Schließzylinder tauschen

• Hallo ich brauche noch mal eure hilfe.......an meinem Audi80 B3 muß der Schließzylinder am zündschloß getauscht werden.

Habe im Netz auch schon gekuckt leider nix gefunden außer das einige sagen muß Gebort werden andere wiederum sagen da sind schrauben???

kann mir einer sagen wie das geht? ?(

• Jep, da kann ich Kleinheribert nur zustimmen...:)
    du brauchst nen Torx mit loch, genaue grösse weis ich grad nett.....

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Jaaa... aber auch nur, wenn man den Zündschlosshalter mit ersetzt.
    DA man allerdings -sofern man sein Schließsystem auf einem Schlüssel basiert behalten will- den Schließzylinder ausbauen muss, um die Schließungsnummer lesen zu können, (die braucht man zum bestellen des eingestellten Schließzylinders) bleibt einem in dem Falle nix groß übrig, es sei denn man hat tatsächlich noch die Schließungsnummer auf dem bei Auslieferung des Fahrzeugs beigelegten Kärtchen. Also entweder mit 2 Schlüsseln Starten und Aufschließen, oder das Ding aufbohren...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Stefan: Ne, geht nich, das Ding is nich zerlegbar.

miomio: Glück gehabt, gibt auch nur ein paar Tausend Variationen, is also relativ wahrscheinlich nen passenden Schlüssel irgendwoher zu bekommen.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich muss mich hier mal anhängen...

mich nervt es langsam tierisch, dass ich zwei verschiedene Schlüssel habe... die originalen für alles außen und Handschuhfach sowie zwei zweite Schlüssel für das Zündschloß. Steht die Schlüsselnummer nur auf dem Schließzylinder Zündschloß oder finde ich die noch woanders? Zu dem Avant habe ich leider kein Plättchen mit Schlüsselnummer, zu der Limo hatte ich die...

Ich hab ja die Idee, den Schließzylinder im Zündschloss auszubauen und die richtigen Plättchen analog Schließzylinder Heckklappe einzusetzen. Aber wie ich ein paar Einträge weiter oben lese, kann der Schließzylinder Zündschloss wohl nicht zerlegt werden :(

Frage beim Freundlichen ergab, dass er evtl. den Zylinder nach Fahrgestellnummer auf die originale Schließung bestellen kann, war sich aber nicht sicher. Kostenpunkt: 120 € plus Anlernen für den Schließzylinder.

• Doch... kann man zerlegen!

Klick!

Wenn man es nach dem Zerlegen richtig einfach haben will, kann man einfach den gewünschten Schlüssel ins Schloss stecken & feilt anschließend die überstehenden Plättchen ab. Dann passen aber vermutlich auch paar Schlüssel mehr ins Schloss :D

• Sorry, falsch ausgedrückt :( ich will ja noch ein Stück weiter zerlegen.

Die Anleitung habe ich ja auch schon gefunden und studiert ;) Nur bin ich der Meinung, dass auch da ja irgendwie die Schließplättchen in den Zylinder gekommen sind und sich der ja auch wieder rausnehmen lassen müsste.

Ganz sooo einfach möchte ich es ja nun auch nicht haben ;) Ich habe nur die stille Hoffnung, dass ich nach dem Entfernen des Splints nicht nur den Zapfen abziehen, sondern auch den eigentlichen Zylinder mit den Schließplättchen heraus ziehen kann. Weil ich eben die Plättchen tauschen möchte...

• Vielen Dank. :wbb:

Dann werde ich mich wohl nachher da mal ranmachen. Da ich theoretisch noch zwei Schlißezylinder Tür ausm Coupé im Keller habe, hätte ich sogar ein paar Schließplättchen parat. Ansonsten habe ich aber noch ne andere Lösung gefunden, relativ günstig an diese Plättchen heran zu kommen :)

• Den Schlieszylinder kann man aus den Zündschloss ausbauen, man sollte aber den Schlüssel im Zylinder stecken lassen, sonst fallen alle Blätchen raus. (bzw. man muss den Schlüssel stecken haben, sonst bekommt man den Zylinder nicht raus, also Schlüssel rein und drehen, dann kommt der Zylinder raus)

Ich hab das selbe problem bei meinem Audi 90 (ein Schlüssel für Türen, Kofferraum und Handschufach, und einen extra schlüssel für die Zündung :dash: )

Wenn du ne Lösung hast, wöre ich für die Info dankbar, bei Audi hab ich ähnliches erlebt....

Das rot markierte loch muss gebort werden um das Schloss raus zu bekommen...

• Da du das Schloss doch offen vor dir hast & auch an die Plättchen kommst, hast du den schwierigsten Teil doch gemeistert. VW / Audi hat bei den alten Modellen meines Wissens nach nur 4 verschiedene Plättchen verwendet. Also mit etwas Glück brauchst du nun nur noch die Reihenfolge der Plättchen ändern & es passt :)

• Richtig, Audi hat nur vier Plättchen. Und genau dahin will ich... so wie in dem Bild...

Der Haken war nur, dass man zwar einen Satz Plättchen auch bei Audi bekommt. Ich kann nur nicht sagen, wie viele da drin sind und der Satz liegt preislich irgendwo bei 70 €.
    In der Bucht bietet aber jemand Plättchen aus einem solchen Satz an. 4 Stück für nen 5er. Und ich habe ihn auch schon gefragt, er schickt auch nach Absprache das zu, was man braucht.
    Und ganz schlimmstenfalls klaue ich mir halt die Plättchen ausm Zylindern Handschuhfach. Da brauche ich sie am allerwenigsten ;)

Edit: Ich habe nur den Halter mit der Lesespule.... mal schauen, ob sich das auch so einfach ausbauen lässt.....

• Bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich kriege den Schließzylinder nicht raus :(

Also das ganze Teil mit Lesespule schon, und auch den Zapfen krieg ich runter. Aber dann ist Schluss... und ich habe gestern fast zwei Stunden rumprobiert.
    Ich vermute mal, dass der Zylinder selbst auch irgendwo eine Feder hat und daher gebohrt werden muss. Da ich aber nicht weiß, wo, und den Zylinder auch noch brauche...

• Das Zündschloss ist von meinem Schlacht Audi und hab ich nur zerlegt, weil mir an meinem alten B3 das Schloss kaputt gegangen ist (aus zwei mach eins)
    Daher hab ich das zufällig hier zerlegt liegen, im 90er hab ich noch nichts zerleht, und den ausgebauten Zylinder lasse ich so wie er ist (passend zu dem Schlüssel) als kompletten Schloss satzt.

Ich hab dir ein Video gemacht:
    KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!