Öl-Kontroll-Leuchte geht immer wieder während der Fahrt an

  • Audi 80 B4 ABT 175 TKM Bj., 94




    Hallo Freaks,




    ich hab da mal ein nerviges Problem. Jedes mal sterbe ich beinnahe an einem Herzinfarkt.




    Seit ungefähr 8 Wochen (damals Ölwechsel LiquiMoly 10W40 mit Filter gemacht) leuchtet während der Fahrt immer wieder die Ölkontroll-Leuchte auf.


    Der Summer ertönt dabei nie! Die Öllampe ging bisher immer nur bei Schleichfahrt an (5 Gang, 70 - 100 km/h), unabhängig ob Ebene oder berghoch, bergrunter.




    :smod:




    Die Öllampe leuchtet dabei ganz kurz (1 Sek.) bis mehrere Sekunden (gefühlt ca. 15 Sekunden). Sobald ich mit dem Gas spiele oder den Gang hoch oder runterschalte geht die Lampe umgehend aus. Der Ölstand ist stets perfekt! Laut Ölmesstab zwischen mittel und max.




    Am Ölsensor (Motorblock, Fahrerseite links) habe ich auch schon mal gewackelt, abgezogen und auch wieder drauf gesteckt.




    Die Kompression ist Top (wurde vor 8 Wochen gemessen), Ölverbrauch minimal (< 0,3 L. auf 1000 km), Wasserverbrauch nix.




    :swarsnicht:




    Was oder wer spinnt denn hier?




    Vielen Dank,




    MBSpeedy

  • Mhhh wenn du alles überprüft hast mach dir keine gedanken .....
    letzten winter hat ich das selbe problem , aber nur bei frost oder hoher luftfeuchtigkeit .....
    Hat meist erst geglimmt und ist dann für ca. 10sek. - 1min. angeblieben .
    Hab bis jetzt nichts getauscht und werde es denke mal auch nicht mehr machen .
    Aber das gefühl kenn ich wenn sie anspringt 8| . :cursing:

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

  • Es könnte auch ganz einfach am KI liegen.
    War bei mir genauso. Habe dann ein neues Mini-Check verbaut und alles war wieder bestens.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hallo das könnte auch am Öl liegen. Versuch es mal mit 10w60.
    Es könnte auch die ölpumpe sein !?


    10W60??? 10W40 reicht völlig!!!
    Öldruckschalter geprüft??
    Ölsensor geprüft??


    wenn der öldruck nich stimmt, pipst es!!....


    genug Öl hast drin, davon geh ich mal aus...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • 10W60??? 10W40 reicht völlig!!!


    wenn der öldruck nich stimmt, pipst es!!....

    Das 10W60 braucht man eigentlich nur bei hochbelasteten und extrem warm werdenden Motoren (z.B. BMW M3)


    Mess mal den Öldruck während der Fahrt, sollte der während des Motorlaufs abfallen, dann brauchst Du eine neue Ölpumpe

    schlagt mich jetzt net, aber könnt es nicht auch das hydrauliköl sein ? hat das die selbe lampe im KI ?

    Nein :stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!