V6 gegen einen neueren V6 tauschen

  • Hi!



    Habe mit der Suchf. nichts gefunden.


    Passt jeder Audi V6 Motor in meinem V6 B4 Quattro? Z.B. ein neuerer 2.4 V6? Oder bekommt man Probleme mit den Halterungen oder Kabelbaum?


    Ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.

  • bei den neueren wirst etwas mehr zu tun haben. Dort kommunizieren auch schon einige Teile über CAN. Also Plug&Play wird da leider nicht drin sein.
    Und wenn dir schon die Mühe machst einen anderen zu verbauen, gerade einen neueren, dann wäre der 2.4l V6 keine gute Wahl, dann schon eher der 2.8.
    Wird denke ich nicht in Frage kommen, da es durchaus was kostet und vor allem viel Zeit benötigt.


    Ist halt kein Trabi wo man in 30Min Motor aus und einbauen kann ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Ich bin eben am überlegen. Denke, daß die neuere Motorgeneration weniger anfällig ist und sparsamer sein dürfte. Der 2.6er ist ja nicht der sparsamste für das was er leistet. Wenn umbauen, dann also auf einen AAH. Naja, ist ja nur für den Fall falls mein Motor um die Ohren fliegen würde.

  • sparsamer ja, da auch effizienter, mechanisch sind die neuen Motoren sicher weniger anfällig, weil die Mechanik immer weniger wird und durch Elektronik ersetzt wird. Ob diese so immer das Wahre ist sei mal dahingestellt.

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  • die neueren sich schon sparsamer, dass aber die neuen Fahrzeuge nicht unbedingt so viel weniger brauchen liegt halt an dem ganzen Schnickschnack den sie drin haben, das Mehrgewicht relativiert halt.

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