Info's zum Farbcode (L)Y6Z-lagogrün

• Tach Leute, habe mir heut beim Lacker meines Vertrauens einen Lackstift mischen lassen (Audi kann diesbezüglich nicht mehr helfen... ?( ). Zu oben genannten Farbcode gibts aber zwei Bezeichnungen, nämlich Lago86 und Lago88. Womit hängt das zusammen? Mein B3 ist BJ/EZ 1989.

LG Frank

• Gut, rausgefunden haben wir's am Ende auch, Lago88 ist es bei mir. Da aber nirgens am Fahrzeug die genaue Bezeichnung steht, außer im Heckdeckel eben besagter Farbcode, fand ich das ziemlich merkwürdig.
    Hat Audi eigentlich generell Schwierigkeiten einen Originallackstift zu liefern oder ist das nur bei älteren Farben der Fall?

• Also der Lackcode stand bei mir auch im Serviceheft... Wenn du also das noch hast, wäre das noch ne Option sich zu vergewissern. Originallackstifte sind immer schwer zu organisieren. Wende dich doch, so wie du es getan hast, an den Lackierer deines Vertrauens!

• Das hat mehrere Gründe

Einerseits ist es Teilweise gewollt, dass die Farben je nach Modelljahr unterschiedlich sind. Ist bei heutigen Fahrzeugen sehr oft so.

Daher auch das 86 btw 88 hinter dem Lago

Dann kann es auch durchaus sein, dass Audi ein besseres Angebot eines anderen Lacklieferanten bekommen hat und zu diesem gewechselt ist. Da das Rezept der Farbe vom alten Hersteller aber in der Regel nicht herausgegeben wird gibt es meines Wissens nach die Vereinbarung, dass der Lack in der Farbe bis zu 10% abweichen darf. Deswegen hat der Lackierer diese Farbkarten, um das abzugleichen. 2 Varianten sind da noch echt wenig.

Desweiteren kommt dann noch hinzu, da ja jeder Hersteller seine eigene Mischformel hat, dass auch der Lacker in der Regel nie 100% den Farbton treffen wird. Es sei denn, er verwendet die original VW / Audi Mischgrundfarben. Ob auch der Wechsel von konventionellen Lacken auf Lösemittelreduzierte btw Wasserbasislacke einen Einfluss auf den Farbunterschied haben kann, kann ich noch nicht wirklich sagen, meine Vermutung geht auf jeden Fall stark in die Richtung. Auf jeden Fall ist die Standhaftigkeit gegenüber Wettereinflüssen doch drastisch gesunken

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!