Immerwieder auflleuchten von ( ! )

  • Das bedeutet "Fehler in der Bremsanlage". Also kontrolliermal den Flüssigkeitsstand deiner Bremsflüssigkeit...


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Bremsbeläge ??? Die haben keine Verschleißanzeige...


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • @ Niko... Stefan.... ein "f".... :thumbup: :vain:


    @all
    ich dachte, dass es bei einigen modellen sowas schon gab.. ich meine mal sowas gelesen zu haben......

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Fehler passieren jedem, also du bist noch ein Mensch :phat:


    Aber man könnte es von nem Passat nachrüsten....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Genau das gleiche hat mein Audi in letzter Zeit auch, wenn ich über irgenwelche Kanten drüber fahr. Auch in Kurfen fängt es manchmal an.


    Der Bremsflüssigkeitsstand stimmt aber, das war das erste, was ich kontrolliert hab :)


    Grüße Chris

  • Vieleicht ist das Hydraulik öl auch zu alt und hat sich schon wasser gezogen... und deshalb ist kein Bremmsdruck so richtig da...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hallo ich hänge mich mal an den Thread dran.


    Vor 10 Tagen etwa hat die (!) Lampe (Bremsenwarnleuchte) das erste mal kurz aufgeflackert und ging sofort wieder aus.
    Hab mir nix dabei gedacht. In den letzten Tagen ging die Lampe immer öfter an, aber sofort wieder aus.
    Heute habe ich die Haube geöffnet und gesehen das die Bremsflüssigkeit auf Minimum abgesunken ist.


    Vor ca. 8 Wochen hatte ich das letzte mal nachgeschaut da war der Behälter noch zur Hälfte gefüllt.


    Die komplette Bremsanlage wurde im März 11 neu gemacht inkl. Bremsflüssigkeit.
    Ich fahre gerne schnell und bergige Strecken mit starken gefällen.


    Kann es sein das die Flüssigkeit gekocht hat bzw. verdunstet ist? ==> dann hätte sie Wasser gezogen?!
    Der Verlust an Flüssigkeit von Mittel - Minimum ist ja nicht viel oder? ==> ca. 100 ml ?


    Morgen kommt das Auto auf die Bühne, bin mal gespannt ob die Schläuche und Zylinder in Ordnung sind.


    Viele Grüße


    EDIT: Die Bremsleistung ist noch voll da, ich habs getestet!

  • ne meiner ist 94er Baujahr also rundum Bremsscheiben


    eine kurze Durschicht beim freundlichen erbrachte keine Undichtigkeiten


    Kupplungsgeber/nehmer Zylinder ??? Bitte um Aufklärung was das mit der Warnlampe für Bremsen (!) zu tun hat.


    Ich werde die nächsten Tage auf Unregelmäßigkeiten achten und dann noch mal auf die Bühne falls das Problem weiterhin besteht.

  • Das Kupplungssystem ist ebenfalls hydraulisch und funktioniert mit Bremsflüssigkeit. Du hast 2 Zylinder. Einen Geber und einen Nehmerzylinder. Der eine sitzt im Fußraum und der andere im Getriebe. Wenn da was undicht ist, merkst es nicht sofort, aber verlierst Bremsflüssigkeit, da beide Systeme von dem Ausgleichsbehälter versorgt werden. Das ist der Schlauch, welcher rechts vom Behälter weggeht. Daher das mal checken.

  • die Ursache wurde fest gestellt und behoben.


    am Bremszylinder hinten rechts sitzt eine Schraube welche den Bremszylinder zusammen hält.
    Diese Schraube ist mit einer speziellen Haftschicht überzogen.
    Diese Haftschicht war fast weg, die Schraube angerostet.


    ==> Schraube gereinigt, neue Haftschicht drauf, fertig


    Seit dem keine Probleme mehr mit Bremsflüssigkeitsverlust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!