Mein Vater hat es vor gemacht. Der fährt nen 8v G60 mit 250PS
Aber wir schweifen ab.
Ich dank euch schonmal
Mein Vater hat es vor gemacht. Der fährt nen 8v G60 mit 250PS
Aber wir schweifen ab.
Ich dank euch schonmal
Ich meine die 16V hätten die gleichen Kühler drin wie die V6.
Hallo Leute
hab mir das ganze mal durchgelesen
ich hab mal da dran gedacht meinen Audi 80 B3 MKB 3A auf 6A 2 Liter 16V um zu bauen
wenn ich jetzt sowieso alles raus nehmen muss ( Motorkabelbaum Steugergerät und so dann könnte ich ja auch gleich auf die Digifan Einspritzung umbauen oder ? hätte da nen 2liter ABK komplett an der hand da mein Vater sich einen Kaufen will um den motor in sein Cabrio zu bauen .
Also wenn ich das richtig verstanden habe
Motorkabelbaum und Steuergerät vom ABK in meinen Audi verbauen
den 2 Liter 16v in meinen audi verbauen
dann muss ich die s2 Düsen verbauen und mir eine passende einspritzeliste bauen die an die ansagbrück passt und den Benzindruckregler zum anpassen
dann muss ich mir ein Rohr beuen das mir den wasserstutzen ersetzt wo die beiden Temperaturfühler drin sitzen für das Motorsteuergerät und Anzeige im Innenraum
und zum Schluss das ganze vom Fachmann gut abstimmen lassen und den eprom bearbeiten lassen ?
dann dürfte das ganze laufen ? oder geht das ganze nur beim 2 liter 16 v aus dem B4
Was habt ihr eigentlich alle mit den S2 Düsen?
Scheine ein All-Heil-Mittel zu sein!
So viel ich weis, kannst du die ABF Einspritzanlage nicht nehmen, die hat einen Kurbelwellensensor. Wenn du nicht auf Turbo bauen willst, kannst du eigendlich die Einspritzanlage vom ABK nehmen.
Du kannst ja mal bei SLS Tuning in Kassel nachfragen, die haben schon öffter die Digifant für Turbo verbaut. Ich habe dort selbst mal nachgefragt was das so kosten könnte. Der Preis lag mit allen Teilen und Leistungsmessung und Abnahme mit Montage ca: 4 Tage bei 1500 ?
Also ich versteh das ganze nicht so wirklich, bis auf die elektrisch gesteuerten Einspritzventile ist die Digifant doch auch nur ne KE-Motronic, also eher ne "rudimentäre" Einspritzanlage. Dafür den ganzen Aufwand?
Wenn schon Umbau, dann wenigstens was halbwegs modernes, zB die MPI vom 7A oder ADA (1,6l 101PS), dort gibts als Vorteil zur Digifant den wesentlich feiner messenden Luftmassenmesser und keinen Luftmengenmesser mehr. Und die Teile vom ADA werden wohl genauso gut (oder schlecht) an den 6A bzw. ACE passen wie die vom ABK. Einspritzleiste und -düsen vom ABF oder dem 1,8er 16V aus dem Seat Ibiza 6k (komm grad nicht auf den MKB, das ist der Golf 2 Motor, aber mit Digifant), hier lohnt wahrscheinlich auch mal der Blick in den Bosch Katalog, ich hab ja zB rote Bosch Einspritzdüsen im 7A, die von der Menge her auch gut zum 16V passen würden. Die S2 Düsen haben meiner Meinung nach zu viel Durchlass, der Motor ertrinkt doch hinterher im eigenen Sprit und teuer sind sie auch noch (wie alles wo "S" drauf steht).
Die Kurbelwellensensoren für die MPI kann man auch recht einfach nachrüsten, da ist einmal der Drehzahlgeber welcher die Zähne vom Anlasserzahnkranz zählt und einmal der OT Geber, für den man einen Passstift an eine bestimmte Stelle der Schwungscheibe setzen muss. Und die Aussparungen in der Getriebeglocke lassen sich mit den richtigen Maßen auch nachträglich setzen.
Ich mache dann hier einfach mal weiter, sollte zum Thema passen.
Die Frage die sich stellt ist folgende: Macht der Umbau auf die Digifant Sinn?
Gedacht habe ich an folgendes:
Komplette Digifant-Spritze vom ABK
NG-Drosselklappe von einem Automaten
Einspritzventile vom 7A
Einspritzleiste vom 1.8T
Die ADA Spritze scheint nach folgendem Thread dann wohl doch keinen erheblichen Sinn zu machen. Wie läuft das mit dem Benzindruckregler? Die ACE Pumpe sollte doch ~6 Bar bringen, also kommt der einfach vor die Einspritzleiste irgendwo? Die Digifant hat ein Leerlaufstabilisierungsventil, also müssten an der DK alle Einstellungsmöglichkeiten für den Leerlauf beseitigt werden, oder schadet es nicht dort nochmal nachregeln zu können? Wie sieht das mit TÜV aus, muss die Änderung eingetragen werden?
Erhoffen tue ich mir sowohl ein besseres Ansprechverhalten(durch die DK), etwas Mehrleistung ~150PS und einen geringeren Verbrauch ~8-9L.
Ich checke momentan ab, was die Einstellung mitsamt 2 Prüfstandsläufen kostet.
Habt ihr Meinungen, Bedenken, Informationen, Antworten dazu die mir dienlich sein könnten? Natürlich auch gerne Angeboten von Usern, die grade zufällig einen ABK schlachten?
Mit Teilen könnte ich Dir aushelfen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Dir das alles bringen soll, vor allem wegen 10 PS und 1 l weniger Verbrauch. (wenn überhaupt, das ist ja noch die Frage). Für das Geld, was dabei draufgeht (Teile, Prüfstände, Eintragung, Abstimmung,...), kannst Du viel tanken und ggf. sparen für nen anständigen Umbau mit passendem Motor (z.b. AJL 1.8T aus dem A4 mit 180PS oder so).
OT on: Äh Moment, seh gerade Du kommst aus Koblenz.... ist ja gar nicht mal soweit weg, 30km oder so).
Hey,
ja, ist nicht weit weg
Das mit den Teilen hört sich gut an, ich muss erstmal abwarten was meine Prüfstand/Einstellungsanfrage ergibt, sollte das ganze im preislichen Rahmen liegen, mache ich den Umbau.
Was will ich den mit einem 1.8T im Competition?! Das ist wie in einen Urquattro einen 2.0TFSI zu klatschen.
Es geht hierbei primär nicht um Leistungssteigerung, etwas "Flow" wäre halt schön ;), sondern dem Motor die Einspritze zu gönnen, die er eigentlich verdient hat und auch die KE inkl. Mengenteiler rauszuschmeißen.
Ich versuche das Ganze preislich in einem günstigen Rahmen zu halten und sollte es klappen, sehen wir dann ja am Ergebnis, was es gebracht hat
€dit:
Ich mache mir gerade Gedanken, ob ich eine Benzinleiste vom 16VG60 nehmen soll(110€), da käme dann noch ein variabler Benzindruckregler dazu, da in der Leiste dafür kein Platz vorgesehen ist oder ich auf die ABK/1.8T Leiste zurückgreife und mir Verlängerungen anfertigen lasse.
Ich gehe dann mal grad meine Einspritzventile messen, da man dazu im Netz null findet.
Alles anzeigenIch mache dann hier einfach mal weiter, sollte zum Thema passen.
Die Frage die sich stellt ist folgende: Macht der Umbau auf die Digifant Sinn?
Gedacht habe ich an folgendes:
Komplette Digifant-Spritze vom ABK
NG-Drosselklappe von einem Automaten Warum unbedingt NG? Die vom ABK tut es auch,wenn du eine nimmst, wo du die verengung entfernen kannst!
Einspritzventile vom 7A Ich empfehle dir welche von Bosch! Passend zur Leistung deines 16V!
Einspritzleiste vom 1.8T Diese wirst du nicht so ohne weiteres unterbringen können. Sind mit Sicherheit anpassungen notwendig.
Wie läuft das mit dem Benzindruckregler? Die ACE Pumpe sollte doch ~6 Bar bringen, also kommt der einfach vor die Einspritzleiste irgendwo? Der ABK und die ersten 1,8T Einspritzleisten hatten einen Benzindruckregler in dieser Leiste verbaut. Dort lässt sich Problemlos ein einstellbarer platzieren!
Die Digifant hat ein Leerlaufstabilisierungsventil, also müssten an der DK alle Einstellungsmöglichkeiten für den Leerlauf beseitigt werden, oder schadet es nicht dort nochmal nachregeln zu können? Wenn der Leerlauf steht, brauhst du auch nichts mehr einstellen. Bei der ABK Drossel geht das eh nicht. Bei der NG Drossel lässt du einfach die Einstellschraube in ruhe!
Wie sieht das mit TÜV aus, muss die Änderung eingetragen werden? Das würde ich vorher klären. Ich meine: ja!
Hey Sam,
danke schonmal für die Antworten. Ja zum TÜV wollte ich dann eh morgen früh, sofern die auf haben.
Zur Einspritzleiste/Benzindruckregler, lies den Post vor dir. Es gibt extra angepasst Leisten für den 16VG60 Umbau(Epytec), da ist dann eben kein PLatz für den Bezindruckregler vorgesehen und man müsste den extern irgendwo verbauen. Daher der Vorteil der ABK/1.8T Leiste mit Verlängerung, siehe hier und hier. Quelle
Mit Anpassungsarbeiten meinte ich genau diese Verlängerungen.
Denn du musst die Leiste ausserhalb der Ansaugbrücke legen.
Und somit hast du ja auch den Benzindruckregler an dieser Leiste ausserhalb liegen!
Sam, welche Einspritzdüsen kannst Empfehlen von Bosch? Wollte ja meine Düsen dann auch Umbauen, der der Digifant
Ich habe jetzt mal eine Anfrage für die von tyrannus beschriebenen 7A Düsen (Rot bzw. Schwarz) losgeschickt. Auf jeden Fall Mehrstrahldüsen, das entscheide ich aber nachdem der Tuner sagt, was er meint das er brauch.
Die ABF Düsen schauen gut aus, habe grade mal in deine Tabelle geschaut Sam Ist die Frage ob die Düsen PnP passen beim ACE oder ob neue Einsätze rein müssen.
Die Düsen, die ich beschrieb sind nicht für den 7A, ich fahre sie nur an einem 7A. Die "roten" Bosch Düsen sind 315ccm (3bar) Vierstrahldüsen aus irgendeinem Ford V6, ich bekam sie seinerzeit recht günstig bei Ebay.com. Geneueres dazu gibts im 20V Sauger Forum vom Schorsch.
Die originalen Düsen vom 7A sind von Hitachi und haben im Vergleich zu den gängigen Bosch Düsen eine andere Bauform, daher passen beim 7A die Boschdüsen auch nur mit speziellen (angefertigten) Adaptern. Im ACE passen die elektrischen Einspritzventile auch nicht PnP, da die mechanischen KE Ventile größer sind, da brauchts min. die Einsätze vom ABF.
Beim Umbau auf Digifant ohne Leistungssteigerung sollten die Düsen vom ABF die richtigen sein, soll noch etwas "mehr" bei rumkommen würde ich mal die roten 315er Boschdüsen probieren (vorher vielleicht mal durchrechnen wieviel mehr Sprit die im Vergleich zu den Originalen bringen würden).
Hey,
ja habe ich auch im 20VSauger gelesen, die "Roten" sind schon entfallen, gibt's aber als "Schwarze" laut Bosch. Hole mir jetzt erstmal die Preise dafür ein und es gibt ja auch noch SAM's Tabelle.
Muss mal schauen ob die ABF Einsätze passen bzw. die vom 7A sogar...
Momentan scheint es eher an den Einstellungs- und Abstimmungskosten zu scheitern. Habe mal ein paar Anfragen losgeschickt, aber ohne Vitamin-B geht da nicht viel.
Gruß
Ich meine herausgefunden zu haben, das die Einsätze für die Boschdüsen aus S2 oder RS2 passen müssten.
Ich müsste da nocheinmal nachsehen.
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