Motorumbau PM auf 5Zylinder

  • Japp weiß ich bleibt aber erstmal so. Aber beim NG mit KE-Jetronic gibt's es kein einspritzdüsen Signal welches man für die lpg Anlage nehmen kann. Da lass ich mir noch was einfallen aber da mache ich mir jetzt keine Gedanken drüber

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  • So ich hab nen Problem. Und zwar baue ich zurzeit doch um Wagen ist nach dem Unfall zu retten. JEtzt habe ich heute den 5Zylinder rausgeholt und nach der Seriennummer geschaut bzw Motornummer und Kennbuchstagen. Eigentlch sollter der unter diesem Hervorstehendem Gusstück unter der Unterdruckpumpe eingestanzt sein. Es sieht aber als wurde die entfernt. Ich habe nur ne Teilenummergefunden 054 103 021 damit wird der Typ aber nichts anfangen wollen. Meine Frage jetzt kommt es vor das die nummer rausgemacht wird? Wieso? Und wofür ist die genau wichtig? Um eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr Dankbar

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  • Ja ist zu retten kotflügel und Tür muss dringend getauscht werden tür schließt nicht richtig schweller lass ich wahrscheinlich vom Karosseriemeister richten trau mich da net dran rumzuschweißen .....

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  • Motornummer und Code sind zur eindeutigen Identifizierung des Triebwerks nötig... das is wie Vor- und Nachname... Da gehts um Baujahr/lfd-Nr.-abhängige Änderungen während der Bauzeit.


    greetz

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  • Hmmmmm gibt das keine Probleme mit der Eintragung beim Umbau?

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  • Bei mir damals auch nicht, habe vom PS auf NG umgebaut und der Prüfer hat nur kurz unter die Haube geschaut, mich gefragt welcher Motor das ist.
    Eingetragen hat er dann: Motor geändert auf NG; Getriebe passend zu NG oder so ähnlich. Hat keine 5 Minuten gedauert.

  • Danke der Infos jungs. Hoffe ich mal das es bei mir auch klappt ;)

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  • So nächstes Problem und zwar war in dem Schlacht 90er nen Automatikgetriebe drin. So jetzt ist es nun so das in der Kurbelwelle eine Stahlbuchse eingetrieben ist, dass ist aber nur beim Automatikgetriebe so für das schaltgetriebe muss diese Buchse raus. Wir hatten zwar so nen Abzieher damit geht es aber nicht. Jemand ne Idee.


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  • Nimm nen Stahlstab, der mit ca 0,5mm SPiel, oder auch weniger, in des Loch reinpasst. Dann drück Knete für Kinder, alternativ auch Fett (Spritzgefahr!!!!) da rein. Stahlstab hinten ansetzen und Hammer mit gewisser Impulsenergie das Ende des Stabes tangieren lassen. Knete drückt das Lager nach Vorne. Neue Knete reinfüllen, wieder das gleiche. Bis der SCheiss rausfällt.
    Bei den Alten Ford V6 genau der selbe Dreck.

  • Danke dann werden wir das mal Versuchen :thumbup:

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  • Vielleicht kannste ja auch ein Gewinde reinschneiden und so besser rausziehen.


    Die Idee hatten wir gestern Abend auch, wäre der 2.te Versuch


    Update -> Also um diese Buche ohne große Mühe raus zuholen. Man Schneidet ein M16 Gewinde rein und Schraubt anschließen ne M16 Schraube bis auf anschlag geht ohne Probleme :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von Danielj ()

  • Hallo,
    ich will Dir ja den Spaß nicht verderben


    Aber:


    Wenn Du in den 80 ziger nen stärkeren Motor einbaust brauchst Du eine § 10 Abnahme soll heißen ein Vollgutachten wenn ich mich nicht Irre


    Mit respektvollem Gruß
    Norbert


  • Alles schon geklärt ;)


    Edit: Stärkere Motor kann ich so nicht stehen lassen da die gleiche Karosse als 80er mit der 137PS 2.0L 16V Maschine gab. Wichtig ist hier Fahrwerk und Bremsen. Die geschweisten Halter und alles was drum herum ist sollte vernünftig gemacht sein. Der einzige Mann der das versteht arbeitet in Bamberg. 400km von hier alles schon abgesprochen.

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