Antennenverstärker defekt???

• Hallo liebes Forum,

ich bin seit heute neu hier :hi: und seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Audi 80 B4. Tolles Auto.

Das Einzige, dass mich momentan noch stutzig macht ist das Radio. Beim Kauf war bereits nicht mehr das Originalradio verbaut, sondern eins von Panasonic.

Während er Fahrt schwankt die Tonqualität erheblich. So, als wenn der Sender nur noch ganz schwach empfangen wird. Kann das an einem Defekt des Antennenverstärkers liegen, oder eher an einem falsch angeschlossenen Kabel? Denn wenn ich CD höre, ist alles in Ordnung.

Ich habe schon einiges dazu im Forum gelesen, aber so richtig bin ich da nicht schlau geworden... ?(

Viele Grüße

Dennis

• Da gibts schon ein Thema zu.

Der Verstärker wird je nach Baujahr, entweder mit einem Separaten Kabel am Radiostecker, oder via Phantomspeisung über das Antennenkabel mit Strom versorgt. Wird er das nicht, hast nen beschissenen Empfang.

Benutzt werden bei der Limo normalerweise die oberen 3 Heizdrähte als Antenne, ansonsten gibts auch Modelle mit externer Antenne. Dort müsste dann -wie beim Avant- der Verstärker im Antennenfuß integriert sein. Der Säuft dann auch gerne mal ab.

Edit:

Hier wäre der passende Thread

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! :sdanke:

Ich werde mal versuchen, dass Kabel des Antennenverstärkers mit dem Remote-Pin des Radios zu verbinden. Hoffentlich klappt es...

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste vom Kabelbaum her ein weißes Kabel ankommen, oder?

Viele Grüße

Dennis

• Hallo,

ich habe die Mittagspause genutzt, um noch mal nach dem Radio zu sehen.

Also standardmäßig kommen drei Stecker auf dem Radioschacht. Die laufen in diverse zum Radio gehöhrende Adapter und schließlich ins Radio.

Verbaut ist momentan ein Panasonic CQ-C3303N. Solange ich auf dem Parkplatz stehe ist alles in Ordnung. Sobald ich losfahre geht der schlechte Empfang los. Testweise habe ich das originale Gamma-Radio eingebaut und bin damit mal um den Block gefahren. Und siehe da... alles tadellos.

Leider habe ich zum Panasonic-Radio keinerlei Unterlagen (war beim Kauf schon verbaut). Das heißt, ich kenne die Steckerbelegungen auch nicht.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einfach ein neues Radio zu kaufen. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung, die gut zu meinem Audi passt? Ohne dass ich da alles umlöten muss? Es sollte auf jeden Fall CD haben und nen Aux-Anschluss an der Frontseite.

Viele Grüße

Dennis

• Für Radioberatungen gibts die Hifi-Ecke.

Zu deinem Radio:

Meistens steht die Belegung hinten auf dem Radio drauf. Ansonsten bei Panasonic mal auf der Website schauen. Auf den Kabeln selbst kanns auch aufgedruckt sein. Meistens ein Orangenes Kabel.

Das Kabel im Stecker Audi-Seitig ist weiß, sollte es dort sein..

• Hallo liebes Forum,

gestern Abend habe ich mich auf die weitere Fehlersuche gemacht und habe dabei noch einmal die Verbindung zwischen Remotekabel und dem Kabel des Antennenverstärkers kontrolliert. :golly: Alles bestens. Das konnte ich also schon mal ausschließen.

Beim leichten Wackeln am Antennenstecker setze der Radioempfang dann teilweise aus. Also habe ich mir gerade einen neuen Antennenstecker-Adapter gekauft und gleich eingebaut. Der sitzt schon deutlich fester, brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. :thumbdown:

Hat noch jemand eine Idee, woran es nun noch liegen könnte? ?( Vielleicht liegt es ja auch am Radio selbst. Aber warum sollte sowas bei einem Radio kaputt sein??? Ich bin jetzt etwas ratlos...

Viele Grüße

Dennis

• Hallo,

ich habe bei meinem Audi eine Heckscheibenantenne.

Was ich bei der Sache nur so seltsam finde ist, dass der Radioempfang mit dem Originalradio (Gamma) einwandfrei funktioniert. Und das dürfte ja bei defektem Antennenverstärker nicht sein, oder?

Von daher könnte es natürlich sein, dass entweder die Antennenaufnahme am Radio defekt ist, oder das Radio vielleicht auch kein Remotesignal sendet (warum auch immer), oder?

• Heute nach Feierabend bin ich noch mal in den Elektronikmarkt gefahren. Dort habe ich mich auch noch mal beraten lassen. Der Verkäufer war sich sicher, dass es an der fehlenden Phantomspannung liegen muss und verkaufte mir einen entsprechenden Adapter. Ich habe ihn gleich ausprobiert... Leider wieder ohne Erfolg. Der Empfang blieb schlecht. Hab das Ding gleich wieder umgetauscht.

Jetzt habe ich das Gamma wieder reingesetzt und genieße wieder besten Radioempfang.

Meiner Meinung nach kann es doch jetzt nur noch am Radio liegen, oder?? Ich bin schon völlig verwirrt ?(

• Phantomeinspeisung im B4 ist totaler Unsinn und da das Gamma ja anscheinend gut empfängt ist auch die Antenne und der Verstärker in Ordnung. Bei mir ist nämlich das Kabel zum Verstärker im Sack und mein Gamma kriegt fast keinen Sender rein.
    Jetzt gibts noch 2 Möglichkeiten:
    1. Radio kaputt (Empfangsteil vom Radio) -> mal mit nem anderen Zubehörradio probieren.
    2. Verstärkerleitung im Adapter vom Radio auf nem falschen Pin oder Radio gibt kein + für ne aktive Antenne her -> Verstärker mal auf Dauerplus brücken und testen obs besser empfängt.

• Ich hab schon gelesen, B4 Limo BJ 10/94, das heißt für mich dass er das gleiche Gamma hat wie ich (noch das im DIN Format, aber schon mit RDS) und das ist immer von Blaupunkt. Und Phantomeinspeisung gabs sicherlich nicht original beim Audi 80, oder warum hat das 97er Cabrio von meiner Mutter immernoch das "normale" extra gelegte weiße Antennenverstärkerkabel?

• Ich grabe das alte Thema mal wieder aus.
    Habe das selbe Problem, Audi 80 B4, Heckscheiben Antenne.
    Schlechter oder gar keinen Empfang.
    Mit 3 verschiedenen Radios getestet.
    Spannung liegt beim Einschalten des Radios an, mit Prüflampe getestet.
    Jetzt wüsste ich gerne ob ich den eingebauten Verstärker eingehender prüfen kann.
    Also ob dieser noch in Ordnung ist.
    Was kann ich wo messen und wie kann ich das Antennenkabel prüfen ob dies evtl. irgendwo gebrochen ist!?
    Über ein paar ausführliche Tips, wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß WU

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!