meine ist auch bei "tacho stehen geblieben" gewechselt worden als ich den gekauft habe , ich denk mal so an 350tkm, aber das mein pedal immer noch manchmal unten ist, liegt bestimmt an der alten bremsflüssigkeit bzw. das alles mal entlüftet werden muss, meine alte kupplung hatt noch ein mm bis zu den verschleißnieten oder was die punkte sind

Lebenserwartung einer Kupplung ?
-
-
hab es nun mit dem 3 und 5 gang ausprobiert, und geht sofort aus, also rutscht da nichts durch, und unter voll last rutscht da auch noch nichts, also werde ich erstmal abwarten,
Danke leute
-
ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass es irgendwo ein "Sichtfenster" gibt wo man gucken kann wieviel Belag noch auf der Kupplung ist.. stimmt das (nicht)?
Meine ist jetzt bei 200.000..
-
Pauschal sollte man das nicht behaupten, aber der Fahrstil mancher Rentner ist schon putzig: 1. Gang bei Vollgas laaaangsam kommen lassen
Unser TDI hat mit 310.000 auch noch die erste (und immer noch gute) Kupplung... ok, dreht auch nicht so wild wie'n Benziner;
Beim ADA (Mensch buddd, ich dachte deinen Verbrauch hättest'e im Griff jetzt) weiß ich nicht, ob der noch die originale hat, aber der heult mit dem kurzen Getriebe eh so hoch, dass ich manchmal denke, der kuppelt mit'm Luftwiederstand
(ist aber technisch noch i.O.)
-
dafür hat der TDI mehr Drehmoment. Der Kupplung ist es recht egal ob bis 5000U/min drehst oder 9000U/min. Der macht eher die Kraft was aus die sie von der einen auf die anderen Seite bringen muss und die Geschwindigkeitsunterschiede.
-
Beim ADA (Mensch buddd, ich dachte deinen Verbrauch hättest'e im Griff jetzt
)
Hab ich auch!!!!! Wenn ich gemütlich fahre liegt meiner bei ca 5l Sprit und knallt ca 6g Luft die Sekunde durch die Röhre. Wenn ich ihn richtig trette und schnell zügig vorwärts kommen will, dann braucht der schon seine 15-20l bei ca 140g Luft pro Sekunde. Aber wies jetzt ist kann ich noch nicht genau sagen, denn er hat keine Serienleistung mehr.
-
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind aber bei ner höheren Anfahrdrehzahl höher, lieber Physix
Ist schon so.."Rentnerfahrzeug" ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal
-
dafür weniger Druck beim Benziner, was die Temperaturentwicklung relativiert
Und ich weiß ja nicht bei welchen Drehzahlen ihr anfahrt
-
hat sich für mich au grad so angehört als würde man beim benziner bei 6500 und beim diesel bei 4500 umdrehungen die Minute einkuppeln
-
Anfahren bei ca 1300Upm, von 1 zu 2 bei ca 4500Upm, von 2 zu 3 bei ca 6000Upm, von 3 zu 4 bei ca 5800Upm, von 4 zu 5 bei 6300Upm. Das aber auch nur wenn er warm ist ist mir danach ist.
Achso und im 5ten rennt der bis innen Begrenzer
-
war doch recht verständlich formuliert. Die Kupplung interessiert es nicht wie hoch man dreht. Von Kuppeln war ja nicht die rede
Es ging rein um das Hochdrehen beim Beschleunigen. Da hängt ist sie zu und fest, sonst würde es nicht voran gehen. Und in den hohen Gängen schleift die ja so gut wie garnicht, da kann man direkt kommen lassen.
-
Meine letzte Kupplung ist bei 580.000 (beim Mercedes) kaputt gegangen. In meiner Neuerwerbung (B4 V6) sind jetzt 264.000 auf dem Tacho und der Kupplung gehts gut.
Zum Thema Kupplungsmörder: Meine Tante wäre so eine Kandidatin gewesen. Beim Rückwärtsfahren wurde der Motor auf Mindestdrehzahl 6000 gebracht und dann gaaaaanz langsam rückwärts aus dem Hof gefahren (Ja - es tat weh). Nur gut, dass Sie nicht viel gefahren ist. In 16 Jahren hat sie auf ihren Wagen gerade mal 29.000 drauf gebracht ^ ^Fred
-
260tkm, Kupplung fein, Ausrücklager Arsch. Also damit die Scheibe selbst abfuckt muss man schon sehr übel fahren...
Zum Thema Rentner:
Bei alten Leuten ists wie bei Jungen, 20% habens drauf, 20% sind Volldeppen und der Rest ist irgendwo dazwischen "normal" halt.Bloß lässt im Alter die jugendliche Übermut nach und die Sturheit (das ham ma immer schon so gmacht") nimmt zu.
Die Jugendliche Unerfahrenheit verschwindet und die trübung der Sinne nimmt zu.Es wird einfach eine Fehlerquelle durch die andere Ersetzt... Ich kenn auch einige junge "Neu-Österreicher" deren Auto man jeder Zeit kaufen könnte, die hüten es wie ihren Augapfel.. also beim 22 Jährigen Bosnier kannst mehr Glück haben als beim 80 Jährigem Opa. Kann.
-
Eben das kann, es ist halt eine Glücksache wenn man den Besitzer nicht kennt.
Aber wenn der Besitzer ein Renter ist, und sich kaum bewegen kann, trotzdem noch Auto fährt....
-
Also der erst besitzer ( wo ich das auto her habe) ist jetzt renter
vor 19 jahren war er das noch nicht
und ich denke mir der wird wissen wie man fährt
und ist ja auch checkheft gepflegt, daher hätte die werkstatt ja was gesagt, zuletzt war er am 20.09.2010 in der Werkstatt (VW/Audi) und da wurden da noch mal 700 euro reingesteckt, und am am 8.10.2010 habe ich den abgekauft
daher vertraue ich auf die kupplung und fahre so erstmal weiter
-
Och.. beim
versickern schnell mal 700? ...
-
Hehe - Ölwechsel, Luftfilter und Reifen wuchten - rechne rechne - 70 Euro -rechne .. mal 10 wg. Audi ..rechne - macht dann 700 Euros
-
[gallery][/gallery]
5ten gang rein, handbremse anziehen, kupplung kommen lassen... wenn das kupplungs pedal losgelassen hast und der läuft noch nen moment dann is die kupplung so gut wie hinüber
Den 5ten Gang? Bisschen heftig oder? Lass ma deinen Wagen im 5ten Gang ohne Handbremse anfahren... Also ich kenne das nur mit dem 2ten Gang und Handbremse. Wenn er anzieht ohne ausgehen ist die Kupplung gut (natürlich sollte die Handbremse auch vernünftig anziehen und nicht nach 6 Zähnen immernoch 5% Steigung runterrollen)
-
Falschrum. Dann wär die Kupplung schon völlig durch
So gehts: Auf ebenem Untergrund mit angezogener Handbremse im 3. Gang mit leicht erhöhter Drehzahl versuchen anzufahren. Würgt der Motor nicht ab, ist die Kupplung verschlissen, würgt er tadellos ab, is die Kupplung auch noch knackig.
Sollte man aber nich alle 2 Tage ausprobieren, irgendwann is mann dann soweit, dass die Kupplung tatsächlich durchrutscht.
greetz
-
Hab es genau so gemacht wie mithras es geschrieben hat, und er ist tadellos abgewürgt
also kupplung noch gut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!