tachobeleuchtung, innraumleuchte, kennzeichenlampen defekt, sicherungen heile, was gibs da für krankheiten ;)

  • schalter weiß ich nicht, bin nur im hellen gefahren und im tunnel ist mir das halt mit dem tacho aufgefallen. die uhr leuchtet. frontscheinwerfer tun auch ihren dienst.
    die beleuchtung hinter den heizungsreglern geht auch nicht.

  • schau nach der jeweiligen sicherung,mess sie wenn möglich mit nem durchgangs- oder widerstandsmessgerät durch,muss man net unbedingt mit blossen auge erkennen


    danach halt beobachten,wahrscheinlich kommt fehler von kennzeichen- oder handschuhfachbeleuchtung ?!

  • Hallo,


    das Thema hab ich bei meinem B4 gerade erst durch.


    Es ging nicht: Tachobeleuchtung, Beleuchtung Handschuhfach, Kennzeichenlicht


    Es ging: Beleuchtung Schalter, Innenraumlicht, Kofferraumlicht (das allerdings nur, wenn ich den Deckel nicht mehr als 10 cm angehoben habe, alles darüber Lampe aus)


    Nach kurzer intensiver Forschungsarbeit im weltweiten Netz kam eigneltich nur eins in Frage..... der Heckklappenkabelbaum.


    Habe diesen daher kurzerhand ausgebaut. Bei dem Kabelbaum brechen nämlich gerne die Isolierungen der einzelnen Kabel.


    Habe dann die Isolierung aufgetrennt... und siehe da... von 7 Adern vier komplett gebrochen, von den restlichen drei war die Isolierung auch schon hin. Daher war dann auch die Sicherung Nummer 14 durchgebrannt.


    Habe, als der Kabelbaum noch draußen war, die Sicherung erneuert und siehe da, Tacho- und Handschuhfachbeleuchtung gehen wieder.


    Ich habe bei dem "Knick", der mittig zwischen den beiden Gummipropfen istz und durch die Verlegung durch das Heckklappenscharnier hervorgerufen wird, jeweils ein Stück originales Kabel rausgetrennt und Silikonkabel eingelötet. Das ganze dann wieder zusammen, eingebaut und siehe da.... es funktioniert wieder alles :)


    Falls es bei Dir wirklich der Heckklappenkabelbaum ist, kannst Du auch noch zwischen den Möglichkeiten "Reparatursatz" oder "neuer Kabelbaum" wählen. Ersteres liegt bei ca. 40 ?, letzteres so viel ich weiß bei knapp über 100 ?. Der Haken ist allerdings, dass das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt, da auch wieder diese festen Kabel verbaut sind.


    Ich hatte mich für Silikonkabel entschieden, da diese flexibler sind.



    Gruß Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!