Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe!
Ich fahre ein Audi Coupe 2.3 20V Quattro, 167PS (Baujahr 90')
Sobald mein Auto warmgefahren ist, fängt das Tacho an (im Stand, also an jeder Ampel, im Stau...) komsiche Geräusche zu machen, ein unglaublich nerviges Heulen/Summen (anfangs sehr unregelmäßig, ein stottern und später dann durchgehend).
Kaum bin ich wieder über 1000 U/min, hört das ganze auf. Nur das ist noch nicht alles...wenn man dann eine Weile so gefahren ist, fangen auf einmal die Räder an zu blockieren und ich komme kaum noch vom Fleck! Ist mir bis jetzt nur 1 mal passiert, und das zum Glück direkt vor meiner Werkstatt, als ich das Auto an hatte und es ca. 15min gestanden ist. Das Tacho hat natürlich wieder geheult wie noch was und als ich losfahren wollte, bin ich fast nicht vom Fleck gekommen. Sobald ich vom Gas bin, hat mich das Auto sofort gebremst und ich wäre ohne Gasgeben nicht mal gerollt.
Wurde dann auf die Hebebühne genommen und festgestellt, dass alle 4 Räder blockiert haben, keines davon hat sich auch nur ansatzweise bewegen lassen.
nach ca. ner halben Stunde stehen (Auto war natürlich aus), hat dann alles wieder funktioniert. Aber sobald das Auto richtig heiß ist, geht das ganze wieder von neuem los und ich trau mich ehrlich gesagt garnicht mehr größere Strecken zu fahren, weil ich kein Bock hab, irgendwo in der Pampa stehenzubleiben.
Meine Bremsen wurden jetzt schon 2 mal entlüftet, hat im nachhinein aber nicht wirklich was gebracht (zumindest nicht im Bezug auf dieses Problem).
Natürlich hat mein kfz-ler auch was dazu gesagt, und zwar denkt er, dass der Hauptbremszylinder nen Schuss hat. Was das seltsame Heulen vom Tacho ist, weiß er auch nicht. Was noch dazu zu sagen ist, ist dass sobald das Heulen vom Tacho kommt, auch bei jedem stärkeren Bremsen die (!) Leuchte aufleuchtet und öfter mal blinkt. Auch im Stand beim Treten der Bremse erscheint diese Warnleuchte dann. Das Heulen ist dann dauerhaft, wenn ich das Lenkrad einschlage, egal in welche Richtung, jede Bewegung macht das Geräusch schlimmer. Außerdem ist der Widerstand beim nächsten Bremsen erst viel viel später, also ich trete erst mal ins Leere bis dann mal was kommt und das was da dann kommt, ist nicht gerade eine große Bremswirkung.
Kann mir irgendjemand sagen, was das alles sein kann?^^ Oder hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Hab mich hier schon bisschen durchgelesen, aber was passendes hab ich nicht wirklich gefunden. Ich dreh jetzt nämlich langsam durch mit dem Teil...
Hab schon über 4000? in Reperaturen investiert und irgendwann reicht es mal.
Wäre euch sehr dankbar für baldige Antworten.
Gruß Michi