.
    Beim NG is an der Stahlölwanne son pissiges immer dreckiges Blechstück das eben mit Block&Getriebe verschraubt wird, ne Art Winkel (Ölwanne wird zwischen Block und den Winkel "gequetscht"). Bei der 7A Aluölwanne ist dieser "Winkel" in die Alugusswanne integriert. Die aus Blech is ja n billiger Stanzteil. Kein Plan ob das beim 827er auch so ist, denkbar wärs.


    Zum Schnorchel: Beim NG is son Plastikding (mini-Schwallsperre) an den Schnorchel geklipst, bei der 7A Wanne ist die Schwallsperre aus Kunststoff in der Ölwanne verschraubt (aufpassen auf abreissende Schrauben).. das Plstik Ding muss vom Schnorchel, dann passts perfekt rein. Auch denkbar dass das beim 827er ähnlich ist.


    edit:
    Aluölwanne vom 1.8T ausm A4 wär einen Versuch wert, Chancen stehn viel besser als biem ABF (wo ich mir recht sicher bin dass sie nicht passt.. google Bildersuche ist dein Freund)


    edit2:
    Sandtler hat auch was, müsstest fragen ob die passt, dabei stehn tuts.
    http://www.sandtler.de/katalog…e/oelkuehler/oelwanne.htm


    kP was eine A4 1.8T Aluwanne kostet, ich denk aber die dürft bestimmt um nen 100er zu haben sein oder drunter, aber mach dich mal selber schlau, ich denk ich hab dir fürs erste genug geholfen :)..

  • Also das Blech habe ich an meinem auch, genauso wie die Getriebestütze. Soweit ich weiß gab es das Blech beim Golf auf jeden Fall, da war es aber zweiteilig, bei der Stütze bin ich mir beim Golf 3 nicht so sicher, denke mal aber das es die beim Quereinbau nicht gab. Trotzdem danke für die reichhaltige Info, werde das mal abklappern.

  • Ja genau den meinte Kleinheribert, besser wie gar keiner ist er allemal. Das er nicht viel bringt versteht sich beim Betrachten ja eigentlich von selbst. Ich habe zwar momentan keine thermischen Probleme, aber ich denke mal nach einer Zylinderkopfbearbeitung/ Optimierung und einer Hubraumerweiterung könnte es da schon anders aussehen, deswegen dachte ich ja auch an diese Ölwanne in Verbindung mit einem Ölkühler in der Schürze.

  • Der bringt schon ganz schön was ;)


    Der bringt natürlich nur etwas, wenn das Kühlsystem selbst auch in Ordnung ist, und eben nicht total verranzt.


    Der 5ender hingegen hat absolut garnichts..wird sogar noch richtig schön verschalt, damit er ja keine Luft abbekommt. :cursing:

  • Das bezog sich eigentlich auf eine Ölkühler im eigentlichen Sinn, verglichen mit dem bringt er wenn Du mal ehrlich bist nicht wirklich was. Das Audi einfach ein nutzloses Teil einbaut habe ich ja nie behauptet ;) . Nur verglichen zum 8 Ventiler geht es beim 16 Ventiler thermisch schon anders zur Sache, ist ja auch um einiges verbauter. Kannst dir ja mal die Zeit nehmen und auf meinem Profil die Motorraumbilder anschauen, so sieht bestimmt keine verranzte Alltagshure aus. :miffy: (Ok von außen schon, aber eins nach dem Anderen) Was den 5 Zylinder betrifft geb ich Dir vollkommen recht, immer wieder schön da was am Kühlkreislauf zu machen. Da ist man erstmal eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt Plastikteile zu demontieren.

  • also ich kann dir nur von einer einer alu Ölwanne abraten! gut, kühlen sollte sie wohl besser aber wenn du schwungvoll aufsetzt bricht dir das Alu weg! Die Stahlwanne wird da wohl nur ne beule davon tragen! Is mir selber schon bei meinem Bora passiert einmal mit der Druckguss Ölwanne aufgesetzt und zack war kein Öl mehr drin! Jetzt wird der ein oder andere sagen das man ja auch vorsichtig fahren kann, aber aufsetzen passiert halt schonmal...


    Lieber den Ölkühler ein bisschen grösser und ne stahlwanne...


    Gruss ausm Sauerland!

    Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!


    Klimawandel? Darum kümmert sich im Sommer mein V5



    Ich war im Deutschunterricht immer Kreide holen! Tut mir leid! :(

  • Würd ich auch sagen.. Ich habe auch nie behauptet, dass der werksseitige Öl-Wasserwärmetauscher genauso gut ist, wie ein Ölkühler...


    Aber das rechtfertigt dennoch den Aufwand nicht, den man mit ner Aluölwanne hat. Auch der letzte Post ist sinnvoll. Wenn du sie dennoch nachrüsten willst, mach das, aber bringen tuts nix ;)


    Und der 5ender ist in vielen Sachen eine richtige Fehlkonstruktion ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!