Reifenfrage Darf ich auf meinem 80 Avant 2,3 E 215/40Zr17 fahren?

  • Hallo Andi! Das Gutachen ist für den Audi 80 Cabrio , Limmo, vom Avant steht da nichts drinn!!!


    Mir geht es Hauptsächlich um den Tragfähigkeitsindex der ja mit 87 niedriger ist, wie die 91 der Serienräder!


    UPS!!! Habe gerade mal den Reifenrechner benutzt! Das sind 5% weniger Umfang!!! Das ist glaub ich nicht gut!


    Ich hab da ein wenig bedenken , das ich die nicht eingetragen bekomme???


    LG Stefan

  • In dem Gutachten müssen die Reifenkombinationen stehen!


    Aber Ti 87 passt hab ich bei mir auch und die Dimensionen gehen auch noch ....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Guck mal was im Gutachten zu der Limo steht, die Maße sind die identischen wie beim Avant, denke die Tragfähigkeit sollte auch passen.
    Hatte auf meiner alten B4 Limo Quattro (auch 2.3E) damals eine Zeit vom Vorbesitzer recht kleine 205/55 R15 86V drauf, die waren laut ABE auch zulässig, und Tüv hatte er damit auch bekommen.


    mfg Andi

  • Die Reifengrössen stehen in dem Gutachten! Aber, ich bin mir jetzt schon nicht mehr sicher, ob ich das möchte, mit den kleineren Rädern! Da ich eigentlich nicht das Originalfahrwerk ersetzen möchte! Stoßdämpfer sind Neu, und ich hab ein wenig Bedenken, wegen der Tieferlegung, da das meistens immer in die Hose geht! (Tief breit hart) Ich möchte eigentlich mit dem Audi sanft Cruisen!


    LG Stefan

  • Sagt mal. Macht jetzt jeden zweiten Tag jeder einen neuen Thread auf um zu fragen, welche Rad/reifenkombination er fahren kann?
    Gibt schon Themen dazu, einfach mal suchen.
    Außerdem steht alles im Gutachten, was erlaubt ist.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hallo!
    Mal eine Frage? Ich habe im Fahrzeugschein nur die 195 65 R 15 91 H eingetragen!


    Darf ich die Reifen 215 40 ZR17 mit Tragfähigkeitsindex 87 auf meinem Audi fahren ( bzw. eingetragen bekommen?)


    LG Stefan


    Nein... darfst nicht fahren... ich habs auch versucht... geht nicht!!!! bekommst nich eingetragen..;) sagt mein TÜV!!!
    Abrolumfang, Tachoabweichung zu groß...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • um genau zu sein.... 87 ist nicht für B4... der B4 ist 200 KG zulässig zu schwer!!;)
    warum glaubts mir hier keiner....!!!!
    215 40 ZR17 mit Tragfähigkeitsindex 87 iss NICHT :miffy: :serledigt:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Du Brauchst aufm ne 91 Traglast. Da kannst du machen was du willst, und ganz ehrlich ausprobieren würd ich das nicht, ob ein Reifen mit niedriger Traglast das aushält, wenndann würd ich erstmal Achsen wiegen lassen lol^^


    Und das sagt dir jetzt wahrscheinlich der 10 das so is^^


    Und wenn du dir jetzt überlegst, woher ich meine feste aussage hernimm.


    - Da bei Audi 80 B3 und B4 91 Traglast die gängiste Traglast ist, ich glaub 1/2 ausnahmen gibt es, aber die sind eher selten.
    - Hab nen Reifengroßhandel, und kenn mich ein wenig mit Reifen aus, zwar nicht viel aber etwas weiß ich auch^^

  • Hmmm und warum hab ich dann 215/40R16 87Y eingetragen???


    Ist aber ein Zoll kleiner und damit noch noch ne Nummer extremer wenns um Abrollumfang und Tachoabweichung geht. Fzg is ne B4 Limo.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • Danke...:D :thumbup:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Achja und das mit der 91er Traglast hat folgenden Hintergrund. Zu der Zeit gab es hauptsächlich nur 91er Reifen und deswegen stehen die im Schein. Aber wenn man mal etwas nachrechnet, wiegt der Audi ca 1000kg auf der VA. Also 500kg pro Rad. Die 91er Reifen halten jetzt 615kg aus. Das is mehr als Übergut bemessen. So rein nach der Theorie würden auch noch 85er gehen aber das ist dann sehr sehr knapp bemessen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Da muss ich Stefan auch recht geben,
    du darfst nicht nur das gesamtgewicht rechnen, sondern auch den Fall das eine Anhängerkupplung verbaut ist, und nochn Anhänger hinten drauf hängt.
    Und man kann auch rumrechnen wie man will, im schein steht der mindesttragfähikeitindex drin und sonst nix.
    Und seit mir mal nicht böße, ihr wollt doch nicht wirklich mit der Tragfähigkeit vom Reifen aufs minimum runter gehen.
    Ihr wisst hoffentlich schon was da alles passieren kann, wenn der Reifen das Gewicht nicht aushält? Und man vll noch mit Frau und Kind unterwegs ist???


    Lieber eine nummer höher im index als runter.

  • Bremst du z.B. von 240 km/h mit ner Vollbremsung auf 80 km/h ab, muss der Reifen mehr aushalten als wenn du von 190 km/h auf 80 km/h abbremst - logisch oder?
    Deshalb - weniger Geschwindigkeit = geringerer Lastindex.


    Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm bei Höchstgeschwindigkeit an. Der erlaubte Wert kann auf dem Reifen abgelesen werden. Ein Reifen mit höherem Wert darf verwendet werden."


    Das bedeuted dann wohl - nein - du musst entsprechenden Lastindex nehmen, weil dein Auto ein bestimmtes Gewicht aufweist und eine Höchstgeschwindigkeit von XY hat.
    Wenn du einen geringeren Lastindex wählst, darfst du mit den Reifen quasi nicht so schnell fahren - wobei dir das wohl der TüV übel nehmen würde.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!