Ruckeln im Teillastbereich Audi 90 NG1 quattro

  • Schau mal nach deiner Einspritzdüse war bei mir auch so da lief er wegen einer Düse nur auf 3 Pötten


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Dann würd ich auf den Klopfsensor tippen. Da der schon relativ neu is, schau dir mal die Stecker an, evtl Pins aufgebogen? Ansonsten Fahren, Reproduzieren und ausblinken, nur auf den Verdacht hin, würd ich jetz nich blind loskaufen. Wobei son Rucken mit weniger Volllastleistung schon stark für ne Fehlerhafte Zündwinkelrücknahme spricht.


    greetz

    [b]

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  • Wenn er dann ruckelt, wie siehts dann mit den Abgasen aus? Rußähnlich fast schwarz, oder eher bläulich, oder sogar weiß?


    Zündung und Temperaturfühler kannst ausschließen? hast mal das zusatzeinspritzventil gecheckt?


    wenn pech hast ist irgend ein Kabel im Kabelbaum wund, das Steuergerät könnts natürlich auch sein.


    Die Lamdasonde würde ich aber als erstes erneuern.

  • Servus Tobi,


    also ich geh davon aus dass du meinen Leistungs- entfaltungs Thread kennst ;)
    hab an der Karre vom Leerlaufschalter bis zu den Einspritzdüsen alles gecheckt und das alelrmeiste gegen neues ausgetauscht..


    Nunja und wie du vllt auch weißt hab ich mir vorgestern einen neuen Kat reingebaut, einen neuen MSD (durchgefault) und die alte lambda einfach wieder sauber reingedreht..


    Und endlich funzt die Karre so wie sie soll ;)
    hoffe ich konnte dich dazu motovieren es vllt doch mal WIEDER mit Kat und Lambda zu versuchen...


    Gruß
    max


  • Danke :thumbup: für deine feine aussage, mir wird ja kein glaube geschenkt...:rolleyes:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hm, haben ja gestern telefoniert..


    Da Lambda abgeklemmt, hat er zum Regeln nur noch das Stauscheibenpoti. Tempsensor wirds net sein, da ruckelt er nicht. Klopfsensor ebenfalls nicht, da wäre das Problem bei Volllast nicht weg. Somit, gibts Probleme bei einer bestimmten Gasstellung, meist das Stauscheibenpoti. Allein bei der Laufleistung der Schlampe :P


    Mess ma demnächst mal durch ;)

  • Moin,
    wenn es das Stauscheibenpoti sein sollte, warum ist das denn dann unter Vollast weg? Den Wert den die Stauscheibe ausgibt bezieht er doch auch unter Vollast ein, lediglich die Lambdaregelung wird übergangen, dachte ich zumindest?


    Hast du für das Stauscheibenpoti ggf auch Messwerte für verschiedene Stellungen, damit es später auch andere mit dem Problem durchmessen könnten?


    Danke,
    mfg Andi

  • Da muss ich dir Recht geben. Wie sonst komm ich ab und an auf 6,3 - 6,7 Liter/100 km...


    Ich werd jetzt dann man den Mengenteiler probeweise tauschen (Kerschi hat mir seinen zu Testzwecken zugesichert)... Wenn´s dann weg ist, werd ich mich wohl nach nem guten Mengenteiler umschauen müssen... Oh Mann...

  • Wenn er zu 100% keine Falschluft zieht, dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Temperaturgeber.


    mfg Andi

    Hey, handelt es sich hier um den 2 poligen am Kühlerflansch oben?


    Und zwar bräuchte ich da bitte die Kabelbelegung, da bei mir der Stecker kaputt war und ich jetzt nicht genau wusste wie ich die anschließen soll. Also Kabelfarben und Steckerkontakt 1+2.


    Vielen Dank

  • So, nachdem ich den Winkelstutzen mit der Teilenummer 054 133 382 gewechselt habe, da mir dieser förmlich in der Hand zerbröselt ist, läuft er wieder einwandfrei und das mit angesteckter Lambda und nicht mehr überbrücktem Volllastschalter.


    Der Winkelstutzen verbindet den Schlauch, der beim NG unter der Ansaugbrücke vom LLRV weggeht mit der Lufthutze und mit der Ansaugbrücke. Dieser ist aus Kunststoff und nach 22 Jahren einfach mal total fertig... Wurde von mir auch schon 2x geklebt, da er einfach gebrochen war. Ein neuer hat mich ganze 2,50 ? gekostet.


    Seltsamerweise gibt´s im Teileprogramm von Audi diesen Winkelstutzen nur beim NF Motor im Audi 100 Typ 44 sowie beim AAR Motor im Audi 100 C4. Beim NG Motor gibt´s den laut ETKA nicht, da ist laut Programm ein Formschlauch verbaut... Seltsamerweise hab ich aber trotzdem diesen Winkelstutzen drin. Anscheinend wurde das ab nem bestimmten Baujahr bzw. von NG1 auf NG2 geändert. Meiner ist ja Baujahr 89 und Modelljahr 90... Kann gut sein, dass das schon geändert wurde. Aber da bin ich auch froh drum. Möchte nicht wissen, was mich der Formschlauch kosten würde...


    Hab mal 2 Foto´s angehängt, wo das neue Teil gezeigt wird...


    Gruß Tobi

  • Hallo ich bin es schon wieder!
    Ich habe hier jetzt eniges zum Thema Stauscheibenpoti gelesen und denke das dieses Ruckeln wohl eher daher kommt. Habe gemessen Im Stand mit Zündung waren es von 1 zu 2 3,24 V. Bei laufendem Motor und angeklemmten Stecker und zurückgeschobener Tülle habe ich einen Wert von 1.5 Ohm gehabt.
    3,24 V und der Sollwert ist zwischen 4,35 und 5,35 V. Und der 2. Wert weiß ich nicht ob das ok ist.
    Das Ding ist doch kaputt oder sehe ich das falsch?
    MfG
    Daniel


  • Das Stauscheinbepoti wird gemessen, indem man den Widerstand misst und gleichzeitig ganz ganz langsam die Stauscheibe anhebt, dabei ist die Zündung aus und der Stecker vom Poti abgezogen.
    Dabei darf der Messwert keine nennenswerten Sprünge aufweisen wie z.B.( von 4k Ohm auf 20k Ohm zurück). Der Widerstand muss sich ungefähr linear ändern, wobei das so auch nicht wirklich stimmt. Das Vermessen ist nicht ganz einfach, da man eine echt ruhige Hand braucht um es ganz langsam machen zu können.


    MfG Steffen

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