Jopp das ist einfach zu einfach mal abgesehen vom eigentlichen Umbau aber ich kann ne Halle haben mit allem drum und dran habe hier helfende Hände. Nen 90er Schlachter würde nen Dorf weiter stehen bin da noch dran ob der abgegeben wird. Eigentlich wären alle Bedingungen erfüllt. Und der 5ender hört sich nunmal pervers geil an finde ich .... Ich kann doch auch nix dazu .....
Motorumbau PM auf 5Zylinder
-
-
So oft wie Du schon den Motor aus deinem raus hattest... da wirste den Umbau aufn 5Ender locker packen! Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen wegen des Schlachters
-
Genau 2 mal einmal bei der Unfall instandsetzung und ganze 4 Woche später wegen der Mutter im Zylinder 4. Ansonsten dürfte ich damit keine Probleme bekomme denke ich. Naja mal schauen was sich so machen lässt. Aber soweit habe ich erstmal alles Infos zusammen die ich wissen muss.
-
Ahhh eine Frage habe ich da noch. Da das ganze Projekt langsam einen Plan hat und konkrete Formen an nimmt. Hierzu ein Danke an Floeli. Gibt da noch paar offene Punkte. Und zwar ist der 5ender nen 3 Gang Automatik. Wie sieht das da aus mit umbau auf Schalter. Sind ja 012er Getriebe daher habe ich ja sozusagen freie Auswahl. abgesehen von den Flanschen der Antriebwelle. Was mich aber viel mehr interessiert.
Wie sieht das aus wo normalerweise die Kupplung sitzt. Was ist mit der Schwungscheibe des 5enders muss ich die zwingend ersetzen auf eine Schwungscheibe für nen Schaltgetriebe oder sind die Gleich und die Kupplung wird nur drauf montiert? Und ist die Kupplung eine andere wie beim PM (wahrscheinlich) Da meine quasi erst neu drauf ist. Könnte ich das Getriebe vom PM erstmal übernehmen. Wäre toll wenn jemand hier zu paar Antworten hat. Bin zurzeit dabei ne Auflistung am machen was ich alles brauche und beachten muss. Und das sind halt noch offene Fragen für mich.
Edit: Laut ETKA soll die Schwungscheibe gleich sein also da wird nix unterschieden zwischen Automatik und Schalter. Nur die Kupplungsscheibe ist größer 228er anstatt 210er am PM. Kann ich das Getriebe trotzdem benutzen oder passt das dann nicht weil die Kupplung im Durchmesser zu groß ist?
Edit2: Mittlerweile habe ich herausgefunden das beim 5 Zylinder mit automatik in der Kurbelwelle eine Lagerbuchse drin sitzt die noch entfernt werden muss.
-
Keiner eine Idee
-
Wie sieht das aus wo normalerweise die Kupplung sitzt. Was ist mit der Schwungscheibe des 5enders muss ich die zwingend ersetzen auf eine Schwungscheibe für nen Schaltgetriebe oder sind die Gleich und die Kupplung wird nur drauf montiert? Und ist die Kupplung eine andere wie beim PM (wahrscheinlich) Da meine quasi erst neu drauf ist. Könnte ich das Getriebe vom PM erstmal übernehmen. Wäre toll wenn jemand hier zu paar Antworten hat. Bin zurzeit dabei ne Auflistung am machen was ich alles brauche und beachten muss. Und das sind halt noch offene Fragen für mich.Edit: Laut ETKA soll die Schwungscheibe gleich sein also da wird nix unterschieden zwischen Automatik und Schalter. Nur die Kupplungsscheibe ist größer 228er anstatt 210er am PM. Kann ich das Getriebe trotzdem benutzen oder passt das dann nicht weil die Kupplung im Durchmesser zu groß ist?
Edit2: Mittlerweile habe ich herausgefunden das beim 5 Zylinder mit automatik in der Kurbelwelle eine Lagerbuchse drin sitzt die noch entfernt werden muss.
Naja, das wichtigste weißt ja schon.
Die Buchse muss raus, und das Lager rein, wenn ich das noch richtig weiß. Die Stifte sin auch anders. Wird einfacher sein, nen kompletten Schwung aus nem Schalter zu kriegen, als das alles umzustricken.
Die Drosselklappe ist noch anders, weil die beim NG-Automaten nen Poti hat. -
Hmmm also am besten ne Schwungi von nem Schalter nehmen und Glücklich sein. Okey wird bestimmt nicht "leicht" ne einzelne Schwungscheibe zu bekommen.... Und ich brauche also noch ne andere Drosselklappe also eigentlich ist es ja das ganze ding da oben ?! Werde mich da mal schlauch machen. Hat jemand ne Teilenummer dazu obwohl könnt auch im ETKA gucken ...
Wie sieht es denn noch mit meinem Vorhaben des Getriebes aus. also die 228er Kupplung mit dem AXC Getriebe aus meinem PM wäre das "Möglich" also rein mechanisch. Oder ist das Getriebe zu klein für die Große Kupplung? Die antriebswellenflansch ist ja serien mäßig ne 108er bei meinem ist es 90er Flansch. Die Übersetzung mal außer acht gelassen. So gesehen habe ich ein recht lang übersetztes Getriebe.
-
Die Glocke passt, ja.
Nur die 90er Flansche sind etwas mickrig. Angeblich sind die "plug & Play", d.h. passen alle untereinader ins VA-Differential rein. Hab ich aber noch nie ausprobiert. -
nicht alle passen!!! nur ka welche passen
-
Achso gut zu wissen. Hätte ich mir mal 2 Wochen vorher überlegen sollen da hätte ich ein ALP Getriebe von nem 16V haben können. Das hätte 108er Flansche gehabt. Naja halb so wild. Wenn die Glocke passt sollte das erstmal ok sein. Direkt ne neue Kupplung drauf und zum probieren und ein bishen durch die gegendfahren sollten die 90er reichen bis ich was gefunden habe dauert ja auch noch ein wenig. Simmering Getriebeseitig soll direkt mit gemacht werden wenn eh schon alles runter ist.
Edit: Wollte halt nur wissen ob die Getriebglocke vom AXC von einem PM Motor auf den NG draufpasst mit 228er Kupplung da der PM ja nur ne 210er hat.
-
was ihr alle mit dem ALP habt verseh ich leider nicht!! ich habs Leider drin (war im 90er schlachter) und ich habs mit rüber genommen! ich finds zu kurz
-
was ihr alle mit dem ALP habt verseh ich leider nicht!! ich habs Leider drin (war im 90er schlachter) und ich habs mit rüber genommen! ich finds zu kurz
War ja auch nur ein Beispiel was ich hätte nehmen können wegen den größeren Flansche. Nun jetzt probiere ich es halt mit dem AXC Getriebe und das ist im 5 Gang super laaaannnng übersetzt. Beim NG liegt das MAX Drehmoment bei ~4000upm beim PM ~3000upm. Wie sich das auf die Fahrweise auswirkt kann ich nicht sagen wird sich aber rausfinden Naja hauptsache mechanisch passt er erstmal bis was anderes dient. Ist ja nicht so das dass Getriebe nacher festgeschweißt ist.
-
Nimms nich zu lang. Vmax braucht keine Sau, aber auf der Landstraße musste auch mal nen Trecker zügig überholen können.
-
Bevor ich soweit mal bin das ich mal den Trecker überholen muss/darf/kann vergeht noch sehr viel Zeit. Bin ja gerade mal alles am planen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.
EDIT: Die Teilenummer der Schwungscheibe habe ich gefunden 034 105 270 E (EX) ganz schön rar das Teil also so richtig viel finde ich nicht. Das einizge was ich noch gefunden habe ist die Scheibe mit der Nummer 034 105 271 C aus einem Audi 100 mit NF Motor 2,3L 136PS BJ89. würde die auch passen oder ist das wieder was anderes?
EDIT2: Die Teilenummer 054 105 271C habe ich auch noch gefunden war ein Ebay Angebot. Audi 90 2,3L NG Motor Also denke ich das ich diese Nummer mit verwenden kann. Hoffe ich
-
Hat jemand noch ne Idee wo drauf ich beim NG1 Motor ganz besonder achten sollte. Schwachstellen. Also im Sinne von undichten Teilen. Kühlmittelflansch. Ventildeckeldichtung, Simmeringe und so nen Zeugs. Das gängiste habe ich ja schon notiert.
Ja ansonten steht der TÜV mir noch in der Quere. Aber da bleibe ich jetzt Hartnäckig. Die nächste Option wäre umbauen und nach Nürnberg zu fahren dort gibt ne TÜV-SÜD Stelle die das ohne Probleme macht laut Telefongespräch aber mal abwarten vllt. gibt ja hier in NRW noch irgendwo was.
-
nürnberg oder bamberg?
simmerringe würd ich neu machen ich habs leider nicht gemacht!! VDD kannste auch gleich neu machen !! evtl noch ölwanne!
-
Bamberg da sagte man mir das es ohne große komplikation gehen würde War aufjedenfall sehr freundlich am Telefon nicht so wie hier bei uns Simmeringe sind eingeplannt sowei VDD Ölwanne mal gucken wenn ich die runter nehmen sollte da ja.
-
Hi Daniel,
meinst du nicht es sei sinnvoll den Motor einemal rund herum zu überholen.
OK Honen der Zylinder und neue Kolbenringe ist nun nicht unbedingt nötig. Aber den Kopf planen die Ventile neu einschleifen und dann eben alles neu dichten, halte ich schon für sinnvoll.
Kommst ja nie wieder so einfach an alles ran, wie wenn der Motor nicht im Auto drinne steckt.
Und so unglaublich teuer ist Planen und die Ventile neu einschleifen nun auch nicht.
Ja nach Ölverbrauch kann man natürlich auch mal über die Kolbenringe nachdenken.
MfG
BB
PS: Nur mal so meine Gedanken. Hängt ja auch alles von der Laufleistung ab. Wenn die sehr hoch ist wären eventuell sogar neue Kurbelwellenlager angesagt.
-
Der Wagen wird ja noch 500km auf eigener Achse bewegt. Spätestens da weiß ich wie es sich um den Motor steht. Sollte der kaum ÖL brauchen und soweit auch ohne Probleme laufen und Pups trocken sein sowie man mir gesagt hat bleibt er so wie er ist. Do not change a running system
Kopf planen so oder so nur wenn es nötig sein sollte. Sind die VSD hinüber werden die getauscht inkl Einschleifen da ich es selber mache kostet es mich auch nix
Motor hat ~198000km waren es oder odch 195000km wie auch immer ich finde es hält sichim Rahmen der Rest wird sich rausstellen wenn ich mehr weiß.
Ich dachte jetzt halt eher an irgendwelche "Spezial" Sachen am NG da ich den Motor noch nicht so gut kenne.
Simmeringe an der Kurbelwelle werden definitv beide gemacht da eh die Schwungscheibe getauscht wird daher bietet sich das auch an und so teuer sind se net.
-
bamberger sind immer freundlich hihi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!