1.8 s PM als Rennwagen?

  • Hallo,
    ich habe schon seit längerem vor meinen 80er 1.8 s PM als Rennwagen umzubauen sprich die Karre bis aufs Blech auszuziehen (Innenraum).
    Nun wollte ich mal wissen ob es jemanden gibt, der das schon einmal gemacht hat.
    Und ob dieser jemand mir ein paar Tipps geben könnte worauf ich achten sollte usw.
    M.F.G.
    Flo

  • loooool....


    Und wenn du ihn richtig abspeckst, wird er gleich ein Rennwagen?! Was soll dir das bringen? Weil ich glaub kaum, dass du mim 90PS'ler aufm Ring o. ä. fahren willst... :huh:

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Zu erst einmal @ gabbamaxi :wenn ich ihn richtig abspecke, wird er gleich NICHT gleich ein Rennwagen .... was für eine Frage/Aussage ich denke das sollte jedem hier klar sein...... Natürlich wird sich dann da auch was am Fahrwerk, Motor, Bremsen usw. tun.
    und ich will auch nich jetzt direkt zum Ring und dann da rumheizen nur ich finde mit 1050 Kilo Leergewicht ist die Karre relativ leicht für diese Größe.
    Also ich wollte nur wissen ob es jemanden hier gibt der das schon mal bei nem 80er gemacht hat. Spielt keine Rolle was dieser jemand da für einen motor drin hatte.
    M.F.G.
    Flo

  • Gehen tut alles. Aber die kosten o gott o gott


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • nicht das jetzt der 80er zu schade wäre, aber ein 2er Golf ist glaub noch leichter als der Audi, ein Kumpel von mir hatte ein der hat glaub unter 900 auf die wage gebracht, wie gesagt weis ich das jetzt ned genau, daher erkundigen !


    Teoretisch kannst da bestimmt einiges rausbauen, kommt halt drauf wenn du das noch als Straßenfahrzeug behalten willst wird´s ohne alles etwas ungemütlich vor allem im Winter, wenn die Türpappen weg sind und es Regned kanns durchaus sein du du nass wirst da das Wasser auch IN den Türen abläuft usw...

  • Also ich würd mir erstmal Gedanken machen, wo die Reise hingehen soll.
    Rally, Stoppelfeld, Rundstrecke etc pp


    Dann haste schonmal nen ungefähren Ansatz in welche Richung es geht.
    Was du den 1050kg noch drauf rechnen kannst, sind gewicht für nen anderen Motor und nen Käfig.
    Wobei es ja eh drauf an kommt, was alles rausfliegt etc.

  • Mal davon abgeshen daß der PM-Motor absolut kein Rennwagenpotential hat gibt es vom Gewicht her auch gar nicht so viel Einsparungsmöglichkeiten und bei den Teilen bei denen man sparen könnte gibt es Probleme mit der Straßenzulassung (z.B. Makrolonscheiben anstelle der wirklich schweren Scheiben) oder sind extrem teuer (Motorhaube/Türen/Heckklappe aus Faserverbundstoffen).
    Im Innenraum bleibt ja höchstens der Teppich, die Dämmatten, Dachhimmel, Rückbank, Türverkleidungen, Heckablage und Beifahrersitz sowie ein paar Kunststoffverkleidungen, das macht zusammen noch nicht mal 50 Kg aus und jede Audi-typische Annehmlichkeit wäre verloren.

  • @ Kevin1987 Ja das stimmt.
    Er soll ja nich bretthart werden und ganz weich auch nicht.
    Ich will das ganze eigentl. machen, weil ich nicht jemand bin der das cool findet 100 000 Watt im Kofferraum zu haben.
    Und ich muss meine Füße auch nicht auf eine Faßmatte mit meinem Nahmen drauf legen....
    Ich höre lieber den Klang meines Motors bzw. bin nah an der Straße.
    So und ich hab auch schon angefangen mit dem leerräumen.
    Die angesprochenen Türpappen waren komplett verschimmelt bzw. diese Dämmmatte hinter der Türverkleidung.
    Und unter dem Teppich hab ich auch haufenweise Sachen gefunden die da eigentl. gar nicht hingehören.
    Werde die Tage mal weitermachen...
    M.F.G.
    Flo

  • Also auch wenn ich glaube das MASH schon sehr gut weiß was in sonem Audi steckt, aber mehr als 50kg bekommste da schon raus.
    Man bedenke das schwere A-Brett inkl. Luftkasten etc pp , die Sitze und der ganze komfort "quatsch".
    ABER mir wäre es zu wenig Ersparniss, als das ich auf das bisschen Komfort was man hat verzichten würde.
    Hab auch keine 100000watt anlage, werd ich auch nie haben, aber dennoch am Autofahren viel spaß ;)


    Liegt halt am ende an dir, wie weit du gehen willst.
    FÜrn alltag würd ich mir aber dennoch nen "normales" Auto behalten

  • ähm hast du vor mit deinem Audi weiterhin auf der Straße zu fahren?
    Fahr mal ohne deine Türpappen und Dämmatten schneller als 150 auf der Autobahn... oder einfach auf schlechtem Belag :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Alle Innenverkleidungen, Dämmatten, Himmel,Hutablage, Griffe,Rückbank,Beifahrersitz, Kofferraum leerräumen,unnötige elektrik rausschmeißen ( Beleuchtung, el. FH, el. Spiegel usw. ) Motordämmatte, Mittelkonsole, Armaturenbrett halbieren, Teppich raus und nur durch ein Blech im Fahrerfußraum ersetzen und natürlich alles bis aufs Blech reinigen falls irgendwelche Dämmrückstände vorhanden sind, einfach alles raus was mit Komfort zu tun hat und du bei einem "Rennwagen" nicht benötigst.


    Auf keinen Fall die Lüftung rausschmeißen


    Umbauten kommt drauf an was du damit vor hast, Rally oder Rundstrecke.
    Käfig, Vollschalensitze, H-Gurte, Netz am Fenster evtl., definitiv ein Feuerlöscher, Fahrwerk, Domstreben, Rad-Reifenkombi aussuchen, gute Bremsen und das wichtigste: ein Motor der das auch alles schnell genug bewegt bekommt

  • Hey,


    also ich weiß nicht warum ihr das so schlecht redet. Lasst ihn doch machen.


    Aber wär cool wenn dus mitn bisschen Bildern dokumentierst, vllt in einer Fahrzeugdoku? Kannst ja dann auch schlussendlich sagen wieviel Gewicht du rausbekommen hast :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

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