Unruhige Spur

  • Moin Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe bevor mir da was aus einander fliegt.
    Als ich mein 80er bekommen hab hatte er sehr schlechte Winterreifen (vorne sehr alt hinten alt). Damit hatte er eine sehr unruhige Spur. Das heißt an 130 140 ging die Nase immer mal ein Stück nach links weg und kam aber auch gleich wieder nach rechts. Vor allem bei Nässe. Das ganze war auch noch recht Belag abhängig. Also auf der 555 nach Bonn hat er immer weniger geeiert als auf der fahr auf der 555 nach Köln. Aber auf welchem Belag das dann war konnte ich nie sehen musste immer testen.
    Viele sagten das sind die Reifen. Dann hatte ich mal die Reifen von hinten nach vorne geholt. Damit wurde es schon besser und ich konnte bis zu 150 fahren.
    An dem Tag wo ich meine Sommerreifen abholen konnte hatte dann auch noch ein Reifen ein Platten. Da ich spät dran war dachte ich sch... der Hund drauf und bin mit dem Platten zu meinem Reifenhändler. Sommerreifen druff und gut is. Dann konnte ich auch 200 fahren. Aber es war immer so ein leichtes Gefühl dabei das er immer noch ein klein wenig eiert.
    Seit vorgestern (es ist nicht bewegendes passiert) ist er wieder sehr unruhig. Ab 120 fängt es an. Bei 140 ist die oberste Schmerzgrenze.
    Man sagte mir schon das mein Fahrwerk (Standartfahrwerk) im Eimer ist, aber kann das wirklich nur vom Fahrwerk sein? Ich befürchte ja das sich da noch etwas anderes verabschiedet hat.


    Achso als kleine Nebeninfo. Beim Bremsen verzieht er nicht und die Bremse hinten links scheint an der Scheibe zu kleben. Die ist nach dem Fahren immer um die 50°C warm während alle anderen nur 36°C haben.

  • Hi,


    könnten die Querlenkerbuchsen sein, die einfach am Ende sind. Hast du die schon mal angegeuckt?
    Ansonsten sind die Räder vielleicht ungewuchtet oder der Luftdruck passt nicht?
    Zu den Bremsen, ist ein typisches Problem. Da wird dein Bremssattel hinten fest sein.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Ja das mit dem Bremssattel hab ich schon fast gedacht. Aber da da eh bald neue Schreiben druff kommen und die Bremse lackiert werden soll mach ich mir da weniger sorgen.
    Ne Unwucht denke ich weniger da ich keine Vibrationen habe und nach dem Druck hatte ich als aller erstes geschaut.
    Aber ich schau mal nach den Querlenkern. Werde ich nur leider heute nicht zu kommen. :(
    Bekommt man die Problemlos so kurzfristig? Brauche doch mein Audi täglich.

  • Wenns wirklich schnell gehen musst, kaufst die entweder gleich neue Querlenker, oder kaufst die gebrauchte Querlenker und wechselst die Buchsen im voraus.
    Der Ein/Ausbau des Querlnekers geht recht schnell von statten, aber dazu einfach mal die Suche bemühen, gibt da einen großen Thread zu.


    Wenn du den Querlenker wechselst und nicht bei deinen jetzt verbauten nur die Buchsen wechselst musst du die Spurstellen lassen, denn dein Sturz ändert sich in dem Fall!!!


    Grüßle

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  • Ich hab da mal gesucht und viel gelesen aber nichts über den Aus- und Einbau von dem Querlenker gefunden. Welchen Thread meinst du?
    Ich glaube die aber die Querlenker sind relativ neu. Sahen zumindes nicht sehr alt aus. Nur weis ich nicht ob da auch die Lager und so getauscht wurden.


    Werd den heute abend vielleicht nochmal aufbocken und dann schau ich mal das ich Fotos von machen kann. Hoffentlich ist es lange genug Hell dafür.

  • wie schauts mit der hinterachse aus?
    hast du ne Verbundlenkerachse?
    Habs bei mir gehabt, dass er weng geschwommen is und hatte auch dein problem.
    Hab jetzt bei mir Hinterachsgummis, Querlenkerlager, Domlager, Spurstangeköpfe und Spurstangen ausgetauscht.
    Schau dir vorallem mal die Querlenker (wie schon gesagt wurde) und Spurstangenköpfe ( wurd ja auch schon gesagt, ich weis)


    Zusätzlich würd ich auch wie gesagt mal die hinterachsgummis checken, ob die Luft ham.
    Wenn du die Achs dann eh ausbaust, kannst des ja dann gleich mitmachen.
    Die Arbeit hab ich erst gemacht, wenn also Fragen sin speziell zu den Hinterachsgummis, dann immer her damit ;)


    Grüße,
    Kilian

  • So ich hab da mal nachgeschaut und leider nichts finden können. Alles sieht meiner Meinung nach gut aus und hat auch kein Spiel.
    Hinterachse hab ich mir auch mal angeschaut. Wenn du mit Verbundachse meinst das beide Seiten an einen Träger dran hängen dann ja. Aber da habe ich auch kein Spiel feststellen können.
    Naja dann werde ich mir mal die Buchsen für hinten auch holen und dann alles mit dem neuen Fahrwerk austauschen und hoffe auf Besserung.


    Hier mal ein paar Fotos. Leider ohne die Hinterachse. Dafür war es dann zu dunkel.


    Traggelenk links
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    Traggelenk rechts
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    Spurstangenkopf links
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    Spurstangenkopf rechts
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    Querlekerbuchsen links
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    Querlekerbuchsen rechts


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    Querlenker links (Schaut mir noch sehr neu aus)
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    Querlenker rechts (Hat schon ein wenig mehr Rost)
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  • Hallo Thunderbird, sollte es nicht an den schon genannten Teilen liegen ist es auch oft von der Reifenbreite abhängig. Breitere Reifen reagieren empfindlicher in Spurrillen und ziehen dann ggf. nach links oder rechts. Auch, wenn die Räder von vorne nach hinten gewechselt wurden kann die Spurtreue durch ggf. ungleichmäßig, abgefahrenes Profil leiden und erst nach einigen, gefahrenen Kilometern eingefahren sein.
    Sollte noch das original Fahrwerk drin sein dürfte es sich sowieso eher wie ein Schiff, als wie ein Audi fahren lassen. Wenn du ihn leicht, also ohne viel Kraftaufwand, runterdrücken kannst und die Dämpfer und Federn lassen den Audi beim Loslassen aufschaukeln wird es zu deiner eigenen Sicherheit Zeit das Fahrwerk schnellstens zu wechseln. Mußte ich an meinem vor 3 Jahren auch, Gruß MC aus MK 8)

  • Ja hab ich mir schon gedacht das die Bilder nicht viel bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hätte ja sein können das einem etwas auffällt. ;)
    Das da Spiel drin ist konnte ich wie gesagt nicht feststellen.


    Breite Reifen hab ich eigentlich auch nicht drauf. Sind 205er also durchschnitt des erlaubten ;)
    Das ich die Reifen damals von hinten nach vorne gepackt habe war auch mehr eine Verzweiflungstat weil ich die neueren vorn haben wollte. Abgefahren waren alle gleich.


    Neue Dämpfer und Federn (Weitec 60/40) liegen schon parat. Es fehlt noch noch an den genannten Teilen. Die muss ich noch besorgen und dann geht es ende Mai nach Thüringen zu meinem Papa und dann kommt das Fahrwerk rein. Bis dahin muss es noch so gehen. :hail:


    Aber wenn er danach immer noch so unruhig ist steh ich echt auf dem Schlauch.

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