Lebenserwartung einer Kupplung ?
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Wer hat die denn so geschunden?
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Krass, so hat meine nichtmal nach 330.000km ausgesehn da konnte man garnicht erkennen was eigentlich defekt war
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Nach 104tkm sieht die so aus? Reife Leistung!
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Eher schwerhöriger Rentner, der beim Ausparken aufm Lidl Parkplatz auf 6000Upm hochdreht und dann ganz langsam rausrollt..
Sieht eher nach ner Überhitzung mit nachfolgender Materialermüdung aus
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ich dachte da mehr an sowas [video]
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na bei der karre isset ja auch kein wunder das da die Kupplung abschmiert.
mein Audi wurde auch vom Rentner gefahren und abund zu merkt man es dass die Kupplung rutscht vom 1. in den 2. sonnst geht´s eigentlich
naja viel Stadtverkehr eigentlich nur stadtverkehr -
Zum fahrstill, die 2.0 lieter haben gut was zu tun verbrauch immoment im Durchschnitt 14 liter, glaube das sagt alles, -
[…]
des ist aber der kupplung egal solange er gescheit kuppelt und die Kupplung nicht 200m (am besten mit hoher Drehzahl) schleifen lässt... Er könnte auch alles was er fährt mit 6200 U/Min fahren solange er beim anfahren normale drehzahlen hat.
Sobald der Krafschluss da ist hat die kupplung NULL-Verschleiss weil fest mit der Druckplatte verbunden.
Das ist wie bei der Bremse auch... Solange das Rad dreht und due Bremst hast du Verschleiss an den Bremsbelägen (zu sehen am Bremsstaub und daran das deine Bremsbeläge abnehmen). Würdest du immer nur mit Blockierenden Bremsen bremsen (also OHNE ABS) hättest du zwar einen exorbitant hohen Verschleiss der Reifen - aber deine Bremsbeläge und Scheiben würden ewig halten! -
Hi,
wollt damit sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand materialschonend fährt, wenn er den ABT mit 14!!Litern DURCHSCHNITTS-Verbrauch fährt.
Bei aller Liebe... Das schaff ich ja net mal, wenn ich mit dem Cabrio (2,3er NG) etwas flotter unterwegs bin im Odenwald... Kennst ja die Strecken dahinten.
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Hi,
wollt damit sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand materialschonend fährt, wenn er den ABT mit 14!!Litern DURCHSCHNITTS-Verbrauch fährt.
Bei aller Liebe... Das schaff ich ja net mal, wenn ich mit dem Cabrio (2,3er NG) etwas flotter unterwegs bin im Odenwald... Kennst ja die Strecken dahinten.
der odenwald ist eher ein Bremsenmörder
Wollt damit sagen das die kupplung, wenn jemand das kuppeln und das gasgeben koordiniert und in den richtigen dosen hinbekommt die kupplung ein teil ist das sehr sehr viele Kilometer runterreisst ohne kaputt zu gehen
Man muss sichs chon anstrengen das das teil bei knapp 100000km so runter ist und die hälfte der reibfläsche weggebrochen ist...
p.s. wo fährst du denn so rum? Evtl kann ma sich ja ma bei gutem wetter irgendwo treffen...
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der odenwald ist eher ein Bremsenmörder
Wollt damit sagen das die kupplung, wenn jemand das kuppeln und das gasgeben koordiniert und in den richtigen dosen hinbekommt die kupplung ein teil ist das sehr sehr viele Kilometer runterreisst ohne kaputt zu gehen
Man muss sichs chon anstrengen das das teil bei knapp 100000km so runter ist und die hälfte der reibfläsche weggebrochen ist...
p.s. wo fährst du denn so rum? Evtl kann ma sich ja ma bei gutem wetter irgendwo treffen...
Ja klar das stimmt, hast recht, aber auch nen Rentner muss schon arg viel anstellen, dass das so aussieht...
Bin grad gestern abend durch Waldmichelbach gefahrn. Richtung Affolterbach, Beerfelden, dann ins Neckartal runter nach Hirschhorn. Kennst ja aber alles Morgen schaun wir uns nen Haus an in Olfen... Aber da sind wir mit dem Kombi unterwegs. Kannst ja mal bescheid sagen wenn Du paar Runden drehst. Komm aus Wilhelmsfeld und komm immer aus Richtung Heiligkreuzsteinach gefahrn.
Viele Grüße
Sascha
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will mich auch kurz mal einmischen.
Ich fahre auch einen ABT 80er.
Spritverbrauch mit Fahrtenbuch:
Schnittverbrauch der letzten 4 Wochen = 7,77 Liter / 100 km
Schnittverbrauch der letzten 12 Monate = 8,15 Liter / 100 kmBei meinem ist die Kupplung mit 184 TKM noch die erste. Natürlich ist sie nicht mehr die beste, jedoch gehe ich davon aus das die Kupplung erst ab 240 TKM gemacht werden muß.
Das Ausrücklager macht ab und zu Geräusche, mehr nicht.3 Vorbesitzer inkl. 2 Rentnern.
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nur Bei mir ist die erste Kupplung nach wie vor drin und es sind bereits 287 TKM. Und man merkt noch immer nichts. Und das selbst mir sehr viel Stopp & Go Betrieb, ähnlich wie bei der Post von Haus zu Haus fast.
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Dürfte doch somit wohl recht klar sein, die Lebenserwartung der Kupplung ist stark abhängig von der Nutzung.
Art des Kuppelns beim Fahren (Still "Renter" Vollgas und Geschwindigkeit via Kupplung beim Anfahren und Rangieren)
Hängerbetrieb oder extremes Gelände mit ständigem anfahren an großen Steigungen.
Und und und. Somit ist schnell eine Bandbreite von 150tkm bis 300tkm erreicht.
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