Bremsen umbauen?

  • Hallo, mal wieder 8)


    Würder gerne auf eine größere Bremsanlage umbauen bei meinem PM.


    Was würde sich lohnen?
    Hätte die möglichkeit vom NG die Bremsanlage zu bekommen oder doch gleich noch was "größeres" ?


    Hinten sind noch Trommelbremsen kann ich dort einfach auf Scheiben umbauen? Oder fehlt es da grundsätlich an etwas?


    ?(

  • Hatte auch ein PM drin aber habe jetzt ein 16V mit G60-Lader und habe vorne eine..


    Girling 60 2 Kolbenbremse mit Radnarbe vom B4 komplett überholt und Lackiert Zimmermann Bremsscheiben neue Beläge u.s.w


    [gallery]9085[/gallery]


    und Hinten habe ich eine Komplette Achse von Audi 90 und 16V zusammen gebaut und alles gleich Komplett Überholt Achse Sandstrallen, Pulvern, neue Bremsschläuche, Sättel Überholt, lackiert, neue Scheiben und Beläge....


    [gallery]9082[/gallery]

  • Am einfachsten ist wenn du ne B4 Bremsanlage verbaust vorn
    und Hinten wie schon gesagt ne andere Achse .


    Und um die Frage zu beantworten ob man eine Größere Bremsanlage braucht ... Ja ... man braucht sowas ...

  • Am einfachsten ist wenn du ne B4 Bremsanlage verbaust vorn
    und Hinten wie schon gesagt ne andere Achse .


    Und um die Frage zu beantworten ob man eine Größere Bremsanlage braucht ... Ja ... man braucht sowas ...



    ich glaub, ich werd langsam alt :phat: :phat: :phat: . Bei mir war die serienmäßige, GEPFLEGTE, PM-bremsanlage auch für intensive Autobahnflüge ausreichend...

  • ne größere Bremse kann nie schaden!!!
    wirste merken, wenn dir auf ner landstrasse einer auf deiner spur entgegen kommt... :pinch:
    die Vom normalen B4 dürfte reichen, vorn und hinten scheiben,
    und dann vorn noch innenbelüftet.. das solte reichen....:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • schlecht ist eine größere Anlage nicht.
    Also meine hat auch schon dass ein oder andere mal gequalmt nach Bremsungen auf der Autobahn, wenn man halt mit über 180 ankommt und dann 2mal direkt gezwungen wird auf 100 runter zu bremsen weil einer vor einem ausschert, wenige Momente drauf ein Gafferstau nach einem Unfall und man sogar komplett anhalten muss - da kam eine schöne Wolke hoch :) Zum Glück war da paar Meter weiter eine Raststätte direkt rausgezogen und dort paar Runden auf dem Parkplatz gedreht.
    Und durch den Schwarzwald wird die auch schnell heiß, wenn man mal flotter unterwegs ist. Im Normalfall fahr ich aber eher gediegen runter zum Wohle der Bremse und lasse die Motorbremse die Arbeit verrichten.


    Reicht bei den größeren Bremsen überhaupt der Druck? Ist es allein nur mit anderen Satteln, Scheiben, Achsteilen getan? Was ist mit anderen bzw neuen Druckspeichern usw...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • @PhysX: du musst nach dem Scheibenwechsel auch mal die Ölschicht abwaschen :D


    Prinzipiell haben Innebelüftete Scheiben den thermischen Vorteil gegenüber Vollscheiben auf ihrer Seite. Ob da jetz ne Doppelkolbenzange draufpackt, oder ne Pupsnormale G54 is dabei egal.
    Aber sonen Anker wie ne G60 im PM is Geschmackssache, grad bei älterem Baujahr mit kleinem HBZ und kleinem BKV wird ne Umrüstung bis zum gewünschten Ergebnis doch recht Kostenintensiv.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • naja wie gesagt wir haben nach dem unfall hier den QP von q-BALL stehen nach dem unfall. Daraus könnte ich halt die komplete Bremse übernehmen wenn das passt irgendwie. Auch HBZ etc.


    Nur lohnt es sich die vom NG zu nehmen oder nicht? Die ist doch größer als beim pm oder?

  • Der NG hat auf jeden Fall innenbelüftete Bremsscheiben und der 1,8er nicht. Innenbelüftete gab es erst ab dem 1,9er aufwärts. Alles darunter ist Vollscheibe.


    Lohnen tut sich das ganze auf jeden Fall. Ich baue heute auch auf die G60 um, da mir die G54 einfach zu klein ist. Grade wennst viel mit mehreren Personen und Gepäck (Lautsprecher, Mischpulte, Verstärker) unterwegs bist, wirst du auf der Autobahn auf jeden Fall merken. Bei mir war´s schon öfter der Fall, dass der Bremsdruck einfach nachlässt, wenn ich von z.B. 200 auf 100 abbremsen musste...

  • Der Automatik-1,8er hatte vorne auch schon innenbelüftete Scheiben. Ich hab meinen auf komplette Audi 90 Anlage umgerüstet. Vorn die innenbelüfteten 256er Scheiben und hinten auf Scheibe mit kompletter Hinterachse. Reicht für den 1,8er im Alltag und auf der Autobahn völlig zu. Bei der Girling60 wird´s schon komplizierter, da man dann auch mindestens 15 Zoll Felgen fahren muß und die Radlagergehäuse vom B4 braucht man ja auch noch. Das kommt dann nur für die B3´s in Frage, die Federbein und Radlagergehäuse zweiteilig ausgeführt haben.

  • ich weiss jetz auch nicht,obs unbedingt sinnvoll is,jetzt die girling G60 oder hier auch die innenbelüfteten sättel an jede bremsanlage zu nageln :huh:


    kommt mir vor,wie nen vergoldeter wasserhahn an ner mechanischen brunnenpumpe,genauso wie durchbohrte & verschlitzte bremsscheiben,das letzte glied in der kette wird obermässig aufgemotzt (wahrscheinlich,weils das einzige is,was man so einfach sieht ?!) & vorne dran hängt der billigste rotz,hauptbremszylinder & druckspeicher,welche 10jahre alte hydraulikplörre durch wabbelige bremsschläuche jagen :dash:


    mit nem passenden spender wirds natürlich einfacher,wobei viele bauteile auch von motorisierung zu motoriesierung unterschiede aufweisen,aber da hast zumindest schon mal einiges zusammen & wenn de in dem fall so billig dran kommst,is es schon ne überlegung wert :rolleyes:



    wie is das jetzt eigentlich mit den 276`er scheiben,gibts da auch welche für den B3,bei denen man die alten radlagergehäuse beibehalten kann ?


    ich denk aber,dass bei vielen ne vernünftige generalüberholung der originalen bremsanlage ausreichend wäre & nen kompetenten vergleich in nem auto mit originalen G54 innenbelüfteten sättel mit upgrad auf raketenscheiben & beläge oder umbau auf G60 sättel kann auch kaum einer liefern ?!


    fast jeder freut sich nur,dass das alles besser funktioniert,als der ausgelutschte mist,der vorher drin war :huh:

  • kommt mir vor,wie nen vergoldeter wasserhahn an ner mechanischen brunnenpumpe,genauso wie durchbohrte & verschlitzte bremsscheiben,das letzte glied in der kette wird obermässig aufgemotzt (wahrscheinlich,weils das einzige is,was man so einfach sieht ?!) & vorne dran hängt der billigste rotz,hauptbremszylinder & druckspeicher,welche 10jahre alte hydraulikplörre durch wabbelige bremsschläuche jagen :dash:

    Da geb ich dir vollkommen Recht, Thomas. Audi hat auch vor 23 Jahren mit Sicherheit keine Autos mit absolut unterdimensionierten Bremsen gebaut, das wäre wohl das letzte an dem ein Hersteller spart. Man stelle sich nur die Schlagzeilen vor, wenn aufgrund dessen mal etwas passiert (á la Toyota Gaspedal). Natürlich kann eine größere Bremsanlage nie schaden und wenn du ganz einfach die Möglichkeit hast aufzurüsten, dann nutze sie. Allerdings glaube ich nicht, dass die Bremse vom PM derart schlecht ist wie es hier gerne dargestellt wird. Da fehlt es vielleicht ganz einfach an ausreichender Pflege im fortgeschrittenen Alter. Außerdem sollte man beachten, dass es keine Bremse für den Rennsport ist, genau so wie der Audi 80 kein Wagen für die Rennstrecke ist.

  • ... nur dass in Deutschland nie was negatives über VAG gesagt werden würde, egal was passiert.
    Im Amiland mögen sie das Japsenzeug nicht, ist klar. Die Amis stehn doch auch so auf ihr .45ACP, ihre 1911er Colt und ihr M16 obwohl das alles Richtung "rückständig" und einfach nur "schlecht" geht... ist halt ihre Kultur.
    Schon je nach negatives über VW in AutoBild ect gelesen? Seht ihr...



    Die Bremsanlagen waren schon unterdimensioniert, für den Stadtverkehr genug, aber wenn man mal richtig gibt... uuh.. gerade bei AAH, S2 ect wars richtig übel. Und bei den 100ern gabs da auch ein paar. Mit dem C4 kannst wohl diverse Bremsen unter der HP2 auf der Autobahn effektiev hinrichten... in meinem B4 NG macht sich die G60 ganz gut wobei ich sie in österreichischen leichten Bergstraßen (Aplenvorland hier) ganz gut an ihre Grenze bringen kann, diesen Sommer wird sich noch Zeigen was in der G60 steckt. Ich denk sie reicht aus.
    Die G54/256mm war schon arm dran vorher...


    Beim B4 ABT ists so ne Sache (wohl Leistungsmäßig mitm PM zu vergleichen, etwas schwerer..) die Vollscheiben sind Rotz, die Innenbelüfteten sind okay. Da reicht wohl die G54... ich kann mir nicht vorstellen dass man mit ienem PM mehr braucht also die "normalen" Innenbelüfteten... evtl. kann man es auch schaffen sie mit einem PM zu misshandeln aber ich geh davon aus dass man das mit den zarten 90ps nicht unabsichtlich schafft.

  • Wenn man ständig in die Hemme reintritt, und kein normales Fahrprofil hat, richtet man jede Bremse hin. Da isses dann ganz egal, ob das ne rottige Vollscheibe oder ne Fußgeblasene Raketenscheibe is.


    Hatte die Woche das Vergnügen meine Karre abschleppen zu müssen, per Stange von nem Golf gezogen. Unterwegs gabs ne kleine Notsituation wo ich als gezogenes Fahrzeug dann den Anker geworfen hab, der Kollege vorne im Golf hat schön ins Lenkrad gebissen :D Einzig die Winterschluffen waren der Belastung nich gewachsen und der Grip ging von Haft- in Gleitreibung über :D
    Ist übrigens auch son Thema... was nutzt mir die größte Bremse, wenn die Reifen das nich übertragen können? Wenn man da mit 15 Jahre alten Nangkang-Linglong-Schingschangschong-Pellen rumgurkt, würd ich statt die Bremse aufzurüsten lieber erstmal gescheite Reifen besorgen, die meine Bremsleistung auch übertragen können.


    Nicht alles was technisch möglich ist, macht auch Sinn :)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @ Mithras, die Ölschicht ist doch gut, zum einen bremst dann der PM so sanft wie er beschleunigt. Und durch die bessere Gleitreibung werden die Beläge nicht so stark zum Schwingen angeregt, bzw. die Platte dahinter somit quietscht die Bremse nicht :) Aber damit es nicht ganz so extrem ist rubbel ich die immer mit den Fingern runter :phat:

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!