Ruckeln im Teillastbereich Audi 90 NG1 quattro

  • Hallo Leute,


    jetzt brauch ich auch mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich ja eigentlich sehr ehrgeizig bin und immer versuche, Probleme mit meinem Auto selbst zu lösen, bin ich aber jetzt am Ende meines Lateins angekommen. Seit 2 Tagen hab ich im Teillastbereich ein heftiges Ruckeln, das erst weg ist, sobald ich das Gaspedal voll durchtrete (also wenn der Volllastschalter gedrückt wird, den ich jetzt mit Kabelbinder fixiert habe). Meine Lambdasonde ist schon seit 1 Jahr nicht mehr angesteckt, da defekt. Kat ist auch schon länger nicht mehr vorhanden, da auch defekt. Somit kann ich schon mal 2 Fehlerquellen ausschließen. Auch hat der Motor ohne Lamdasonde immer wunderbar funktioniert.


    Seit der Kabelbinder den Volllastschalter dauernd betätigt, ist das Ruckeln nicht mehr so stark. LLRV ist in Ordnung und auch sauber, Taktventil taktet auch, Leerlaufschalter wurde erst vor kurzem gewechselt und auch richtig eingestellt, da Kleinheribert der Meinung war, der ist defekt und auch den neuen durchgemessen hat, der laut ihm in Ordnung ist. Somit schließe ich das Teil auch mal aus. Kühlmitteltemperatursensor für Motorsteuergerät wurde erst vor ca. 1 Jahr neu reingemacht, Zündkerzen sind keine 3 Wochen alt, Zündkabel sind ca. 1 Jahr alt. Marder hab ich auch keinen. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter...


    Wäre super, wenn mir da jemand nen heissen Tipp geben könnte...


    Gruß Tobi

  • dann bau doch erst mal nen Kat, für den richtigen gegendruck im sauger ein...
    und ne neue Lamdasonde wäre auch nicht schlecht....
    das wenn an nem Motorsystem die hälfte fehlt die karre bockt iss doch normal....;)

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    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
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  • Du solltest erst mal lesen... Der ist jetzt ca. 1 Jahr lang OHNE PROBLEME gelaufen. Und das ganze OHNE KAT und OHNE LAMDA! Warum soll er jetzt auf einmal wegen den beiden Sachen Probleme machen? Ist da etwa ne Zeitschaltuhr verbaut, die sagt: So, jetzt ist 1 Jahr rum, jetzt fang ich an zu spinnen...

  • ein Mensch der Jeden Tag 100KG aus dem Rücken hebt hat auch nich gleich nen Wirbelsäulenschaden......
    das kommt später...
    Lesen??? ich schau nur bunte Bilder an....;)
    du weist aber schon, oder hast schon mal was von Folgeschäden gehört...
    vieleicht hat sich was zugesetzt... also so mit und mit... und ist jetzt entgültig dicht...??;)

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  • Klopfsensor ist ca. 2 Jahre alt, den würde ich jetzt mal ausschließen... Verteilerfinger und Verteilerkappe sind knapp 3 Monate alt, Stauscheibe ist OK, Sieb ist nach oben gewölbt, also richtig eingesetzt. Woher ich das weiß? Hatte den Ansaugschlauch ja erst unten, da ich den neuen Leerlaufschalter eingebaut hab... Stecker sind auch neue reingekommen, nämlich die, die porös waren. Kabel sehen auch noch sehr gut aus. Soll sie mir der Alex einfach mal durchmessen. Das Problem kam von jetzt auf gleich. Donnerstag vormittag zu ner Bekannten gefahren, Auto abgestellt. Als wir losfahren wollten, hat das ganze angefangen. Davor wie gesagt noch nicht. Ventile sind garantiert noch nicht verkokt, da der Motor komplett generalüberholt wurde und ich seit längerem auch Super Plus fahre. Ausserdem kommt alle 2 Monate Liqui Moly Ventil Sauber in den Tank. Endoskopbilder von den Ventilen sehen ja auch sehr gut aus. Hab ich erst nachgeschaut bei nem Bekannten.


    Stefan: Du kannst doch nen Motor nicht mit ner Wirbelsäule vergleichen... Auch sind Folgeschäden ausgeschlossen, da das Steuergerät einen Ersatzwert nimmt, sobald die Lambda abgesteckt ist.


    Zündverteiler inkl. Hallgeber ist auch noch keine 3 Jahre alt. Hab ich damals neu gekauft, da der Hallgeber den Geist aufgegeben hat.


  • Warum Schlampe? Was hat dir denn der Alex schon wieder für Geschichten erzählt? Ich wüsste nicht, dass ich in letzter Zeit rumgeschlampt hab... :P :phat:

  • kann alles wieder defekt sein, das junge alter ist keine garantie für Haltbarkeit...;)
    das mit der Wirbelsäule war nur ein beispiel...
    aber wenn du eh schon weist was es nicht ist.... frag doch nicht erst...;) :swerderwachsen:

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  • ich frage deshalb, weil ich ja eben auch nicht mehr weiter weiß... Wenn ich dann aber nur irgendwelche Verdachttipps bekomme, die auf ein nicht ausreichendes Halbwissen hinausführen, dann find ich das auch nicht wirklich toll... Warum sollte er denn bitte 1 Jahr ohne Probleme mit abgesteckter Lambda laufen und jetzt auf einmal soll die fehlende Lambda der Grund dafür sein, dass er spinnt? Die Lambda ist beim NG nur für die Abgaswerte interessant. Am Motor (Hardware) fehlt sich nix. Ich weiß halt nur nicht, warum der jetzt auf einmal so ruckelt...


    Aber ich werd einfach mal den alten Leerlaufschalter wieder einbauen. vielleicht bessert sich das ganze dann...


    Ach ja, Falschluft kann ich auch komplett ausschließen, da ich überall nachgeschaut hab, auch an den Einspritzdüsen...

  • Moin,
    also ich gehe mal davon aus, dass du Falschluft komplett ausschließen kannst...?


    Die nächste Sache, die für deine beschriebenen Symptome meistens verantwortlich ist, wäre der Kühlmitteltemperatursensor für Ki und Steuergerät. Dass der gerade mal ein Jahr alt ist, hat leider nicht allzu viel zu sagen... Der verreckt ganz gerne mal grundlos....


    Wenn du den nicht einfach auf Verdacht tauschen willst, kannst du den durchmessen bei verschiedenen Temperaturen, und so prüfen, ob die Kurve stimmt.


    Das wäre wohl das erste, was ich in dem Fall prüfen würde....


    mfg Andi

  • Klopfsensor kann ich nicht messen, da ich kein Oszilloskop habe.Allerdings darf der nach 2 oder 3 Jahren noch nicht kaputt sein. Er ist nicht gebrochen und auch das Kabel ist noch geschmeidig und in Ordnung. Dann sollte der Alex mir den Kühlmitteltemp.-sensor einfach mal durchmessen (ich bin zu blöd dafür).

  • ich will dir ja nich zu nahe Treten, aber für meinen geschmack, ist deine Karre zu verbastelt...,
    um das man noch nen Fehler finden kann.... wenn ich schon les, dass de ohne kat und Lamda fährst......
    da frag ich mich, was de noch alles ausgebaut und abgeklemmt hast....;)
    :snospam:

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  • Gut, dass andere Leute, die einen erst 1x gesehen haben immer besser wissen, in welchem Zustand mein Auto ist... Faszinierend...


    Du weißt bestimmt auch, dass ich bis vor kurzem noch arbeitslos war und deshalb auch kein Geld für einen neuen Kat und ne Lamda hatte...


    Warum muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen, was ich abklemme und was nicht? Wollte eigentlich nur ne Hilfe haben, aber anscheindend bin ich da fehl am Platz...


    Danke Stefan... Hatte dich eigentlich anders in Erinnerung... Schade...

  • Danke Stefan... Hatte dich eigentlich anders in Erinnerung... Schade...


    ich lese nur was, und denke mir meinen teil;)
    wenn du jetzt beleidigt bist, war das nich so gedacht.... :hail:
    und wenn du meine Tips als lächelich abtust, wie z.b. Folgeschäden... das es sowas nich gibt, komm ich mir auch bischen versäckelt vor....!!
    probieren wilst es ja noch nichmal.... oder?? ich bleibe dabei... Ein NG braucht Staudruck vom Katt....
    sonst läuft der irgendwann nich richtig... setzt sich am ende mit ruß zu....
    was sagt eigentlich dein Aktivkohlefilter??? Vieleicht hat der sich wegen des fehlenden Katts mit und mit zugesetzt.....;)

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  • Wenn der NG so nen heftigen Staudruck brauchen würde, dann müssten alle Leute Probleme haben, die keinen Kat mehr drin haben. Der KV Motor ist mit dem NG zu vergleichen, auch wenn er nur 2,2 Liter Hubraum hat. Aber der hat auch keinen Kat und somit braucht auch der den Staudruck nicht. Ausserdem würde ja dann z. B: BN-Pipes Pleite machen, da die ja Absorbtionsschalldämpfersysteme verkaufen und nicht Kammersysteme, die den Staudruck nur noch vergrößern. Warum macht man wohl ne andere Abgasanlage dran, wenn man nen stärkeren Motor haben will? Genau, um den Staudruck so gering wie möglich zu halten.


    Aber wenn du der Meinung bist, dann lass ich dich in dem Glauben. Jedem das seine.... Meine Ventile sind zu 100% nicht verkokt und auch der Aktivkohlefilter ist nicht dicht, sonst würde das Taktventil nicht mehr arbeiten...


    Mal ehrlich, wie gut kennst du dich mit dem NG aus? Ich fahr den Motor jetzt schon seit 6 Jahren und kenn mittlerweile jede Schraube mit Vornamen. Erzähl mir bitte nicht irgendwelche Storys vom toten Hund...


    Somit bitte ich jetzt, diese Diskussion bleiben zu lassen und sich nur noch auf das wesentliche zu beschränken, was man im Technikbereich auch tut. Das wäre sich gegenseitig zu helfen und nicht irgendwelche Kommentare und Vermutungen abzugeben, wie verbastelt doch ein Wagen ist und dass man da eh nix mehr machen kann.


    DANKE!!!

  • habe nix von Ventielen geschrieben....;)
    ich versuche nur mögliche ursachen auszuschlißen...
    Zum thema NG... ich selbst habe schon 2 Stück komp. generlüberholt....


    ich versuche dir nur konstrucktive überlegungen zu machen....
    und wenn man dann sachen ausschließen kann ist das doch fein....
    hast du mal gemessen, ob du überall eine stabiele stromversorgung hast... Steuergeräte usw....
    vieleicht haste "nur" einen Masse fehler.....

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