Manuelle Klimaanlage nachrüsten

  • Problem der Halterung für den Vorwiderstand gelöst, nächstes Problem.
    Ich hab am Sonntag schonmal Doppellüfter und Vorwiderstand eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfterring zu hoch ist (ok, stammt auch aus einem V6. Lässt sich ändern. ) Deshalb hab ich mal nachgesehen und nachgemessen wie es sich mit dem Kühler für Fahrzeuge mit Klima verhält. Der ist auch rd. 3cm zu hoch. Gab es dafür extra ander Querträger unten? Aus ETKA ist da leider nichts rauszulesen.

  • Der v6 träger ist ein nach unten gebogenes rohr. Deren kühler ist auch länger.


    Guck doch einfach mal in den behr webcat und vergleich den aah mit dem abk oder so.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Der Kühler vom V6 scheint für Schalter immer der Gleiche zu sein, bei Behr gibt es nur einen und der ist noch größer als der für die 4-Zylinder. Der Querträger vom V6 wird mir auch nicht weiterhelfen, da ich vermutlich auch den Kühler vom V6 brauche und der kostet locker doppelt so viel, wie der für den R4.

  • Hihi, ich habs.
    Der Kühler für Fahrzeuge mit Klima passt ohne weiteres in den ABT. :phat:
    Die beiden unteren Befestigungsaugen am Kühler sitzen unterschiedlich hoch. Hier mal der Vergleich.


    Kühler für Fahrzeuge ohne Klima.


    Kühler für Fahrzeuge mit Klima.


    Es gibt jedoch noch einige Unterschiede. Der Anschluß für den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist 10 statt 8 mm und das Gewinde für den Thermoschalter ist auf der Fahrerseite statt auf der Beifahrerseite. Lässt sich aber alles ohne viel Aufwand anpassen.

  • Und die Problemchen reissen nicht ab. :phat:
    Es geht um den unteren Querträger, davon gibt es für den 4-Zylinder zwei verschiedene. Einmal das aus Blech gefertigte Standartteil und einen aus einem Stück Rohr, ähnlich wie beim V6 (ist aber etwas anders).
    Leider geht aus ETKA nicht hervor welchen von beiden ich für die Klimaanlage brauche. Drüück misch. Wäre entweder Nr. 16, oder 18.
    Kann mir vielleicht jemand, der einen 4-Zylinder B4 mit Klima fährt, ein Foto vom unteren Querträger machen? Günstig wäre es, wenn auch Kompressor und Drehmomentstütze drauf zu sehen ist.

  • 250+50 ml bedeuten dass in die Anlage 250-300 ml Öl eingefüllt werden. Das Öl wird oben über die kleine Öffnung in den Kältemittelkompressor gefüllt.


    Aber Achtung:
    Die Mengenangabe bezieht sich aber auf eine Ölfreie Anlage. Und eine gebrauchte Anlage ist nicht ölfrei, sondern das Öl verteilt sich auf alle Bauteile der Anlage. D.h. du muss in allen Fällen das alte Öl aus der Anlage entfernen. Das Klimaöl zieht Feuchtigkeit an. Und Feuchtigkeit in einer Kälteanlage ist keine gute Idee. Wenn du das alte Öl nicht entfernst, hast du im schlimmsten Fall 600 ml Öl in deiner Anlage. S.u.


    Im Prinzip behindert das Öl den Kühlprozess. D.h., je weniger Öl sich im Kältesystem befindet, um so kälter ist die Anlage. Für die Schmierung des Kompressors ist natürlich mehr Öl im System um so besser. Ich würde daher auf die 300 ml gehen. Weniger wird es eh über die Zeit.


    Da die Ölmenge im System nicht zu überprüfen ist, ist das was du nun vorhast die richtige Methode um die Ölmenge einzustellen. Danach muss du darauf hoffen, das der Kältemitteltechniker weiß was er macht. Da habe ich schon die tollsten Theorien gehört...


    Bei der Füllmenge R134a ist es ähnlich, 650+50g = 650 bis 700 g R134a, wobei sich die Menge auf die verwendete Drossel bezieht. Ich würde diese nebenbei immer tauschen, aber es kann jeder machen was er will.




    Der Trocken ist auch neu?

  • Die einzelnen Bauteile (Kondensator, Verdampfer, Leitungen etc.) sind weitgehend leer, hatte ich mit Druckluft durchgepustet. Trockner kommt natürlich neu, kaufe ich auch erst kurz bevor ich die Anlage zusammenschraube. Drossel kommt auch neu. Den Kompressor hab ich soweit wie es ging leerlaufen lassen, ist sicher noch einiges drin. So grob übern Daumen gepeilt sollten 250ml eigentlich reichen, denk ich. :hmm:


    Ein Bekannter (seines Zeichens Kältemonteur) hat mir angeboten die Anlage zu befüllen, ihm vertraue ich da eigentlich. Ganz unwissend über die Vorgehensweise bin ich ja glücklicherweise auch nicht. Nächste Woche wollte ich erstmal den Klimakasten einbauen und dabei gleich die Elektrik vervollständigen.

  • Hört sich gut an!
    Den Trockner kannst du auch schon früher kaufen. Er ist hermetisch verschlossen. Du solltest kurz nach dem Kauf überprüfen, ob er fest verschlossen ist. Ist einer der Verschlüsse lose, sofort zurückgeben.
    Falls dein Kältemitteltechniker Stickstoff (N2) zu Verfügung hat, kannst du die Anlage ein paar mal fluten und den Stickstoff wieder ablassen. Das trocknet und entfernt letzte Feuchtigkeitsreste. Normal ist das nicht so kritisch, aber du hattest ja alles offen.
    Du hast PAG 46 als Klimaöl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!