Computer für Autodiagnose

• Grüße euch,

haben vor bei uns in der Werkstatt nen PC aufzustellen für die Fahrzeugdiagnose mit Programmen wie Autodata.

Nu hab ich im Internet schonmal bisschen rumgeguckt aber noch nicht genau rausgefunden welche Kabel ich brauch.
    Ich allgemeinen soll es besser sein den COM anschluss vom PC zu nutzen weil bei manchen Autos die funktion über Adapter mit USB
    nicht funktionieren soll.

Was für Kabel brauche ich denn nun ? Welcher Anschluss ist erforderlich ?
    Habe was von RS232 und von OBD2 oder OBD gelesen.
    Außerdem von nem Adapter von RS232 auf nen Stecker mit 2x2 polen der anscheinend für alte Autos
    wie meinem Cabrio gebraucht wird.

Hat jemand vielleicht schon so nen Teil bei sich stehen und kann mir eben sagen welche ich brauche ?

Danke schonmal

Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994

KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

• Ich war auch lange am überlegen wo ich es reintuhe :)
    Aber eigentlich optimiere ich damit doch die Technik in der Werkstatt oder ? :D

KW Gewindefahrwerk
    LPG Gasanlage

• Technikoptimierung wäre schon in Ordnung, wenn du nachdem du eine gute Lösung gefunden hast diese hier postest.

Die Idee von dir find ich gar net schlecht, ich benutz bei mir VAG-COM und nen Kabel von USB auf OBD und dann nen Adapter von OBD auf 2x2 K und L-Leitung. Funktioniert bei alten Audis/VWs wunderbar.
    Willst du hauptsächlich VAG-Fahrzeuge testen oder auch andere?

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• ich habs auch von da - ist zwar recht teuer, aber man hat keine Scherereien wie bei dem ganzen Ebaygeraffel, hat einen größeren Funktionsumfang und man kann auch neuere Fahrzeuge mit Canbus auslesen, was bei dem Ebayzeug nicht geht.

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• Also hauptsächlich werden wohl Audi 80 und A4 dran angeschlossen.
    Mit sicherheit wird sich auch mal nen Golf oder sonstwas dran anschließen.

Haben die alle verschiedene Anschlüsse ?
    Oder reicht es wenn ich nen Kabel habe von COM oder USB auf OBD habe ?
    Für mein Cabrio würde ich halt noch den Adapter auf 2x2 kaufen.

Brauch ich für die ganzen anderen Autos wieder andere Adapter oder reichen bei den meisten der OBD Stecker ?
    Wofür ist dieser RS232 ?

Kleinheribert : Habe es vorher auch schon verstanden, finde nur das es eher zum Thema "tuning" passt wie in den meisten anderen Kategorien.
    Vielleicht würde so ne Kategorie noch Fehlen die nicht direkt auf ein Audi 80 bezogen ist ?

KW Gewindefahrwerk
    LPG Gasanlage

• Die Diagnosebuchse ist bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern überall die selbe, für ältere Fahrzeuge wie z.B. dein Cab brauchst du den 2+2 adapter.
    Das Problem bei den Ebaydingern sind Kompatiblitätsprobleme bei den USB-Treibern, die v.a. mit Windows Vista und 7 auftreten.

Und spätestens, wenn du mal ein neueres Fahrzeug mit CAN-Bus hast (Golf 5, A3 8P und sowas) wirst du damit so oder so in die Röhre schauen.

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• Also mit den Ebay-Kabeln is allergrößte Vorsicht empfohlen. Hab mir kürzlich eins besorgt, das funzte genau 1x, und danach nie wieder. Zudem die Treiber-Scherereien, und die inkompatibilität des VCDS mit den USB Treibern über Win7...

Willst du das halbwegs professionell machen, investier die paar hunderter in die VCDS-Pro version inkl aller adapter, und du bist für alle VAG_Fahrzeuge inkl Can-Diagnsoe gewapptnet... is zwar doof mit Profi-Equipment nur nen Fehlerspeicher auszulesen, aber vllt fuxxt du dich ja rein, und weißt die möglichkeiten zu nutzen (Was SEHR Umfangreich is)
    Ansonsten versuch mal an WOW ranzukommen, is von Würth, für alle Fahrzeuge, aber da brauchst auch spezielle Kabel und Treiber zu.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Die Diagnosebuchse ist bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern überall die selbe, für ältere Fahrzeuge wie z.B. dein Cab brauchst du den 2+2 adapter.
    Das Problem bei den Ebaydingern sind Kompatiblitätsprobleme bei den USB-Treibern, die v.a. mit Windows Vista und 7 auftreten.

Und spätestens, wenn du mal ein neueres Fahrzeug mit CAN-Bus hast (Golf 5, A3 8P und sowas) wirst du damit so oder so in die Röhre schauen.

Die Diagnosebuchse ist bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern überall die selbe
    -> und die wäre ? ist das der OBD Anschluss ?

Weil ich das mit den USB treibern auch gelesen habe wollte ich es auch über COM anschließen.
    Den Anschluss haben die alten Rechner ja noch alle :) Außerdem kommt auf dem Rechner Windows XP, dadurch erhoffe ich mir auch
    mehr Kompatibilität.

KW Gewindefahrwerk
    LPG Gasanlage

• Bingo alle VAG Fahrzeuge haben einen genormten OBD Anschluss.

Arbeite dich erstmal in das Thema ein.. Es gibt da sehr gute SSP's und Bücher

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Sowas wie das VCDSpro Basiskit wäre natürlich perfekt, allerdings sind die 400? gerade nicht übrig da erstmal ne Hebebühne her musswo man schon 800 ocken für lassen muß.
    dazu noch reichlich anderes an Werkzeug und das Auto will ja auch endlich neu lackiert werden... also bleibt nur erstmal die nicht so professionelle Lösung mit dem PC.

Also bräuchte ich klick mich so ein Kabel erstmal + den adapter auf 2x2 pins ?
    dazu dann noch ne software für den PC ?

KW Gewindefahrwerk
    LPG Gasanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!