Lebenserwartung einer Kupplung ?

  • Hey leute


    Mir wurde gesagt das meine Kupplung runter ist nach 98.660 km ? kann das angehen ?


    Gut die kommt auf denn letzen rest von Pedal also ist nicht viel Kupplungs weg, aber muss ja nicht gleich sein das die kupplung runter ist oder ?


    Motor ist der 2.0 L mit 90 ps


    was meint ihr soll ich die Kupplung wechsel ?


    oder erstmal versuchen das System zu entlüften ?


    Mfg Sascha

  • :hi: ,


    schwer zu sagen! Es kommt auf deinen Fahrstil drauf an und ob du z.B. viel Hänger fährst, Stadtverkehr oder defekte Bauteile.


    Bei mir z.B. war beim Nehmerzylinder die Gummikappe def. und das kann anscheinend auch dazu führen, dass die Kupplung immer mitschleift.


    Ist es noch die original Kupplung oder schon eine ersetzte?


    Gruß

  • Also ich fahre das auto seit November 2010, und davor wurde es von einem renter nur in der stadt bewegt, kaum landstraße / autobahn,


    Zum fahrstill, die 2.0 lieter haben gut was zu tun :D verbrauch immoment im Durchschnitt 14 liter, glaube das sagt alles,


    und das ist noch die Originale Kupplung

  • Renter + Stadtauto = nicht so gut für die Kupplung


    Aber ich würde sie vorher erstmal entlüften geht einfacher und ist nicht ganz so teuer.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • davor wurde es von einem renter nur in der stadt bewegt, kaum landstraße / autobahn,


    Zum fahrstill, die 2.0 lieter haben gut was zu tun :D verbrauch immoment im Durchschnitt 14 liter, glaube das sagt alles,


    und das ist noch die Originale Kupplung

    Also ganz ehrlich, viele Rentner haben einen Fahrstil zum :puke: Die lassen die Kupplung schleifen beim Anfahren, aus der Garage raus etc.. Natürlich gibts auch noch gute Fahrer in dem Alter.

  • ist halt die frage wie der Renter gefahren ist :/


    gibt es ein guten test um zu gucken ob die noch gut ist ?


    der normale : 2 gang und lagsam kommen lassen, bringt ja nichts da meine kupplung ja auf dem letzen rest kommt,


    Anfahren geht aber mit dem 2 gang da rutscht die kupplung nicht durch,

  • Wenn se nicht rutscht ist doch ok. Ich würde die Kupplung nicht tauschen solange nicht spürbar ist, dass sie unter Volllast rutscht.
    Aber wie kommst du auf 14 Liter Verbrauch? Das kann man im öffentlichen Straßenverkehr mit dem Motor doch kaum schaffen wenn alles ok ist.

  • Beim ADA schaff ich auch über 14 Liter teilweise 20 und mehr


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Mein BC sagt mir auch geile Werte.... Wenn ich im 1ten voll drauf trette zieht der auch kurzzeittig 60l und mehr


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Fahre meinen ABT auch mit 13,4 Liter momentan. :S

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Kein Verbrauchsthread ^^


    Also Lebensdauer ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Und dabei gehts nicht nur ums anfahren. bin schon bei leuten mitgefahren die meinten sie müssen bei jedem Schaltvorgang die kupplung schleifen lassen.


    mein Avant hat mit 329.000km noch die erste Kupplung, auch unser Cabrio. Sind aber seit beginn in Familienbesitz.


    Ich persönlich finde das wenig Kilometer (also deine) für ne Kupplung. Soll aber Leute geben die noch weniger km damit geschafft haben :)



    Und sobald sie trennt und schließt ist doch alles bestens. Meine trennt au ziemlich früh , is doch gut :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Also mein Kupplung ist jetzt 220 tkm alt und ich spüre noch nichts der wagen hat die ersten 130tkm nur Stadtverkehr gesehen :

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Wenn se nicht rutscht ist doch ok. Ich würde die Kupplung nicht tauschen solange nicht spürbar ist, dass sie unter Volllast rutscht.
    Aber wie kommst du auf 14 Liter Verbrauch? Das kann man im öffentlichen Straßenverkehr mit dem Motor doch kaum schaffen wenn alles ok ist.

    14 Lieter sind schnell erreicht, fahre ab 2 gang Alle gänge fast aus ;) schnelles anfahren, Spät bremsen, Immer am gas :D einfach spaß haben beim autofahren ^^

  • also wie gesagt wurde der Renter kann sie je nach Fahrstil sehr verbraucht haben.
    Wenn sie fertig ist, merkst du bei uns meist erst wenn die durchrutscht. Weil dein B4 ist kein alter Golf2 z.B. bei dem die Kupplung selbst nachstellen musst, die wird sich bei dir von alleine Nachstellen.
    Wenn was am System der Kupplung nicht stimmt bzw. kaputt ist, macht sich das auch gern bemerkbar indem das Pedal nur langsam, nicht ganz oder erst garnicht mehr zurück kommt wenn du es loslässt ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Moin,
    bei meinem war auch angeblich noch die erste Kupplung drin und bei ca 250tkm ist sie dann verreckt (aber Druckplatte gebrochen, hat dann also nur noch gerutscht, aber der belag war auch runter...)....


    Wenn der Fahrstil entsprechend schlecht ist, kann dir auch nach 100tkm runter sein, halte ich nicht für unrealistisch... Aber solange du mit dem späten zupacken umgehen kannst, und sie unter Vollast nicht durchrutscht, lass das doch so, bis sie wirklich den Geist aufgibt, ich würde da nichts überstürzen... Kann auch gut sein, dass das noch weitere 50-60tkm gut geht ;)


    mfg Andi

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