Wass passiert wenn man Reifen falsche laufrichtung montiert

• Hi
    wie der Threadname schon zeigt , was passiert wenn man die Sommerreifen auf falscher laufrichtung montiert..
    Das Problem bei mir ist, meine Reifen haben keine Laufrichtungsanzeige, zudem sind sie nicht makiert wo was draufgehört.
    Ich war halt beim Reifenhändler der hat durch fühlen und angugen gesagt die links die rechts.
    Wie weit kann ich mich darauf verlassen und gibts es irgendwelche fahrgeräusche oder sonst was woran man es merkt dass die Laufrichtung falsch ist??
    Mfg

• Wenn keine Laufrichtungsanzeige drauf is, kannste den Montieren wie du willst.
    Als Eselsbrücke: Symmetrische Profile sind nahezu immer Laufrichtungsgebunden, Asymmetrische kennen nur Innen und Aussenseite, Laufrichtung ist denen egal.

Folgen von falscher Laufrichtung sind erhöhter Verschleiß, höhere Geräuschentwicklung und schlechte Fahreigenschaften bei Nässe, im Extremfall Profilablösung. Aber wie gesagt, gilt natürlich nur für Reifen, die tatsächlich Laufrichtungsgebunden sind. Was hast denn für nen Reifen drauf? Dann sag ich dir, ob die Laufrichtung ham, oder nich.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• man kann es ihnen schon an der art des profiles ansehen,zumindest wenn sie noch V-profil haben is das auch recht einfach

ne markierung is sicher dabei,wenn sie laufrichtungsgebunden sind,nur manchmal sind sie einfach nur dämmlich,wie aktuell auf meinen BF goodrigde,da is der pfeil so geschwungen,das richtung durch dieses merkmal eher rätselraten ähnelt :wacko:

bemerken dürftest dies in erster linie an den abrollgeräuschen,kann sogar passieren,dass sie schneller abnutzen oder je nach einsatz & reifen sogar beschädigt werden können,z.b. ausreissen des profils

nässeverhalten wird sich auch verschlechtern,da das profil bei vielen reifen so aufgebaut is,dass nässe in laufrichtung optimal abgeleitet wird

hier mal nen beispiel,wie man nen reifen kaputt bekommt

[gallery]17153[/gallery]

war mein alter winterreifen,wollt ihn noch paar tage richtig zerfurzen,deswegen war er soweit unten,zu niedriges profil & wahrscheinlich noch zusätzlich zu hohe geschwindigkeit sieht dann auch schnell mal so aus 8|

• Jo, der Ventus Prime hat en Asymmetrisches Profil, von daher nicht laufrichtungsgebunden. (vgl. Inside/Outside-Markierungen... Outside sollte natürlich außen stehn, sonst isser falschrum auf der Felge montiert worden)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hallo,

das Problem hatte ich letztens bei einer Arbeitskollegin auch bei der ich die Reifen aufs Auto montiert habe. Nicht beschriftet und nicht laufrichtungsgebunden. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass ich die Felgen mit den Bordsteinschäden auf die Beifahrerseite schraube und dann eben nach Profil. Da diese aber nicht so alt waren, gabs kaum einen sichtbaren Unterschied zwischen vorne und hinten.

Mein ehemaliger Meister meinte mal, dass man Reifen die einmal rechts liefen, nicht links laufen lassen soll

Gruß Danny

• durch die unterschiedlichen laufrichtungen kann es wohl zu sägezahnbildung kommen,wenn es durch laufrichtung vorgegeben is,verbietet sich das eh,ansonsten find ichs auch zu umständlich dafür die reifen drehen zu lassen

viele wechseln die reifen überhaupt nicht,da sie meinen,dass sich das profil auf die jeweilige achse eingelaufen hat

is wohl geschmackssache,ich dreh von vorn nach hinten & vielleicht noch zurück,in der regel sind dann alle 4reifen auf einmal fällig

ps.: die frauenautolaufrichtungskennzeichnung per bordstein find ich schier genial :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!