Seit neuestem geht, sobald übers Zündschloss Strom da ist, der Kühlerlüfter an. Meine Vermutung ist bislang der Temperaturfühler fürs Steuergerät. Oder kann das noch andere Ursachen haben? Wenn ja, welche? Ich hab keinen Bock auf gut Glück mal den Temperaturfühler auszutauschen. Danke schonmal für die Hilfe.
Temperaturfühler defekt?
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Irgendwas mit der Klimaanlagenbeschaltung?
Und den Tempfühler.. miss ihn halt.
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Klima hab ich nicht...
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Unten im Kühler sitzt der Sensor der den Lüfter schaltet. An der Ansaugbrücke müsste auch noch einer sein.
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hm, ich glaube eher, dass der Thermoschalter kaputt ist.
Der Thermoschalter ist im Kühler reingeschraubt. Einfach mal
Stecker abziehen und mit dem Durchgangsprüfer messen. Bei kaltem
Motor darf nix piepen oder mit dem Multimeter, die Widerstandsmessung
darf nichts anzeigen.Grüßle, Ralf
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Sagt mal gibt es bei dem Thermoschalter echt keine Dichtung?
Hab mir nen neuen geholt aber eine Dichtung gibts da laut nicht.
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Meinst du sowas aus dem Sanitärbereich? Da könnte ich ja auch gleich Dichtband drumwickeln.
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mhh ka hab mit sanitär nich am hut
aba wenn mich ned alles täuscht warn die dichtungen von VW Golf oder sowas aba passt halt auch bei Audi musste mal ganz nett nachfragen
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Hi,
beim Thermoschalter ist doch ein Kupferring als Dichtung vorgesehen.
Da kann man den alten Ring verwenden. Ich schleife immer mit einem 240 Schleifpapier die Oberfläche des Ringes
wieder glatt. Also Schleifpapier auf einen Tisch legen und mit 2 Fingern den Kupferring drüber bewegen.
Hat bisher immer dicht gehalten. -
nicht mehr das is alles entfallen.
das kupferzeugs nehms schon lange nimma her.
wenn dann des papier zeugs.aber is eigl was hin machst dicht is dicht
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Also Golf2 passt nicht, hat der Mechi beim Teiledienst nachgesehen. Hab jetzt einen Dichtring vom Ölfilter dran, geht auch.
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Hi,
ich muss bei meinem auch den Kühlmitteltemperatursensor tauschen, den blauen und den Gebläsetemperatursensor.
Wo sitzen diese denn genau?
Danke mal wieder
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Kühlmittelsensor wurde gefunden, der andere noch nicht
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Der Thermoschalter sitzt wenn du vorm Audi stehst und in den Motorraum guckst unterhalb des rechten Scheinwerfers (Beifahrerseite) im Kühler.
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Meinst Du mit Thermoschalter den Gebläsetemperatursensor?
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Meinst Du mit Thermoschalter den Gebläsetemperatursensor?
Das ist kein Sensor, ein Sensor um die Temperatur zu messen ist ein NTC-Widerstand, der Thermoschalter ist entweder ein Bi-Metallschalter oder wie die Patrone im Heizkörperthermostat, oder wie das Regelthermostat für den Kühlkreislauf.Beim Bi-Metallschalter funktioniert das ganze so, es werden zwei unterschiedliche Metalle miteinander verbunden die einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten haben, d.h. das eine Metall dehnt sich mehr aus als das anderen und so ist es möglich dass das ganze als Schalter funktioniert weil ja wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird der Kontakt geschlossen wird. Ist der Thermoschalter allerdings im Funktionsprinzip ein Thermostat, befindet sich darin eine mit Flüssigkeit gefüllte Patrone, dessen Flüssigkeit sich ausdehnt und so bei einer bestimmten Temperatur die Kontakte des Schalter schließt. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ohne dabei von hundertstel ins tausendstel zu kommen?
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Sorry, ich wollte in keinster Weise wissen, was das für ein Schalter ist, geschweige wie er funktioniert.
In solchen Sachen hast Du leider den falschen erwischt, da bin ich raus, leider
Ich will nur wissen, wo der is, tauschen und fertig
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Also ich habe meinem Teiledealer das damals so gesagt und zwei Fühler bekommen.
Beide sehen fast identisch aus, einer ist blau der andere ist grau.
Den blauen habe ich schon getauscht, der graue weiß der Kuckuck wo der is.
Keine Ahnung
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