Kühlmittelwarnung blinkt sporadisch

  • Hallo leute jetzt brauch ich auch mal eure hilfe...
    (wehe ich hör was von punkten kommas die fehlen=)


    Also bei mir ist es so, ich hab ja den bordcomputer und Autocheck drin also das mit dem display.


    Jetzt ist es so das die Kühlmittelstand bzw. kühlmittelwarnung ab und zu ganz sporadisch angezeigt wird.


    Es ist jedoch genug Kühlwasser drinnen und die Temperatur ist auch nich zu hoch lüfter geht ab und zu an und nach kurzer zeit wieder aus.


    Woran kann es denn noch liegn das das jetzt angezeigt kommt wirklich ganz sporadisch vor und nicht in kurven oder so...


    MFG
    tobi

  • Das Problem hatten/ haben wir auch. Bei uns war das sporadisch aber schon fast häufiger als das nicht blinken. Zieh mal den Stecker vom Ausgleichsbehälter ab. Dann müsste es weg sein. Sollte es so sein, liegts zu 85 % an diesem Gefäss. Habe einen neuen AGB eingebaut, danach ist es nur noch einmal in einer starken Kurve aufgetaucht, was mich zu der Frage bewogen hat:


    Kann es auch mit der Wasserdurchlaufmenge, also der Wasserpumpe zusammenhängen?

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • sie blinkt nur bei kühlmittelstand (ausstattungsbedingt) oder übertemperatur ;)


    mögliche fehlerstellen wären noch der temperaturschalter im wasserflansch,kann sein,dass temperaturanzeige zusätzlich auch noch rum spinnt oder das minicheck selbst oder anschlüsse,verkabelung dahin


    weiss nicht,vielleicht kann auch luft im system sein,grad beim 5zylinder mit klima gibts da reichlich lange & usselige wege ?!


    den ausgleichsbehälter kannste wie thomas bereits erwähnte ausschliessen


    nur finde ich die 85% wahrscheinlichkeit im allgemeinen übertrieben,der NG hat zwar eine,aber viele andere modelle haben gar keine kühlmittelstandsabfrage ^^

  • hm ok also temperatur schalter und das dingen am AGB mal checken


    wie prüf ich den temperatur schalter?? momentan isses so das es manchmal schon nach 500m blinkt wenn der motor noch kalt ist oder manchmal nach 5km oder 20km... wie gesagt kühlmittelstand is ok...


    solangsam kommt immer mehr und das grad jetzt wo ich ihn eigentlich in 2 wochen verkaufen wollte...

  • Den Temperaturschalter kannst du nicht prüfen. Es geht nur wenn du ihn ausbaust in nen Topf it Thermometer steckst und dann langsam die Wassertemperatur erhöhst. Dann sollste bei , oh man schlag mich tot ich glaub es sind 120°C schalten.


    Der Spannungskonstanter hat eig. nur etwas mit der Beleuchtung zu tun.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also bei mir war das auch mal so und da hatte jemand gesagt,der Spannungskonstanter macht Probleme.
    KI ausgebaut,Spannungskonstanter nachgelötet und es war Ruhe.Kann natürlich Zufall gewesen sein...
    Aber auch das zu prüfen ist ja kein Hexenwerk...

  • Hey,


    ich hab ja das B3 Coupe und das gleiche Problem. Bei mir wirds wohl am Kühlwasserflansch Temperaturschalter liegen, denn als ich den Stecker abgezogen habe kam mir schon extrem die Oxidation entgegen und wahrscheinlich gibt da drin einen kurzen oder so. Naja muss ich mal bei Audi nen neuen Stecker kaufen und den Tempschalter putzen, denn der kostet schon im Zubehör ca. 35-50?.


    Gruß

  • Skyfire


    sicher kann das auch an Oxidation liegen.
    Das kann man ja aber durch Abstecken der Stecker problemlos feststellen.
    Warten wir einfach mal ab,was der TE nun schon alles geprüft und angeschaut hat und dann können wir doch weiterüberlegen was noch in Frage kommt.
    Bevor man Teile kauft,kann man ja mal alles in Frage kommende anschauen und eventuell so gut wie möglich prüfen.

  • Skyfire


    sicher kann das auch an Oxidation liegen.
    Das kann man ja aber durch Abstecken der Stecker problemlos feststellen.
    Warten wir einfach mal ab,was der TE nun schon alles geprüft und angeschaut hat und dann können wir doch weiterüberlegen was noch in Frage kommt.
    Bevor man Teile kauft,kann man ja mal alles in Frage kommende anschauen und eventuell so gut wie möglich prüfen.

    Hey,


    ja kein Problem, wollte nur meine Beobachtung schildern. Sobald ich den Stecker abziehe ist Ruhe im KI. Und der Stecker selbst ist so perös und die Kabelklemmen innendrin oxidiert, dass ich da gerne einen neuen Stecker mit Klemmen kaufe :) Und wie gesagt, denn Temperaturschalter muss ich mal putzen und prüfen.


    Und ja der TE soll erst mal eure Sachen prüfen :search:


    Gruß

  • Hey
    ja der TE wollte ja die Sachen überprüfen und dann hoffen wir ja zu erfahren,was es denn nun war.
    Ist ja auch hilfreich für Andere die ein ähnliches Problem haben.
    Wir haben ja schon zwei Möglichkeiten:Bei mir war es der Konstanter und bei dir der Thermoschalter mit Stecker...
    Habe auch schon etwas gelesen von einem Kühlmittelsensor am oder im Ausgleichsbehälter (den haben aber wohl nicht alle)...

  • Im AGB ist nur ein Sensor für den Kühlmittelstand und der ist eig in jedem AGB nur nicht immer angesteuert


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Den Gäbe es, jedoch ist das komplizierter, als dir ne grobe Richtung zu sagen. Der eine Sensor ist im Ausgleichsbehälter, dessen Stecker ist direkt unter diesem Behälter. Kannst auch nicht wechseln, musst den ganzen Behälter tauschen.


    der andere Sensor sitzt je nach Motor unterschiedlich, und ist auch je nach Bau/Modelljahr anders ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!