Ansauglufttemperaturfühler fürn ABT

  • hallo mein "Ansauglufttemperaturfühler " ist im eimer habs gerade durch zufall herausgefunden :cursing:


    hat jemand son teilchen parat rein zufälligerweise? :D
    das plastikteil mit dem fühler soll neu angeblich 50? kosten
    ist meinens erachtens zuviel fürn heißleiter+plastik+4drähte
    habs schon in den shop eingegeben


    das teil ist wohl schon eine lang lange zeit im eimer


    was hat das für auswirkungen auf den motor ?


    MfG

  • hab da ne seite gefunden wo ein gewisser Mithras (doch nicht unserer?) folgendes geschrieben hat


    leider ist die seite gerade down aber ich hab noch ne gespeicherte version auf der platte ich habs mal reinkopiert was da steht
    ich hoffe das verstöst nicht gegen irgendwelche forenregeln oder ähnliches :whistling:
    falls doch bitte ändern ^^


    original link
    http://faq.ollfried.de/content/view/17/22/
    bei google geht noch der link
    http://www.google.com/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de


    Geschrieben von Mithras
    Dienstag, 24. April 2007
    Eine "kleine" Zusammenstellung der Fehler und Probleme an der Motorelektronik, ihrer Wirkung und Ursachen an den Zentraleinspritzern im Audi 80, MKB: ABT und PM.


    ...Die nächste recht häufige Ursache ist der Kühlmitteltemperaturgeber, der zwar noch Werte rausgibt, dass der Motor gut anspringt, aber für Betriebswarmen Motor nur noch Käse rauskommt. Man könnte sagen, er "hängt"... draufklopfen bringt hier übrigens nichts. Lachend Einfach durchmessen, wie oben beschrieben und eine Aussage treffen ob er defekt ist, oder nicht. Bei "grobem" Defekt können bis zu 70% mehr Sprit durch die Leitungen gehen. Durch das Stark angefettete Gemisch ist eine optimale Leistungsentfaltung nicht mehr gewährleistet.
    Dritte Möglichkeit: der Ansauglufttemperaturfühler. Er dient zwar nur als Korrekturgröße und hat nicht die gravierenden Auswirkungen wie Lambdasonde oder Kühlmitteltempgeber, wirkt aber im ABT/PM als eine Art abgespeckter Luftmassenmesser. Der Temperaturfühler ist im Halter fürs Einspritzventil integriert, gut erkennbar als eine Art Wurmfortsatz mit Bügelchen drumrum. Die elektrischen Kontakte hat er am Stecker fürs Einspritzventil, wo man nur drankommt, wenn man den Luftfilterkasten komplett wegbaut. An diesem 4-poligen Stecker sind Pin 1 und 4 die relevanten Leitungen. Die Messwerte hier sollten ziemlich exakt denen vom Kühlmitteltemperaturgeber entsprechen. Tun sie das nicht, muss man den Halter fürs Einspritzventil austauschen. Ein defekter Ansauglufttemperaturfühler kann bis zu 20% mehr Kraftstoffverbrauch nach sich ziehen und entsprechend schlechtere Leistung durch das fette Gemisch....


    meine frage wäre eigendlich beantwortet blös ich weis nicht wie der motor mit funktionstüchtigen sensor geht^^ und kraftstoffverbrauch ist ganz ok ^^

  • Jojo, das war ich. ;)
    Die ABT-Motoren FAQ beim Ollfried kommt aus meiner Feder.


    Hab dir ja ne PN geschrieben... Also durch nen Defekt am Ansaugluft-Fühler kommt der ABT etwas schlechter ausm Knick, wenn man aus unteren Drehzahlen rausbeschleunigt, verbunden mit nem leichten Ruckeln, beim Beschleunigen.
    Für nen "guten" Fühler gilt das natürlich nich, da zieht er (in Berücksichtigung des Drehmomentverlaufs) gleichmäßig hoch und kommt etwas besser aus dem Knick.
    Die 20% Mehrverbrauch is ein allgemeiner Wert, ich hab bei mir etwa 10% Mehrverbrauch durch den Defekt gehabt, eher etwas weniger.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • danke Mithras


    genau sowas ähliches hab ich auch allerings hab ich geglaubt das war wegen dem ethanol :rolleyes:


    muss noch etwas rumprobieren mit den alk


    hab gerade bei audi gefragt die wollten für das plastikding mit 4 kabeln und nen heisleiter 100? haben ich hab den verkäufer umglaublich verstööört angeschaut der hat gleich den meister gerufen und der hat das mir auch bestätigt bin voller wuuut aus den drecksloch gegangen :cursing:


    beim schrotti kost die ganze einspritzung mit allen drumm herum 50? ^^ müsst ich mir mal überlegen vielleicht drosselklappe etwas vergrößern und ein paar eratzteile auf lager zu haben ist auch nicht schlecht :D

  • Falls sich noch jemand den ganzen Text zu meiner ABT/PM-FAQ durchlesen möchte: Hab hier mal ne PDF drausgemacht.
    Denkt an die Urheberrechte. ;)


    greetz

  • komme grad von meinen schrauberfreunden^^


    hab bei denen geguggt die hatten son drum von nen golf oder polo hab mal durchgemessen war bei irgendwas 9000ohm also falsch oder bereits schrott


    hab dann in der letzten ecke zugeschüttet von auto teilen einen ausgebauten PM motor gefunden
    hab durchgemessen wen ich draufpuste also sagma 30C hab ich irgendwas zwischen 2000und 1600ohm und der wert ändert sich schnell also noch gut^^


    so reingepflantzt steuergerät reset und siehe da nach ner kurzen anlehrnphase läuft der motor wie neugeboren!


    kein rucken kein mucken einfach sauber :D
    jetzt hat der auch nen guten schuss mehr leistung und ist um einiges spritziger geworden! :thumbup:
    so hat der motor sich noch nie nie nie angefühlt! :thumbup:
    das verdammte dreksding war wohl schon seit jahren schrott :evil:


    achja mich das drum 1 flasche edelstoff gekostet ^^

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