Scheinwerferlicht-Farbe

• Moin moin,
    das ist ein Thema, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt...

Ich bin absoluter Verfechter von gelbstichigem/gelbem Licht, da es sehr angenehm ist, Blendeffekte sich stark in Grenzen halten, und die Ausleuchtung gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen/Nebel/Schnee wesentlich besser ist....

Nu steht ja in der StVZO, dass nach vorn gerichtetes Abblendlicht "weiß" zu sein hat.

Allerdings gibt es heutzutage massenweise "Xenon-Look" Birnen mit ordentlichem Blaustich, die dank E-Prüfzeichen zulässig sind...
    DIe Dinger sind bescheiden was die Ausleuchtung angeht, aber da sagt keiner was, weil die meisten davon ja ne Zulassung haben...

Wie ist das bei gelbstichigen Birnen?
    Die wenigen richtig stark gelblichen Birnen mit Zulassung wurde die Produktion eingestellt, wie z.b. die Flösser Gold, man krigt auch keine Restbestände mehr...
    Das gelblichste was ich bisher gefunden habe, sind Osrams All Season und Narva Contrast+, die beide meiner Meinung nach aber nur weiß mit minimalstem gelbstich sind... Für meinen Geschmack nicht zufriedenstellend....

Jetzt habe ich mir mal Spaßeshalber so gelbe Glaskolbenüberzieher besorgt, wie sie teilweise in französischen Autos verwendet wurden...
    Bekommt man auch jetzt noch bei einem eBay Laden der Enten Teile verkauft, dort steht allerdings auch direkt, dass die ohne Zulassung sind...

Mit normal weißen Phillips Standardbirnen drunter wirkt das Licht schon wesentlich gelber, nicht so gelb wie die gelben Original Nebelscheinwerfer, aber schon auffällig gelb.

--> Wo ist die Grenze, dass das Licht als "zu gelb" bezeichnet wird? Liegt das im Ermessensbereich des Polizeibeamten/Tüv-Prüfers oder wem auch immer?
    Wäre das auf der Fahrerseite denn schon zu gelblich?

Was blüht einem, wenn ein Polizist einen anhält, und sagt die Lichtfarbe ist nicht i.o.?
    Verwarnung, Bußgeld, erloschene Betriebserlaubnis (bei einem Unfall z.b.?)?

Ist das genauso schlimm wie verbotener Xenonnachrüstkit Schrott oder 100w Birnen?
    Wird da irgendwie unterschieden (schließlich hat das gelbere Licht keine EInflüsse auf Blendwirkung und Leuchtstärke, im Gegenteil, es blendet weniger), oder ist das alles sowas wie "Änderungen an geprüften Lichttechnischen Anlagen" und kostet ordentlich Bußgeld + Punkte?

Würd mal gern eure Meinungen dazu hören...

mfg Andi

• hell weiß ist am sinvolsten, sind die birnchen gefärbt (gelb blau grün.... usw), nimmt das immer licht weg!!!!! :cursing:

Genauso sieht es aus.
    Eingefärbte Birne sind immer dunkler als "normale"!
    Unabhängige Test haben bewiesen, das selbst di s.g. "60% heller" Birnen mit "Xenon-Look" fast 20% dunkler sind als stink normale Standart Birnen von Osram oder Phillips!!

Die Gesetzes-Lage ist eindeutig: nach vorne Weiß, nach hinten Rot, Warnleuchten und Hinweisleuchten Gelb.

Im Grunde gibt es auch keine blauen Leuchten nach vorne, sondern es ist ein bestimmte Lichtfarbe, die vom Auge war genommen wird. So kann diese blau erscheinen, rot oder gelb. Oder irgendetwas dazwischen. Dies ist dann auch geprüft und erlaubt!

Hier jetzt natürlich eine für sich passende zu finden, die einen erlaubten Gelbstich hat, wird bestimmt nicht einfach.
    Das liegt wohl auch daran, das die Interesse danach nicht so groß ist, wie nach "Xenon" Look.
    Mit den All Season / all Weather Birnen von Osram oder Phillips liegt man, was das gelbe Licht Betrifft, mit Sicherheit am besten und am ehesten am gewünschten bzw. erlaubten. Hinzu kommt, das diese Markenbirnen in Test´s immer vorne zu finden sind.
    Ich habe mir abgewöhnt, diesen bunt angepriesen No Name Schrott zu holen.
    Egal welchen Test ich gelesen habe: die ersten 5 waren bislang immer Osram oder Phillips!

• Hol dir die Philips Xtreme Vision! Sind zwar nicht gelb, aber in Verbindung mit gereinigten Scheinwerfern und Relais-Schaltung auch extrem, was die Ausleuchtung betrifft.

Xenon im A4 B8 von nem Kumpel kann da nicht mehr mithalten :phat:

• was habt ihr immer mit eurer Fuckig Relaischaltung fürs Licht???? es bringt nix!!! :nono: :nono: :nono: :nono: :sdagegen:
    es ist nur ein nicht TÜV eingetragener umbau... nen neuer Lenkstockschalter tuts genauso!! und das wieder für bestimmt 20 Jahre!!!
    Gereinigte Scheinwerfer bringen einiges... da muss ich quattro-cruiser 200% recht geben....:)

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• so laufen aber ordentlich viele Ampere durch deinen LSS mit dem Relais eben nur ein kleiner Schaltstrom - Sicherheitsgewinn. Bei neueren Fahrzeugen fließt auch nicht der Lampenstrom durch den Drehschalter.
    Somit weniger Verluste, man kann mit dem Relaisumbau vorn mehr Spannung abgreifen. Was dazu führt dass die Lampen von sich aus heller leuchten.

Klar nützt dies nicht viel wenn der Scheinwerfer verdreckt und noch dazu der Reflektor blind ist.

Lässt Hifi-Anlagen beim Tüv eintragen? Und andere Verkablungen? Wenn da eine nicht abgesicherte Plusleitung mal durchscheuert und auf Masse kommt, kann auch so einiges passieren.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• was habt ihr immer mit eurer Fuckig Relaischaltung fürs Licht???? es bringt nix!!! :nono: :nono: :nono: :nono: :sdagegen:
    es ist nur ein nicht TÜV eingetragener umbau... nen neuer Lenkstockschalter tuts genauso!! und das wieder für bestimmt 20 Jahre!!!
    Gereinigte Scheinwerfer bringen einiges... da muss ich quattro-cruiser 200% recht geben....:)

Ja ne sowas eintragen.

Ich kann dir sagen was es bringt, aber dazu müssen / sollten auch neue Kabel verlegt werden, gerade bei den V6 Scheinwerfern bringt es viel.

Stichwort "Spannungsabfall", geh googeln.

• ich hab glaube ich technisch mer drauf wie einige andere hier... wenn ich sowas schreibe, hat das auch hand und fuß....
    und ihr solltet mal richtig lesen... ich sprech von einem Neuen Lichtschalter!!! ein relais ist nix anderes!!!es wird nur anders geschaltet, die kontaktstellen, die zusammengeschaltet werden, sind im relais wie im schalter die selben!!!!
    ihr müst euch mal überlegen, dass die klamotten teis über 20 Jahre alt sind, und verschlissen sind!!!!
    nen schalter ist mechanisch und ein relais elektrisch angesteuert.... das ist auch schon der einzigste unterschied...
    der schalter schaft das an schaltstrom was er schaffen muss... oder baust du in deine 10Watt tasschenlampe nen 10.000 Watt lichtschalter ein???

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:

• es ist nur ein nicht TÜV eingetragener umbau... nen neuer Lenkstockschalter tuts genauso!! und das wieder für bestimmt 20 Jahre!!!

So einen Umbau muss man nicht eintragen, es ist nur vorgeschrieben das die Lichtkreise links und rechts getrennt abgesichert werden. Und mit dem neuen Lenkstockschalter kann es schwierig werden, die alte Variante ist bereits entfallen und auf den neuen bau ich nicht um. Und dieser wird auch entfallen, so wie es bei Audi Tradition ist.

• es soll aber bitte nich jeder sinlos in seiner fahrzeugelektrik rumbasteln....
    es geht schlisslich um sicherheitsrelevante teile!!!

was die leute mit ihrer ZV oder musik machen iss mir völlig wurst!!!

• Die Relaisschaltung hat um einiges mehr Vorteile....

Relaisschaltung
    Pro:
    - Höhere Spannung an den Birnen
    - Schonung des LSS
    - viele Schaltungmöglichkeiten

Contra:
    - Kabelbaum muss zerpflügt werden
    - evtl. mag das der Tüver nicht

Neuer LSS
    Pro:
    - Orginalteil

Contra:
    - Umbau auf neuen LSS
    - Airbag muss raus
    - Preis

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Kann es sein das ihr vom Thema abkommt?
    Also ich bin auch absoluter Fan von gelbem Licht. Diese All-Weather sind aus meiner Erefahrung geduldet. Wenns nach mir gehen würde,hätte ich mein Hauptscheinwerferglas schon lange Gelb gemacht. Naja leider ist es nun mal nicht erlaubt. Ich habe es schon 4mal erlebt und das Glück gehabt das mir die grünen Freunde entgegen kamen und ich die Nebelscheinwerfer die ja bei mir Gelb sind an hatte.Da dachte ich schon jetzt ist es soweit. und gucke schon immer ob die umdrehen . Bis jetzt hatte ich noch nicht das vergnügen aber es ist normalerweise genau das selbe wenn du weiße Nebels an hast.. Die Nebelscheinwerfer dürfen ja laut STVO Gelb sein. Wenn ich das richtig gelesen habe.
    Zum Xenon muss ich echt sagen das es super ausleuchten tut aber mal im ernst: Wenn du im dunkeln z.B auf der Autobahn von einem Wagen mit xenon überholt wirst(nicht bei jedem aber den meisten)dann blendet das wie sau. Da frag ich mich immer warum sowas gut ist und gelb darf man nicht. NajaAnsichtssache

• Das ist doch ganz einfach....

Gelbes Licht ist in Deutschland einfach verobten und dabei bleibt es.

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Folgende Idee um auch legal an gelbes Licht zu kommen. Achte beim Kauf auf eine sehr geringe Kelvin zahl (Farbtemperatur). Je höher die Zahl desto blaustichiger ist das Licht. Je niedriger sie ist, umso mehr warme Farbtöne (Rot, Gelb, Orange), sind vorhanden

• Gelbe Nebler kommen wie auch bei vielen anderen Autos sogar gelbe Scheinwerfer aus Frankreich. Teile mit einer E2 Nummer.
    Was sagt die EU Regelung hier? Man darf ja mittlerweile E-Teile aus allen EU Mitgliedsstaaten verbauen. Würde das nicht somit das gelbe Licht aushebeln?

Wo sind die Rechtsexperten?

Da ich ja im Dreiländereck mit Schweiz und Frankreich wohne wird hier eh alles Mögliche geduldet, die Franzosen die hier reichlich zum Urlaub machen mit den alten Renaults mit gelben Gläsern rumfahren, oder die Massen von Schweizern mit ihren AMI Schlitten mit roten Blinkern (bzw Deutschen Autos als Ami Ausführung, da sie nichts mit der EU am Hut haben) die zum Wochenende hin zum Großeinkauf kommen.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• es muss immer noch mit der hiesigen STVZO im einklang sein & die is bindend,was farbe,position & auch ausrichtungen der teile betrifft

in england zum beispiel is linksverkehr,entsprechend is auch beleuchtung ausgelegt & auch hierzulande ab & zu nur mit abstrichen einzusetzen ;)

• mit dem Englischen Licht kannst hier nicht so viel anfangen :) Wobei, kommt halt mehr licht zur linken Seite und man Leuchtet weniger die Fußgänger auf der rechten Seite an :)

Aber so kaum sichtbare LED Funzeln aus Spanien da sagt auch keiner was, noch dazu haben die schwarze und silberne Ausführungen die mit weißen Reflektoren ausgeliefert werden (sind Rückleuchten) und iwie ist das wohl doch in Ordnung. Dabei müsste es hierzulande eigentlich rot nach hinten Reflektieren (daher muss man da rote Reflektoren zusätzlich am Auto befestigen). Aber die weißen sind nach wie vor in der Rückleuchte drin...

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!