Reifenfrage Darf ich auf meinem 80 Avant 2,3 E 215/40Zr17 fahren?

  • Bremst du z.B. von 240 km/h mit ner Vollbremsung auf 80 km/h ab, muss der Reifen mehr aushalten als wenn du von 190 km/h auf 80 km/h abbremst - logisch oder?
    Deshalb - weniger Geschwindigkeit = geringerer Lastindex.


    Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm bei Höchstgeschwindigkeit an. Der erlaubte Wert kann auf dem Reifen abgelesen werden. Ein Reifen mit höherem Wert darf verwendet werden."


    Das bedeuted dann wohl - nein - du musst entsprechenden Lastindex nehmen, weil dein Auto ein bestimmtes Gewicht aufweist und eine Höchstgeschwindigkeit von XY hat.
    Wenn du einen geringeren Lastindex wählst, darfst du mit den Reifen quasi nicht so schnell fahren - wobei dir das wohl der TüV übel nehmen würde.

    Top das hab ich vergessen noch zu erwähnen^^
    Danke sehr

  • Oh, hier gehts aber ab. Nagut also ich hab bei meinen 215/40ern einen 89er Index, das ist aber auch schon "xtraload" da bei der Reifengröße 85 bis 87 normal ist. Ein 91er Reifen in der Größe ist leider kaum zu finden.

  • Ok , ihr habt gewonnen! Ich weiß nun Bescheid! Also das ZGG ist Ausschlaggebend! Ich denke mal, da Vmax nicht Ausschlaggebend ist, bei meinem Untermotorisierten Avant! Ist ja leider kein S2! Lach!!!


    Also bitte, kriegt Euch bitte nicht wegen meiner Frage an die "Köppe"!


    Ich werde dann mal weiter sehen was ich für Räder bekommen kann?


    Ich Danke Euch allen für Eure Hilfe!!!


    LG Stefan

  • Mhh ja....ich will die Diskusion nicht wieder anheizen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf meinem B4 NG keinen 87er Reifen fahrn darf. Mal angenommen ich kaufe mir die Goodyear EAGLE F1 in 205/50R16 87Y......darf ich aber laut euch nicht fahren ?(


    Ich fasse mal zusammen .... der Reifen ist für 300km/h bei einer Last von 545kg ausgelegt. Aber ich darf ihn mit meinem max. 210km/h schnellen NG nicht fahren, weil er dann instabil wird ?(


    So ein Schwachsinn...nichts gegen euch, diese Regeln habt ja ihr nicht gemacht ;)


    Grüße Christian

  • lol die stressen sich hier einen ab... ich hatte auch ZR17 Y (Z = minimum 240km/h, Y = 300km/h) und 87er Index.


    Weder TÜV noch Polizei hat dazu ein Wort verloren, weil die 87 sich auf 300km/h beziehen und ich mit meinen mickrigen 174PS da nicht ansatzweise rankomme.
    Und Gewicht?


    Ich fahr lieber einen guten Markenreifen wie Goodyear als LingLong Wankang FutschiDong Zeugs, das macht um einiges mehr Unterschied und zwar in jeder Situation!
    Und wer noch ein schönes Profil mag, hat sogar da die Möglichkeit eines EAGLE F1 ( :love: )



    1730 KG? ... Wenn ich 545*4 rechne, kommt bei mir da um einiges mehr raus. Und dabei liegt das meiste Gewicht eh auf der Vorderachse. Selbst wenn da 1000kg draufdrücken, bin ich noch fast 100kg drüber!


    Und hey - Wenn ich Frau und Kind dabei habe, dann fahre ich nicht an der Grenze des Belastbaren - das ist wieder eine ganz andere Geschichte! Schön 130km/h Richtgeschwindigkeit und gut ist!

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • @ veaz, du hast dein Text etwas falsch geschrieben die 87 bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit das ist der Buchstabe Y.
    Die Zahl 87 bezieht sich auf den Tragfähigkeits index.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Der Geschwingkeitsindex hängt aber mit dem Tragfähigkeitsindex zusammen ;)


    Aber hey warum diskutieren wir eig darüber was erlaubt ist. Jeder kann doch das machen was er will, solange es erlaubt ist! Also los kommt wir schrauben 204er Reifen aufs Auto. Dann kann ich auch schöne 32 TONNEN rein packen. Mal schaun was das Fahrwerk dazu sagt. :cookie:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich hab für Sam noch zwei 315/25R20 96Y auf Alus hier liegen. Das ist was fürs Alter :D


    [gallery]18068[/gallery]


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • lol die stressen sich hier einen ab... ich hatte auch ZR17 Y (Z = minimum 240km/h, Y = 300km/h) und 87er Index.


    Weder TÜV noch Polizei hat dazu ein Wort verloren, weil die 87 sich auf 300km/h beziehen und ich mit meinen mickrigen 174PS da nicht ansatzweise rankomme.


    Du hast ja auch einen Audi 80 Typ 89 Qoupe und keinen B4...;)
    und alle audi 80/90... ausser B4 dürfen 87traglast fahren!!!
    hatte ich aber schon geschrieben!!!
    deiner hat in Max nich so viel gewicht wie der B4!!;)
    :sende:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Und ich hab nen B4 und fahre 87er;). Und es sogar eingetragen und niemand hat gemekert und ich muss auch nicht diskutieren ....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • 1730 KG? ... Wenn ich 545*4 rechne, kommt bei mir da um einiges mehr raus. Und dabei liegt das meiste Gewicht eh auf der Vorderachse. Selbst wenn da 1000kg draufdrücken, bin ich noch fast 100kg drüber!


    wenn du mit 180 oder 200 voll in die eisen steigst!... dann hast du mer wie 1090KG auf der vorderachse....
    deine 545 x 4, so kanste nich rechnen... weil bei ner Vollbremsung viel mer gewicht auf der vorderachse hängt und der Arsch entlastet wird... 8|
    also ich für meinen Teil hab dann lieber Traglastreserven, als das mir dann doch nen reifen fliegen geht deswegen...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!