Ich hab die. z.B. schon im Motorraum liegen, dafür innen noch nicht.

Nebelscheinwerfer nachrüsten, was brauch ich?
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe heute über dem Stromlaufplan gebrütet und stelle mir die folgende Frage (bezogen auf die Aussage von Jonny)
"Dann läuft nur der Steuerstrom ( kleiner als 500 mA) über den Schalter und der Arbeitstrom ( ca 10A) übers Relais."
So wie es im Stromlaufplan steht (G86N auf Standlicht), sorgt ein eingeschaltetes Standlicht dafür, dass das Relais anzieht und an den Schaltern für NSL + NSW auf Pin 5 (grau/grün) Saft liegt.
Die Weiterschaltung läuft dann über den jeweiligen Schalter (NSL + NSW). Bezieht sich die o.g. Aussage auf die Belastung des eigentlichen Lichtschalters? Oder habe ich einen Fehler beim lesen des Plans gemacht?
Nebenbei: Bei mir ist auch noch eine Brück drin 10<->13 in der Zentralelektrik. Was zur Zeit auf G85N liegt habe ich nicht geprüft.
Werde allerdings das Relais nachrüsten. Die Kabel im Motorraum liegen schon
VG -
Ich hatte damals komplett nachgerüstet ohne den stromlaufplan zu benutzen, bei mir ist alles anders verkabelt als original.
-
die nebelscheinwerfer laufen sehr wohl über den schalter.
genauso wie die nebelschlussleuchte. -
Alles klar. Dann hab ich den Plan richtig gelesen und Jonnys Kommentar hat auch geholfen.
-
nur je nach dem welche schalter du benutzt, musst du am nsl-schalter was umpinnen.
-
Noch eine Frage zum Pin J58 (Standlicht) wird dieser umgesteckt, oder greife ich dort ab und stecke ihn zusätzlich im roten Stecker ein um das Relais zu versorgen?
Das bisherige Kabel in G85N das die Brücke versorgt isoliere ich und lass es liegen, richtig? (Oder könnte ich es auch als Stromquelle für das Relais verwenden wenn es mit dem Standlicht gekoppelt schaltet?).
-
Dumme Frage:
Gibt es ein kleineres Fach neben den Schaltern? Sobald bei mir ein Schalter mit dazu kommt, in dem Fall, der NSW Schalter, muss dieses Fach weichen und ich hätte dann dort gähende leere..
-
Nein.
Es gibt ein Fach mit Platz für drei Schalter und ein Fach mit Platz für vier Schalter.
Werden es mehr Schalter, muss die Aufnahme für acht Schalter verwendet und die nicht verwendeten Plätze mit Blinddeckeln verschlossen werden. -
Ey leute, ich bin grad dabei ddenn neblerkabelbaum nachzurüsten, aber einen originalen, aber ich komm net weiter ich raff es einfach nicht !
Hab nen B3 von 91 original ohne nebler ! da lag kein kabelbaum .... also hab ich mri einen besorgt ! so jetzt hab ich wie im wiki die 1,2 un 5 an dem nsl schalter ... die 4 hab ich auch dran ! aber was jetzt ? wohin mit denn grau/grünen kabel und dem weiß/ gelben ? ich hab nen schaltplan da steht an T10a - steckverbindung, 10 fach , gelb, steckerstation im zusatzrelaisträger !
Wo is denn das ? es sidn da 2 gelbe stecker und das mit denn brücken bringtm ich auch total durcheinander !? Hoffe mir kan einer helfen wo die beiden kabel ran sollen ... ?!EDIT: Hab jetzt ne vermutung das grau grüne kabel kann ich weg lassen wenn ich das richtig versteh was über ist, weil das ja schon von der nsl kommt, brauch ja nich 2 mal was von klemme 58a !?
also fällt das grüne weg ! Das Gelbe was ich dann noch übrig hab muss ich dann also auch nur noch mit denn kabeln der stecker für de nsw verbinden !? oder muss das noch irgend wo drüber laufen ? -
Gr/gn 2,5 ist doch ganz simpel, das kommt mit an gr/gn an den NSL-Schalter Klemme 5/58a dran, ws/ge 1,5 kommt von Klemme 6/NL splittet sich auch an T10a/7 in 2x ws/ge 1,0 und geht als Plus an die NSW.
Dann musst du noch an der ZE 75N mit M75s durch die Kabelbrücke sw/ge 1,5 von unten verbinden, die Steckbrücke im Steckplatz für das NSW-Relais muss raus und das NSW-Relais rein (204 oder ähnliches). -
Wo ist denn t10a ???? Was nsw relais !? Denke es läuft nsl und nsw über ein relai ?!
-
Wo ist denn t10a ???? Was nsw relais !? Denke es läuft nsl und nsw über ein relai ?!
T10a/7 ist die Steckverbindung im Originalkabelbaum bei Fahrzeugen mit NSW (Nebelscheinwerfer), NSW-Relais (Nebelscheinwerfer-Relais, bei Fahrzeugen ohne NSW läuft die Nebelschlussleuchte (NSL) über den Standlichtkabelbaum - Steckbrücke - NSL-Schalter, durch die NSW ist das aber nicht zulässig da der Standlichtkabelbaum gr nur 0,5 ist, durch Einbau des Relais wird durch zuschalten des Standlichtes nur der Stromkreis gesteuert und M75s (X-Kontakt), 75N und F55 sind dann der Arbeitsstromkreis, der NSW-Schalter sitzt im Arbeitsstromkreis.
-
Also hab das jetzt so probiert wie ichs mir dachte, einfach an weiß gelb de nebler ran und das grüne was noch übrig war bleibt uch übrig un der rest ist mit am nsl schalter ! So funktioniert es ! Meinst so zu sagen das es passieren kan ndasm ir die hütte weg brennt oder wie ?
-
NSW und NSL sind 2x55W+21W =141W P=U x I, I= P/U =12A und die über 0,5mm² Querschnitt holla die Waldfee.
-
Müsstest du ja eigentlich am besten Wissen.
Ich würde noch ein Relais zwischen schalten, also nur den Schalter als Steuerstromkreis nehmen und die NSW an den Arbeitsstromkreis hängen.
Entweder verbaust du das Relais im Sicherungskasten oder am Zusatztrelaisträger ( siehe Bild )
Hatte leider nur ein Foto bevor ich da drin aufgeräumt hab, aber man erkennt wo gemeint ist. -
Also hab das jetzt so probiert wie ichs mir dachte, einfach an weiß gelb de nebler ran und das grüne was noch übrig war bleibt uch übrig un der rest ist mit am nsl schalter ! So funktioniert es ! Meinst so zu sagen das es passieren kan ndasm ir die hütte weg brennt oder wie ?
Wenn du das originale Audi-Relais nicht verwenden willst, würde ich wie Mr_STUDIO schon erwähnte, ein Zusatzrelais einbauen.
Meine NSW laufen auch über ein Zusatzrelais. Stromlaufplan im Anhang dieses Posts. -
Wenn sich der ax-live schon die originalen Kabelbäume für Fahrzeuge mit NSW besorgt hat wäre es totaler Pfusch nicht auch den originalen eh vorhandenen Steckplatz für das NSW-Relais in der Zentralelektrik zu nutzen... schöner und sicherer geht es doch nicht!
-
Dumme Frage:
Gibt es ein kleineres Fach neben den Schaltern? Sobald bei mir ein Schalter mit dazu kommt, in dem Fall, der NSW Schalter, muss dieses Fach weichen und ich hätte dann dort gähende leere..
Ich hab mit dem gedanken auch schon gespielt und werde wahrl das Fach "verkleinern". Also das entsprechende Stück rausnehmen und zusammen setzen. Wenn´s nicht gut aussieht kommen halt Blanko-Schalter rein.
-
Ich hätt noch Platz dank fehlender LWR
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!