Subwoofer im Coupe fixieren

• Servus!

So, nun hab ich´s endlich mal geschafft 2 Fotos zu machen. Ich werde jetzt mal einen kleinen Bericht schreiben, der sich mit meinem Coupé-Kofferraum beschäftigt.

Vorab erstmal, ich hatte eigentlich nie vor einen Subwoofer in mein Audi einzubauen, jedoch habe ich von nem Freund einen Subwoofer und eine Endstufe bekommen, da er die Sachen nicht mehr brauchte. Sodass ich mir den Subwoofer nicht ausgesucht habe und ja ich weiß das Magnat sicherlich kein High-End ist, aber darum gehts ja nicht. Ich bin zufrieden nur das zählt.

Da ich mein Kofferaum brauche und da ich auch kein Fan von diversen Kofferaumausbauten bin war es mein Ziel den Subwoofer unterzubringen, dass er nicht stört. So kam ich auf die Idee die Ersatzradmulde zu nutzen, weil ich 1. keine Ersatzradabdeckung mehr habe und 2. kein Ersatzrad brauche, da ich keine weiten Strecken fahr.
    Gesagt getan: Originale Kofferaum"bodenplatte" bzw. Matte herausgenommen und probiert ob der Subwoofer hinein passt. Er passte gerade so hinein. Dann habe ich mir einen kleinen Plan im Kopf zusammengestellt.

1.Neue Bodenplatte

Ab in Baumarkt - gesucht - gefunden. Gekauft habe ich eine MDF-Platte (danke 2.8_liter_quattro ).

2.Bodenplatte zuschneiden

Jetzt wirds ein wenig knifflig. Hier müsst ihr euch was einfallen lassen, wie ihr die Platte passgenau zuschneiden könnt. Ich hab das mit einer dünnen Pappe und nem Cuttermesser gemacht. Die Pappe als "Schablone" auf die Holzplatte gelegt und mit eine Stichsäge "zugeschnitten". Das war eigentlich der Punkt der mich fast zum verzweifeln gebracht hat. Aus Wut ( :cursing: ) habe ich dann aus ein Teil zwei gemacht, das war dann leicher zu handhaben.
    Also mit Ruhm hab ich mich da nicht bekleckert, mir fehlte bis dahin aber auch die Erfahrung in der Holzbearbeitung ;)

3.Subwooferloch herausscheiden

Als Durchmesser für das Loch nehmt ihr nicht das maximale, sondern den inneren Rand des silbernen Bereich:

Mit einem großen Zirkel den Kreis aufzeichnen und dann wieder mit der Stichsäge sägen. Nach dem groben sägen mit Schleifpapier einen halbwegs ordentlichen Kreis hinbekommen.

4.Leitungen komplett verlegen

Da stand ich erstmal vor ein großen Problem, da ich noch nie so etwas gemacht hatte.
    Im Internet ausgiebig informiert und dann gings ab zum Fachgeschäft.
    Gekauft habe ich:
    -Massekabel
    -Dauerpluskabel
    -Sicherung
    -Lautsprecherkabel
    -Coaxialkabel
    -Kabelfüße (versch. Größen)

Kostenpunkt: ca. 50?

Bei Arbeiten an der Elektrik wird die Batterie-Masse abgeklemmt.
    Mit Massekabel die Endstufe mit Massepunkt verbinden, ein Hauptmassepunkt ist beim Coupé unter dem Lenkrad - links. Ungefähr beim Lenkgestänge kann man vom Motor ins Auto ( :pleasantry: )rein und das Kabel durchziehen.
    Mit Coaxialkabel Endstufe und Autoradio verbinden.
    Mit Lautsprecherkabel Endstufe und Subwoofer verbinden.
    Mit Dauerplus Batterie und Endstufe verbinden, aber das Kabel zerschneiden und möglichst direkt nach der Batterie (max. 40cm) die Sicherung reinhängen. Da gibts spezielle Sicherungen dafür.
    Dann wenn alles angeschlossen ist, kann man ja mal testen ob es funktioniert.
    Ich hoff mal ich hab jetzt nix vergessen! Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet, also verbessert mich bitte ;)

5.Subwoofer anschrauben

Wenn nun alle Kabel verlegt sind, wird der Subwoofer angeschraubt. Dazu den Sub von unten an die Holzplatte halten, Löcher bohren und festschrauben
    Zum Schutz des Subwoofers irgendein Gitte nehmen und mitfestschrauben:

6.Teppich zuschneiden / festkleben oder festtackern

Zum Schluss kommt ein Teppich darüber, dass es auch wieder schön ordentlich aussieht. :) Im Baumarkt gibts relativ günstig schwarzen dünnen Teppich. Da er immer mind. 3m breit ist, hat man also locker 2 Versuche und Ersatzteppich ;)
    Kostenpunkt: ca. 8-10?
    Wenn man möchte kann er nun noch festgeklebt oder festgetackert werden. Ich habs erstmal so gelassen, es stört mich nicht wenn der Teppich ab und zu mal leicht verrutscht.

Abschließend nocheinmal ein Foto wie das ganze aussehen könnte:

Vielleicht kann ich ja mit der kurzen Anleitung jemand helfen.
    Meiner Meinung nach hat sich die ganze Aktion gelohnt. Es hat Spaß gemacht, ich hab viel gelernt und es macht auf jeden Fall was her :)
    Achja und wenn jetzt einer sagt "so ein scheiß da hat er Sub ja gar kein richtiges Gehäuse": Mir ist das eigentlich komplett egal, weil es klingt gut, der Bass kommt gut nach vorne. Aber es ist ja kein Problem den Bereich zu dämmen und zu verkleiden.

Grüße Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!