Girling 54 - Bremssattel überholen

• Hi, naja ich werde mal mal beim :) nachfragen. Ansonsten habe ich vom eBay-Händler, der auch die Rep.-Sätze verkauft, das Angebot für 20? je Achse.
    Was für eine Bremsflüssigkeit und wie viel davon brauche ich denn?
    Ich denke dann habe ich meine Liste fertig:

-Rep.-Sätze und Führungsbolzen G54 &G38
    -Bremssattellack
    -Handbremsseilzug (links(rechts war erst gemacht))
    -Bremsschläuche ATE (Stahlflex kommen irgendwann gemeinsam mit G60)
    -Bremspaste, Kupferpaste

Noch etwas vergessen?

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Hi,

du brauchst ganz normale DOT 4 Bremsflüssigkeit, sollte es bei jedem Autoteile Fritz geben (z.B. Stahlgruber etc.).
    Noch ein Tip, ich würde mir 4 von diesen Gummitüllen holen, sofern die nicht dabei sind. Also die die Führungsbolzen abdecken. Die sind gerne mal eingerissen bei so alten Fahrzeugen.

MfG Steffen

• Also ich kaufe das Zeugs immer beim Stahlgruber in HN. Da gibts Original ATE Bremsflüssigkeit (Blaue dosen) in 1 Liter und 5 Liter gebinden. Normal sollte 1 Liter reichen. Du solltest halt, wenn du schon die komplette Aktion machst die ganze Bremsflüssigkeit (inkl. Kupplungskreis) wechseln, ist eigentlich sowieso alle 2 Jahre vorgeschrieben (wird nur oft nicht gemacht).

Hier mal ein Link wie die Dosen aussehen:

http://www.ate.de/generator/ww…emsfluessigkeiten_de.html

Viel Spaß beim Basteln :phat: :phat: :phat:

MfG Steffen

• In Heilbronn gibts nen Stahlgruber!?
    Reicht dann 1 Liter komplett inkl. Kupplungskreislauf?
    Habe gerade beim :) angerufen. Der hat mir erzählt es gibt die Führungabolzen nur inkl. Träger. Kann das sein?
    Grüßle Chris

PS: Beim Teilehändler in Ingelfingen kosten die 12,50? ? Achse

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Hehe glückwunsch zum 1000 Beitrag :beer: .

Ja also habe eben mal nachgeschaut, im AKTE gibts die auch nur komplett inkl. Träger, kostet aber da über 100? pro Achse, je nach Fahrgestellnummer.
    Bei meinem G60 Umbau, waren auch zwei fest, habe die aber dann schön mit Schmirgel bearbeitet und anständig gefettet, dann liefen die wieder, d.h. ich würd die nicht kaufen und nur instandsetzen... so viele km hat deiner ja auch noch nicht.
    Ein Liter sollte normal wie gesagt reichen, auch incl. Kupplung. Ich drücke hinten jeweils normal ca. 200ml raus und vorne vielleicht 100ml. Kupplung nochmal 200ml dann sollte das gröbst raus sein.
    Wenn du nen Kompressor hast, wo du den Druck einstellen kannst, kann ich dir nur raten so nen Entlüftungsaufsatz zu basteln (ein alter Deckel von einem Bremsflüssigkeitsbehälter mit nem Autoventil drin) und das System per Kompressor zu entlüften (maximal 1,5Bar). Bei der "Pumpmethode" mit dem Pedal hat sich schon der ein oder andere Hydraulikzylinder verabschiedet.

MfG Steffen

• Hi Steffen,

wie kann sich denn da ein Hydraulikzylinder verabschueden?
    Hab ich noch nie gehört. Die Pump Methode mach ich auch immer.

Gruß, Ralf

Das Betrifft den Kupplungsgeberzylinder. Wenn in diesem die Übertotpunktfeder gebrochen ist, merkt man es im normalen Fahrbetrieb normal nicht, da der Arbeitskolben im Geberzylinder durch den Gegendruck des Nehmerzylinders zurück gedrückt wird. Ist jetzt die Feder gebrochen und man tritt das Pedal durch während die Entlüftungsschraube offen ist, baut sich kein Gegendruck auf und der Arbeitskolben kann vorne stehen bleiben, da er nur lose durch einen Kugelkopf mit dem Pedal verbunden ist.

MfG Steffen

• Also ich hab die Führungsbolzen, die fest waren durch drehen rausbekommen. Und dann halt überarbeitet, dann gehen die wieder.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hey. Das Überholen der Bremssättel ist in vollem Gange. Läuft soweit auch ganz gut, nun hat meine Teilehändler die Führubgsbolzen bestellt. Anders als bei den Ausgebauten sind die aber alle gleich lang.
    Ein Anruf beim Teilehändler, welcher aich bei TSW erkundigt hatte, hat ergeben, dass die Bolzen trotzdem passen sillen stimmt das? Kann ich einfach hinten welche einbauenbdie sie selbe länge habem wie die vorderen?
    Danke schon mal. Grüßle Chris

• hmm also bei meinem teilehändler kostet ein Austauschsatel ca 70?.dafür würde ich den erneuern

How to post:
    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, stelle ich möglichst viele Fragen im falschen Forum mit kreativen Titeln, sodass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.

• Hi Chris,

als ich bei mir die Schutzhüllen neu gekauft hatte bei Audi, war wärmebeständiges Fett dabei in so kleinen Tübchen. Hinten hatte ich aber letztes mal ganz normales Fett verwendet, weil ich keine neuen Schutzhüllen gekauft hatte und somit auch das Fett nicht hatte (hinten wird die Bremse sowieso kaum belastet).
    Kupferpaste verwende ich immer an den Gleitflächen für die Bremsbeläge etc.

MfG Steffen

• Ich hoffe mir Gleitfläche meinst du die Kontaktstelle von Belag zu Sattelhalter. :P

Ich hab bisher einfach normales Fett genommen. Ist sogar von Audi, Teilenummer weiß ich grad nicht. Ist doch wurscht welches Fett, hauptsache es flutscht und es kommt keine Flüssigkeit rein!

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!