Manuelle Klimaanlage nachrüsten

  • Denke du meinst das hier:



    Auf dem Foto is 1 Nippel abgebrochen, weswegen ich ihn getauscht habe.
    Den anderen Anschluss mit der Kappe drauf sieht man ja noch.


    Die sitzen beide aber vor dem Rückschlagventil, von dem her dürfte das doch legitim sein?

  • jo in der Art bei mir mit Klima sieht das so aus, der Duenne ist die Umluftklappe wo der Dicke hin geht weis ich nicht der verschwindet unterm linken Kotfluegel.


    Biohazard
    du solltest mal dein Lenkgetriebe Kontrollieren auf Dichtigkeit und ggf die Manschette reparieren. Das nur zur Info.

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • habe jetzt das komplette klimaset da liegen für einen Umbau.. hoffe zumidnest das es alles ist ... ! Meien Frage ist allerdings woran erkenne ich ob es shcon r134a pder r12 ist ?


    Auf dem Trockner steht 134A .. aber am Kompressor und einmal an der Leitung kurz vor der stelle wo sie in denn innenraum geht sind anschlüsssel mit ventilkappen, sieht halt aus wie ein Ventil vom Reifen ... was habe ich denn da nun oder brauch ich dazu nur noch adapter ? und wohr bekomme ich die ganzen dichtringe ? MFg ALex

  • Ja also die Anschlüße haben außengewinde, aber auf dem trockner steht ja r134A also muss die anlage ja schonmal mit 134A geaufen sein... Woran kann ich das aber noch erkennen ob die anlage nun schon umgerüstet wurde ? teilenummern z.b. die zur umrüstung notwendig waren für die bauteile die gewechselt werden mussten ... !?

  • Bauteile brauchst du bei einer Umrüstung nicht tauschen, ausgenommen der Trockner, wenn du Außengewinde am Anschluss hast wurde es zuletzt mit R12 betrieben, die Adapter schraubst du einfach auf die Anschlüsse und dann kannste es befülllen.
    R134a hat Innengewinde.

  • Woran du erkennst ob die Anlage für R134A bereit ist. In dem du prüfst, ob sich die Ölreste die du noch in der Anlage hast, mit R134a oder R12 mischen. Und da das nicht so einfach ist, machst du folgendes:




    Du besorgt:
    alle O-Ringe neu
    den Trockner neu


    Du entfernst die kleine Schraube oben am Kompressor (O-Ring neu) und stellst ihn mit der Öffnung nach unten und lässt über Nacht das Öl herauslaufen.
    Du füllst PAG46 250+50 ml in den Kompressor (durch das kleine Loch). Gibts hier
    http://www.lexxan.de/shop/prod…p?cPath=27&products_id=37


    Drossel neu (gibts auch beim Lexxan).


    Du drückst per Pressluft aus allen Leitungen, dem Kondensator und dem Verdampfer alle Ölreste heraus. Ja, ich weiß, Pressluft ist auch feucht, aber es geht (besser ist natürlich N2 aus einer Hochdruckflasche). Damit ist alles Öl aus der Anlage, außer dem Kompressor, da ist die gesamte neue Ölmenge drin.


    Nun baust du alles Zusammen (O-ringe mit dem PAG öl benetzen), ein schneller Leckcheck und evakuierst die Anlage 24 Stunden. Das geht am besten mit einer Drehschieberpumpe und einer Monteurhilfe, aber auch mit einem Klimaservicegerät. Jetzt füllen 650+50g R134a. Und wenn du alles richtig gemacht hast drückst du auf AC und 10 min später hast du einen Eispalast im Audi.....

  • naja meiner ist nun am april 2016 24 jahre drin. und bis vor 4 - 5 jahren oder auch lanegr, weis nicht genau, ist die klima halt leer aber bis da hin ging der noch. und dieses jahr hatte ich die kasten raus zweks WT tausch dabei habe ich mal den schmodder weg gemacht und so wies aus gesehen hat war der io der ist nach meiner meinung auch aus alu.
    Aber man steckt da nicht drin.

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  • Nächste Frage :D


    Ich hab ja inzwischen die Klimaleitungen liegen, nur leider sind die innen schmutzig (Staub etc.). Wie bekomme ich die Dinger wieder sauber? Mit Bremsenreiniger spülen? Oder gibt es da besser geeignete Mittel für?

  • Das beste wäre Kältemittel, d.h. R134a selbst. Das r134a spült die Wände und löst Ölreste. Du öffnest die Leitungen und schließt diese an das Klimaservicegerät (KSG) über Adapter an. Am anderen Ende lässt du das Kältemittel in eine Flasche laufen, ebenfalls über Adapter. Dann stellst du das Klimaservicegerät auf "füllen". Das Kältemittel ist durch die Leitung in die Flasche gelaufen. Diese Flasche leerst du in das Klimaservicegerät, das nun Öl und Kältemittel trennt. Diesen Vorgang kann man ggf. wiederholen. Bei diesem Prozess geht, im Idealfall, kein Kältemittel verloren.


    Nun gehe ich mal davon aus, das du kein solches Klimaservicegerät zur Verfügung hast. Und die Adapter sind das nächste Thema.


    Für die Wahl des Reinigungsmittel ist immer zu bedenken, dass wir im Befüllprozess ein Vakuum erzeugen müssen. Die Anforderung von <1 mbar sind nun nicht so schwierig für die Drehschieberpumpe. Nimmst du nun aber das falsche Reinigungsmittel, so desorbiert (von der Oberfläche abdampfen) dies ständig ins Vakuum. Der erwünschte Enddruck wird ggf. nicht erreicht, oder nicht in den 20 min des pumpens. Das wäre nicht optimal für den Füllprozess.


    Benzin von der Tanke hat nun allerlei Zusatzstoffe (Additive etc.) die Rücklagen auf Oberflächen hinterlassen. Ich könnte mir fast vorstellen, eher ungeeignet. Bremsen Teilereiniger auch, allein die Duftstoffe etc. In der Vakuumtechnik nimmt man gerne Isopropanol. Inwieweit dies allerdings deine Ölresten (die entfernt werden müssen) löst, kann ich dir nicht sagen.


    Wasser ist denkbar ungeeignet. Das Kältemittel erreicht im Verdampfer Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes. Friert z.B. die Drossel zu, ist deine Klima ohne Funktion. Aus diesem Grund haben wir ja den Trockner. Die in der Anlage vorhandene Feuchtigkeit muss aber unterhalb der Sättigung des Trockners liegen, und diese muss auch erst mal den Trockner erreichen ohne vorher die Anlage stillzulegen.



    Zu Zeiten als mir noch kein KSG zur Verfügung stand, habe ich einfach mit Pressluft die Leitungen von den Ölresten befreit. Hinten ein Lappen damit es nicht so qualmt. Jetzt wird der eine oder andere Sagen, ja Pressluft ist ja feucht und nicht trocken. Richtig, aber es ging, und die zwei Anlagen laufen seit Jahren. Besser wäre Stickstoff, der ist trocken.


    Ich habe dann vor dem Befüllen die Anlage um die 20-24h mit einer Zweistufigen Drehschieberpumpe gepumpt. Das entfernt das Wasser, oder zumindest hofft man es. Die Anlage waren sind "Sibirisch" kalt....

  • So, nächste mehr oder weniger blöde Frage. :phat:
    Wo und wie wird beim Vierzylinder der Vorwiderstand für die Kühlerlüfter angeschraubt? Ich weiß das er irgendwo in der nähe vom linken Scheinwerfer kommt, aber wo und wie genau?
    Fotos wären klasse.

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