Kabelbruch Heckklappe / Kennzeichenleuchte

  • Hi zusammen!



    Da ich einen Kabelbruch irgendwo in der Heckklappe hatte und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionierte, habe ich das grün/graue Kabel hinten links im Kofferraum (am 6er Stecker) abgekniffen und dann auch das grün/graue Kabel am Kontakt an der Heckklappe. Ein neues Kabel habe ich mit Lüsterklemmen eingesetzt. An der Heckklappe habe ich beide Kabel, die noch an dem Kabelschuh saßen (ab Werk) verdrillt und mit dem einen neuen Kabel verbunden.



    Vor dem Kabelbruch funktionierten beide Kennzeichenleuchten. Jetzt (mit dem neuen Kabel) funktioniert aber nur die linke Kennzeichenleuchte. Die Birne auf der rechten Seite funktioniert bzw. der Glühfaden war noch ok.



    Hat jemand einen Tipp? Könnte das mit dem neuen Kabel zu tun haben?



    Wie kann ich die Heckklappe da auseinander nehmen? Es ist da ziemlich eng.



    Danke für eure Hilfe!



    Grüße, Georg

  • Vor dem Kabelbruch funktionierten beide Kennzeichenleuchten. Jetzt (mit dem neuen Kabel) funktioniert aber nur die linke Kennzeichenleuchte. Die Birne auf der rechten Seite funktioniert bzw. der Glühfaden war noch ok.


    leuchtet sich wirklich wenn sie mal direkt anhängst, oder sieht nur der Glühfaden optisch noch ganz aus? :)

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  • Also ich hab in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit den Gewie-Repsätzen gemacht. Das sind hochflexible Silberleitungen mit so feinen litzen, dass sie verdrillt wie Vollmaterial aussehen. Nach dem Abisolieren fallen die Litzen wie ein Blumenstrauß auseinander :thumbup: , und die Isolierung ist ebenfalls hochflexibel und langlebig. Das ganze is Vorkonfektioniert mit Quetschverbindern und Gummitüllen/schläuchen, Einbauanleitung liegt bei.


    Also einfach alten Kabelstrang trennen, nach Anleitung den Repkabelstrang reincrimpen, Alte Kabelstränge hinter die Tüllen wursten, Gummischlauch montieren, fertig. Gibts beim Stahlgruber fürn B4 unter der Nr.: 333 3145, Preis weiß ich leider nich.


    Funzt besser, als das gefrickel mit 100 Lüsterklemmen und nochmal 20 Jahren alten Leitungen an der Knickstelle.

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  • Also ich hab in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit den Gewie-Repsätzen gemacht. Das sind hochflexible Silberleitungen mit so feinen litzen, dass sie verdrillt wie Vollmaterial aussehen. Nach dem Abisolieren fallen die Litzen wie ein Blumenstrauß auseinander :thumbup: , und die Isolierung ist ebenfalls hochflexibel und langlebig. Das ganze is Vorkonfektioniert mit Quetschverbindern und Gummitüllen/schläuchen, Einbauanleitung liegt bei.


    Also einfach alten Kabelstrang trennen, nach Anleitung den Repkabelstrang reincrimpen, Alte Kabelstränge hinter die Tüllen wursten, Gummischlauch montieren, fertig. Gibts beim Stahlgruber fürn B4 unter der Nr.: 333 3145, Preis weiß ich leider nich.


    Funzt besser, als das gefrickel mit 100 Lüsterklemmen und nochmal 20 Jahren alten Leitungen an der Knickstelle.


    deswegen löte ich auch immer neue kabel stücke an der knickstelle ein! mfg

  • ich würde trotzdem erst versuchen rechts eine andere Kennzeichenbirne einzusetzen, bzw. wenn keine zur Hand ist, mal die Linke da rein zustecken. Nach der Beschreibung deutet es nur auf eine Sichtprüfung der nicht leuchtenden Birne hin.
    Und ich hatte schon diverse Birnchen in Händen bei denen der Faden eigentlich noch gut aussah.

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  • Diesen Gewi-Reparatursatz, den mithras beschreibt, habe ich auch im Avant verbaut und gute Erfahrung damit gemacht.
    Damals für 36,- zzgl. Versand aus der Bucht.


    Bei einem anderen Avant war aber auch nur ein Kontaktproblem in der rechten Kennzeichenleuchte - Korrosion oder Wackler - ging nach paar mal drücken/drehen/gut zureden auch wieder ;)

  • Servus und Hallo!



    Problem ist gelöst... an der Birne lag es nicht. Der Kontakt von der Kennzeichenleuchte war korrodiert. Das ist wohl reiner Zufall gewesen, dass es zum gleichen Zeitpunkt passiert ist wie der Kabelbruch.



    Dennoch danke ich euch für eure Hilfe!



    Grüße, Georg

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