Stauklappenpoti.
Ruckeln im Teillastbereich Audi 90 NG1 quattro
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Bitte bleibt sachlich und beim Thema, sonst mache ich hier dicht!
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Öldruck passt (was soll ruckeln mit dem Öldruck zu tun haben?) ist auf 5 Bar wenn er kalt ist und wenn über 3000 rpm auch bei 5...
Stauscheibenpoti hab ich noch nicht durchgemessen, da ich das auch nicht kann. Das soll der Alex machen, wenn er wieder da ist...
Ja Onkel Sam, ich will ja auch sachlich bleiben...
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zu hoher Öldruck verursacht, dass deine Hydrostößel nich sauber arbeiten, es kann passieren, das die Ventiele nur zu 95% schlißen...
es kommt zu kompresionsverlust auf einzelnen Zylindern.... -
Kompression wurde vor 3 Monaten gemessen und liegt auf allen 5 Zylindern zwischen 14 und 15 Bar...
Wie gesagt passt der Öldruck wunderbar...
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Kompression wurde vor 3 Monaten gemessen und liegt auf allen 5 Zylindern zwischen 14 und 15 Bar...
Wie gesagt passt der Öldruck wunderbar...
okok, langsam gehen mir die ideen aus....
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Wenn er zu 100% keine Falschluft zieht, dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Temperaturgeber.
mfg Andi
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Ok, bringt´s was, den mal abzustecken? Alex soll den auf jeden Fall mal durchmessen...
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Das weiss ich immo nicht genau. Steuergerät wird vermutlich einen Ersatzwert nehmen, würde also lange nicht optimal laufen, könnte aber bei defektem Sensor u.U. das Ruckeln verhindsern und somit ggf indizieren, dass der Sensor hinüber ist....
Die sicherste Methode ist aber das Durchmessen:
Hier die entsprechenden Werte:00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm
10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm
20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm
30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm
40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm
50°C > 700 ohm - 1,0 kohm
60°C > 540 ohm - 660 ohm
70°C > 390 ohm - 490 ohm
80°C > 280 ohm - 370 ohm
90°C > 220 ohm - 280 ohm
100°C>180 ohm - 220 ohm
(+/- 10 ohm im oberen Bereich, ~50 ohm im unteren.)
Hoffe, das hilft.
mfg Andi
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Ich hab in 40 min. Feierabend, dann versuch ich´s einfach mal... Durchgemessen wird er aber sicher noch... Falls kaputt muss halt wieder mal ein neuer rein... Kostet ja nicht die Welt...
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Das Durchmessen anhand der Werte in meinem oberen Post (siehe EDIT) solltest du mit nem normalen Multimeter aber auch hinkrigen, hab ich auch geschafft und ich habs auch so garnicht mit der Elektrik...
mfg Andi - Versuch macht kluch
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Ok, die Werte sind super. Ich werd´s mal versuchen... Bin halt ein Elektronikdepp *grins*
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Viel Erfolg
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Danke...
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Und hast du es mal ausprobiert mit messen oder abstecken?
mfg Andi
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der Themperatursensor fält nur bei sehr kaltem Motor ins gewicht!!
sollte also denke ich nicht sein problem sein... -
Abgesteckt hab ich ihn gestern mal. Brachte auch keine Besserung. Zum Messen bin ich noch nicht gekommen, da ich ja arbeiten muss...
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Hast unter Volllast eigentlich nen spürbaren Leistungsverlust dabei, oder zieht der dann wie eh und je?
Wie äußert sich das Ruckeln genau... jeder meint mit "ruckeln" was anderes. -
Ja, also wie soll ich sagen... Leistungsverlust nicht direkt, aber er zieht meiner Meinung nach nicht mehr so, wie er es davor getan hat.
Mit Ruckeln meine ich, dass er sich in etwa so verhält, als hätte er Zündaussetzer. Sobald ich aber dann Vollgas gebe, ist das Ruckeln weg.
Zündverteiler, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkabel sind aber in Ordnung.
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